Besuch bei FMC / Test 1153Neo

Zitat:Original erstellt von: GP III

Paulito.. meine Ohren konnten das noch nicht ausmachen.. mähhhh [;-)]

Sei froh! Es ist ja auch nicht in jedem Fall so. Wenn man es in direktem Vergleich probiert, hört man das aber schon oft recht deutlich.


Buuuuummmm,
Paul
 
Jo,
es kommt auch auf die Bässe an, mein Sangberg und die Take Five vertragen sich recht gut, aber mein Ray5, der hat an sich schon mehr Mitten im Sound und dann hört mann's auch noch deutlicher.

Hat jemand von euch die B&C und Emis 15" vom Hans schon im AB Vergleich getestet.
Gruss,
Dan
 
Rede da am besten mit Hans, der kann dir genau sagen wann und warum er welchen Speaker verbaut.

Buuuummm,
Paul

 
Jo, hab ich schon gemacht, sind auch schon bestellt.[:D]
Kann mich nur net so richtig entscheiden welche Speaker es denn nun sein sollen.
Ich glaub die Emis werdens wohl.
Mal kucken ob ich nicht doch noch zwei Tage finde...sind halt Hin+Zurück gut 1300km...ist aber sicher am besten.

Gruss, Dan
 
Hi,

obwohl ich B&C nicht probiert habe, würde ich dir auch zu Eminence raten.
Wie es verstanden habe, sind sie etwas tiefmittiger abgestimmt. Wie gesagt, Hans wird dich hier sicher kompetent beraten.

Buuuuummmm,
Paul
 
Danke für deine Meinung, werd mich beim Hans melden und ihn auch noch um Rat fragen.
Ach, ich freu mich so auf die neuen Boxen.
Gruss,
Dan
 
Du kannst dich darauf freuen, die Box ist wirklich gut.
Morgen habe ich noch einen Jazz Gig mit Kontrabass, dann werde ich noch mal meine Erfahrungen mit der Box in verschiedenen Live Setups kundtun.

Buuuummmm,
Paul
 
Hallo,

jetzt habe ich eigne sehr unterschiedliche Proben / Gigs mit der FMC 1153 Neo gespielt
und möchte euch meine Eindrücke mitteilen:

Probe in großem Orchesteraufnahmesaal:

Hier ein Bild dazu:
http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/Orchestersaal.jpg

mit einer Jazz / Funk / Fusion Band.
Bestezung: Dr, Bs, Git, Keys, Trpt

Ein sehr schwieriger und überakustischer Raum. Sehr hallig und wummrig.
Die FMC1153 Neo hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich konnte mich immer hören.
Es hat nie gewummert, obwohl die Band ziemlich Gas gegeben hat.
Die Musikerkollegen staunten nicht schlecht, weil in diesem Raum die meisten
Bassisten völlig untergehen……

Gig Convention Center CeBit Hannover:

Hier ein Bild vom Soundcheck:
http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/CeBitGala.jpg

mit einer Brasil / Pop Band
Besetzung: Dr, Perc, Bs, Git, Keys, 3xVocals
FOH & Monitoring

Großer hoher Saal, mit Glaskuppel aber viel Teppich und Dekomaterial überall.
Wir hatten etwas zu wenig Platz, da hab ich die Box auf den Bassdrum Koffer gestellt,
damit ich mich besser höre. Ich stand nur ca 1m von der Box entfernt.
Die Band hat im laufe des Abends ziemlich laut gespielt.
Die Vocal-Monitore haben mir (wie uns Bassisten so oft), gnadenlos ins Gesicht geballert.
Obwohl 1153 Neo vom Boden abgekoppelt war, hatte ich einen schönen dicken Sound.
Das wäre mit einer 12er oder 210er nicht möglich gewesen. Sehr gut!

Dinnerparty Gig für sehr betuchte Menschen im Münchner Süden:

Bild:
http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/DinnerpartyGig.jpg

mit Singer / Songwriter Akustik-Trio
Besetzung: Akustik Gitarre, Akustikbass, Cocktail Drumset, Vokals

Größeres Wohnzimmer, Band ganz im Eck.
Natürlich ist da eine 1153 eigentlich zuviel,
aber es war eine gute Gelegenheit die Box mal leise Live zu testen.
Wow, geil! Der Bass verteilt sich im ganzen Raum und hat immer Definition und Druck.
Dabei aber nie zu laut oder aufdringlich. Der Akustikbass klingt offen und natürlich.
Hat Spaß gemacht! Das Essen war auch sehr gut…….;-)

Jazz-Matinee in Café

Bild:
http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/Jazzmatine.jpg

mit Klassischem Jazz / Swing Vocal Quartett
Bestezung: E-Flügel, Kontrabass, Dr, Vocals
Kleines FOH

Altehrwürdiges Café mit hoher Glaskuppel, viel Marmor und glatten Böden.
Schwierige Akustik. Hier muss leise und elegant gespielt werden,
wenn man wieder gebucht werden will….;-)
Die Box macht ihre Aufgabe sehr gut. Der Kontrabass kling satt und detailliert.
Die Lautstärke lässt sich gut kontrollieren. Im ganzen Raum war der Bass zu hören,
ohne zu dominant zu sein.

Konzert in mittelgroßem Club

Bild:
http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/MittlererliveClub.jpg

mit Fusion / Rock Band
Besetzung: Dr, Perc, Bs, Git, E-Violin, 2xVocals
FOH & Monitoring

Schöner Club, etwa 200Leute, war mal ein Kino.
Sound im Saal sehr gut, auf der Bühne leider ziemlich matschig.
Es waren sehr viele Mikros offen.
Neben mir der Gitarrist mit 7-String Gitarre und einem ziemlich lauten Mesa / Engl Setup.
An meinem Platz noch dazu ein unangenehmer Wummer-peak bei etwa 120hz, wie man es oft erlebt….
Da dachte ich mir, hey, häng doch noch eine Glokla Space mit dazu. Gesagt-getan.
Hui, das hat sehr gut geklungen. Die 1153Neo in Verbindung mit der Space ist ein geiles Setup.
Ich konnte mich gut gegen die Gitarre durchsetzen.
Dann hab ich mal die Space abgeklemmt. Erstaunlicherweise war mein Sound immer noch sehr gut.
Ich musste halt den Amp schon recht weit aufdrehen. Die Box ist also absolut Standalone tauglich.
Hab dann aber die Space wieder angeklemmt, Spaß muss sein…..

Fazit:

Die FMC Neo ist eine hervorragende Box.
Durch das 3 Wege System hat man immer eine sehr gute Definition.
Auch hat die Box eine hervorragende Ansprache, klingt leise schon voll und offen. Die sehr heftige Dynamik und Power meines GloKla Blue Soul hat sie souverän verarbeitet. Durch die hohe Belastbarkeit kann man mit der Box auch richtig laut spielen. Bei hohen Lautstärken dominiert zunehmend der runde, tiefmittige Sound des 15er Speaker.
Mit einem Preci geht da echt die Sonne auf!
Das geht zwar dann etwas zu lasten der Tiefbässe, ist aber ein Zugeständnis an das kleinere Gehäuse, und sogar eher von Vorteil.
Die Box lässt sich wunderbar transportieren.
Mit 17,4 kg ist sie sogar 2kg leichter als eine Glokla Space. Sehr angenehm!
Alles in allem eine Box, die im Augenblick absolut einzigartig auf dem Markt ist.
Gut gemacht. Hans!

Anmerkung:
Es handelt sich hier wie immer um meine persönlichen, subjektiven Eindrücke.
Ich kopiere dieses Post in den Anfangsthread, dann hat der geneigte Leser alle Infos auf einen Blick.

Buuuuummm,
Paul









 
+1
Danke Paul, dass du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast. Das hilft mir ungemein, deine Beschreibung in meinen Bandkontext richtig einzuordnen.
 

super review! so muß das.
erstaunlich, wie flexibel so eine in der regel als subwoofer oder mumpfgenerator verschrieene 115 sein kann. dabei dürftest du doch dank 6-saiter und kontrabass und auch durch deine wirklich große bandbreite an stirichtungen eher ein mensch mit besonderen (und besonders hohen) anforderungen an seine verstärkung sein. wenn das dann mal keine aussage ist...
 
Hallo,

vielen Dank lieber Paul für Deine Mühe! Ich fühle mich zutiefst geehrt wenn sich jemand solche Mühe macht ein Review so toll zu gestalten.

Der Paul war heute bei mir in der Werkstatt und wir haben wieder einiges getestet. Mittlerweile ergibt sich ein freundschaftliches miteinander und wir haben beide Spass wie Kinder mit neuem Spielzeug.

In den letzten Tagen, auch angeregt vom tollen Review, bin ich darauf gekommen den Paul zu fragen ob er denn offizieller Bassboxentester von FMC sein möchte. Freut mich sehr dass er dieser Idee zugestimmt hat. Er bringt einfach beste Vorraussetzungen für diesen Job mit.

1. Top Bassist ohne stilistische Einschränkung.
2. Wohnt in München und ist damit gut erreichbar.
3. Equipmentmäßig offen eingestellt.
4. Spielt permanent unter verschiedensten Bedingungen live.
5. Hat einen sehr hohen Anspruch an seinen Sound.
6. Spielt E-Bass und Kontrabass.
usw.

Somit bekommt der Paul regelmäßig von mir Boxen gestellt die er eine Zeitlang unter verschiedensten Bedingungen spielt. Dannach wird analysiert und bei Bedarf verändert.

Viele Grüße,

Hans
 
Super Idee! Seine Reviews tragen bestimmt auch dazu bei, die Anfragen bei dir etwas zu vermindern.
 
So langsam frage ich mich, ob ich meine beiden 112 Neo L gegen zwei 1153 Neo eintauschen sollte...[:D]
Das alles liest sich nun wirklich sehr gut und etwas mehr LowEnd könnte ich seit meinem Umstieg auf die Röhrenvorstufe gut brauchen.

Ich glaube, ich muss mich mal zur Kalkulation zurückziehen...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

In den letzten Tagen, auch angeregt vom tollen Review, bin ich darauf gekommen den Paul zu fragen ob er denn offizieller Bassboxentester von FMC sein möchte. Freut mich sehr dass er dieser Idee zugestimmt hat. Er bringt einfach beste Vorraussetzungen für diesen Job mit.

geile idee. vier ohren hören eben doch besser als zwei. auf daß deine boxen noch besser werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

@Bassbernd99 ... solange es keine Auftragsanfragen sind :-)

Gruß
Stefan

Keine Sorge, wenn ich etwas schreibe, dann stehe ich auch dazu.
Zudem ist es sehr schwer wirklich negatives bei den Boxen von FMC zu finden. Ich habe schlichtweg noch keine Box vom Hans gespielt, die völlig daneben war......

Übrigens habe ich gerade eine 210 pro in 4Ohm (also keine pro1) in meinem Kofferraum und werde sie heute mal zum Gig standalone spielen.
Bin schon gespannt.....


Buuuummmm,
Paul
 
Servus,

die aktuelle Testbox ist eine neue Entwicklung ob da der Name Pro bleibt ist noch abzuwarten. Sie klingt im direkten Vergleich mit der Pro1, die ja sehr neutral ist, auf jeden Fall rockiger in den oberen Mitten und punchiger im Tiefmittenbereich.
Mal sehen was der Paul so dazu meint. Da sind ganz neue Speaker drin, die hatte ich bis jetzt noch nicht im Programm.
Kann auch sein dass das zu nah an der CL Serie ist, dann bringt es nicht wirklich was. Wie gesagt, Testphase.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten