Besuch bei FMC / Test 1153Neo

Servus,

zum Wirkungsgrad der Box. Es ist halt der ganz normale Unterschied von einer 12er zur 15er, das ist einfach deutlich zu hören bei gleichwertigen Boxen.
Durch die größere Bandbreite der FMC wirkt die Space halt etwas eingeengter. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten ob das Live ein Vorteil ist. Kann schon sein dass man bei FMC ein paar Bässe rausnehmen muß um die gleiche Mittendurchsetzung zu erzielen. Wenn man aber bei der Space eher Bässe reinregelt weil einem der Natursound da zu wenig bietet dann ist die FMC klar im Vorteil, sie bringt den Druck schon mit und kommt dadurch bei weitem nicht so schnell an Belastbarkeitsgrenzen wie ein Box wo man Bässe reinregelt und damit auch viel mehr Hub verlangt.

LG,

Hans
 
Hallo,

Eigentlich ist es ja Unsinn diese beiden Boxen zu vergleichen. Sind ja 2 völlig verschiedene Konzepte.
Habe jetzt trotzdem nochmal beide Boxen hier bei mir im Studio verglichen.
Es ist tatsächlich so, das die FMC Box gefühlt doppelt so laut ist.
Vor allem bei leisen bis mittleren Lautstärken.
Der 15er Neo Speaker in dem von FMC sehr gut abgestimmten Gehäuse spricht viel schneller an als der konventionelle 12er Speaker in der Space, dessen Gehäuse aber auch sehr gut abgestimmt ist.
Ich kann gar nicht mehr aufhören mit der FMC Box zu spielen, macht echt Laune. Klingt übrigens auch mit Kontrabass sehr gut hier.
Bin seeehr gespannt auf meine nächsten Gigs.....


Buuuummm,
Paul
 
[ooo]...also, ich weiß nich... bei SAE (1996 in Singapur) haben wir mal gelernt, daß +3dB zwar doppelte Leistung erfordern/bringen, aber bei doppelter Lautstärke (is ja eh subjektiv) wurden generell +10dB angegeben. Hat sich da was geändert in den letzten 16 Jahren??? ...muß villeicht mal wieder in meinem alten Yamaha "Soundreinforcement Handbook" nachblättern.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinpete: Du hast Recht. Doppelte Lautstärke = +10 dB und braucht die 10-fache Leistung.

Musst aber sehen, dass Paul schreibt, dass die Box sich doppelt so laut "anfühlt". Man könnte ja auch ganz emotionslos schreiben, dass die Box sich bei weitem besser durchsetzt.

Man muss schon a bissele zwischen den Zeilen lesen... Ich z.B. find den Nachsatz klasse: "...vor allem bei leisen bis mittleren Lautstärken." [:D]
 
Freunde, jetzt geht das schon wieder los mit der dB Diskussion.
Ich bin mir der Theorie durchaus bewusst.
Ist manchmal echt anstrengend hier.....[ooo]

Um es genauer zu erklären:

Die FMC spricht viel früher auf das Signal an als die Space.
Während die Space noch "flüstert", "spricht" die 1153 Neo FMC schon laut und deutlich.
Der Unterschied ist echt krass! Wenn man dann immer lauter dreht relativiert sich das langsam.
Irgendwann geht dann der Space die Puste aus.
(weil kleiner, nur 250W belastbar, und halt ein 12er)
Die FMC bleibt aber immer dominant.
(weil größer, 450W belastbar, 15er+6er+Horn)

Ich hoffe, mich jetzt verständlich gemacht zu haben.


Buuuummm,
Paul

 
Paulito, ganz cool bleiben! Ich weiß was Du wahrscheinlich gemeint hast. Habe ja auch seit 2 Jahren eine 2158NeoL von Hans unter meinem 200er Mywatt stehen. Egal in welcher Einstellung (mit oder ohne Horn, hohe oder tiefere Mitten am 8"er) ist diese Box einfach lauter, druckvoller und sauberer als z.B. meine alte 412er von Hiwatt oder die EV SH152L. Da sie auch noch leichter als alles, was ich bisher geschleppt habe ist, gibt es wohl auf dem Markt bisher keine Alternative.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

@heinpete: Du hast Recht. Doppelte Lautstärke = +10 dB und braucht die 10-fache Leistung...
...also rein rechnerisch[:II], wenn +3dB schon doppelte Leistung benötigen wäre für +10dB eigentlich die 30-fache Leistung notwendig!?[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
<Klugscheissmodus>

dB ist der zehnfache dekadische Logarithmus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekadischer_Logarithmus

Der dek. Logarithmus von 2 ist rd. 0,3, zehnfach also 3dB . Der dek. Logarithmus von 10 ist - Überraschung ! - 1, also 10dB. Entsprechend sind also Relationen von 1:100 20dB und 1:1000 30dB usw.

</Klugscheissmodus>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TomM

<Klugscheissmodus>

dB ist der zehnfache dekadische Logarithmus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekadischer_Logarithmus

Der dek. Logarithmus von 2 ist rd. 0,3, zehnfach also 3dB . Der dek. Logarithmus von 10 ist - Überraschung ! - 1, also 10dB. Entsprechend sind also Relationen von 1:100 20dB und 1:1000 30dB usw.

</Klugscheissmodus>


...ey, den Logger-Rütmus hat unsere Rütmus-Säktschen auch drauf! [:D]Wusste nur nich, dasser hier anzuwenden is um ein Verhältnis darzustellen! [ooo][:II]
...und die wieviel-fache Leistung brauchen wir denn jetzt für +10dB, die " -1fache" ? Es geht ja hier um ein Verhältnis.[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Freunde, jetzt geht das schon wieder los mit der dB Diskussion.
Ich bin mir der Theorie durchaus bewusst.
Ist manchmal echt anstrengend hier.....[ooo]

Um es genauer zu erklären:

Die FMC spricht viel früher auf das Signal an als die Space.
Während die Space noch "flüstert", "spricht" die 1153 Neo FMC schon laut und deutlich.
Der Unterschied ist echt krass! Wenn man dann immer lauter dreht relativiert sich das langsam.
Irgendwann geht dann der Space die Puste aus.
(weil kleiner, nur 250W belastbar, und halt ein 12er)
Die FMC bleibt aber immer dominant.
(weil größer, 450W belastbar, 15er+6er+Horn)

Ich hoffe, mich jetzt verständlich gemacht zu haben.


Buuuummm,
Paul

Für mich hast Du dich sehr gut verständlich gemacht.
Vielen Dank für das kleine Review.
Da stecken jede Menge Emmotionen drin.

Ne Box muß vom "Bauchgefühl" einfach stimmig sein...
Der theoretische Kramm interessiert mich weniger...
Hab auch noch nie ne Box nach: Volt
Watt
Ampere
Ohm

gekauft.... sondern einfach getestet....

Aber auch schön ist das es Experten gib[:D]
 
sag mal Paul, hattest Du die Möglichkeit die 1153 in beiden Gehäusegrößen zu testen? Es gibt sie ja in 60x60 und in 53x53cm bei gleicher Tiefe.
Bringt das nochmal einen richtig spürbaren Unterschied? Es sind ja immerhin etliche Liter Volumendifferenz...

Vielleicht kann Hans ja etwas näheres dazu sagen, wie sich das äussert. Ist die kleinere Box vom Tuning höher abgestimmt oder fällt sie einfach etwas weicher ab zu den tiefen Frequenzen hin .
So ein 53er Würfel klingt doch sehr transportabel, vor allem, wenn man ihn auf den Rücksitz eines PKW packen muß...

Gruß
Stefan
 

Hallo,

die 1153 Neo in der größeren Bauform habe ich nicht angespielt.
Ursprünglich hatte ich das eigentlich auch nicht vor. Wäre mir auch zu groß.
Ich würde mal an deiner Stelle den Hans fragen, wie sich das letztendlich auf den Sound auswirkt.
Mir sind 15er in größeren Gehäusen meist zu brüllig und in den Bässen zu undifferenziert. Größer ist nicht unbedingt besser.
Viel wichtiger ist es, daß das Gehäuse gut abgestimmt ist und da hat der Hans von FMC den absoluten Plan.
Jedenfalls vermisse ich gar nichts bei meiner Box. Die H-Saite klingt fett und offen. Generell hat die Box ein sehr sattes Fundament. Ich bin kein Freund von Sub Bässen auf der Bühne. Fett soll es schon sein, aber immer kontrolliert. Wenn ich mehr Bässe brauche, dreh ich etwas an meinem Blue Soul dazu. Das schiebt dann schon gewaltig.
Du wirst nicht darum kommen, das selbst mal zu testen, musst man selbst hören und erleben. Zu verschieden sind die Anforderungen.....
Wie gesagt werde ich noch mal berichten, wenn ich die Box ein paar mal Live gespielt habe.

Buuummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@paulito
...kannst du uns sagen welche Speaker der Hans in deiner neuen Box verbaut hat...B&C oder Eminence?
Würd mich interessieren, "keine nöligen Mitten" und so...

Gruss,
Dan
 
Die Mär von "nöligen" Mitten bei Verwendung von Neo-Magneten in Speakern.. au Backe Loide. Meine 15'er hat Eminence Bestückung.. vor lauter nölen hört man den Applause gar nicht mär [;-)]
 
Ja einen Unterschied im Sound wirds wohl bestimmt geben.[:-)]
Was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, sollen die Emis eben eher einen fetteren tiefmittigeren Ton haben und die B&C eher einen mittigeren oder auch "nölligeren" Sound haben.
Deswegen würd ich schon gerne wissen welche nun in dieser Box verbaut sind.
Hab leider nicht die Möglichkeit nach Ingolstadt zu fahren und selber mal nen Test zu machen.
Und ja die Neo-boxen die ich schon mal getestet habe, Genz Benz und GK hatten alle irgendwie einen nölligen Sound, sogar meine Glokla Take Five, die gefällt mir aber trotzdem, bei der ist es auch etwas weniger.

Gruss,
 
Hallo,

in meiner Box ist ein Eminence 450W Neo Speaker verbaut.
Die Box 'nölt' nicht.
Habe sie schon ein paar mal im Entsatz gehabt. Geil!
Ausführlicher Bericht folgt...


Buuuuummmm
Paul

 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Die Mär von "nöligen" Mitten bei Verwendung von Neo-Magneten in Speakern.. au Backe Loide. Meine 15'er hat Eminence Bestückung.. vor lauter nölen hört man den Applause gar nicht mär [;-)]

Das ist keine Mär, viele Neo Speaker, vor allem 10" und 12" haben schon einen Peak bei ca 600hz. Diesen empfinde ich als 'nölig'. Das ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller und Modell verschieden. Aber es wird ja permanent weiterentwickelt. Die Dinger sind halt so wunderbar leicht und haben einen sehr guten Wirkungsgrad.

Buuuummmm,
Paul
 
Paulito.. meine Ohren konnten das noch nicht ausmachen.. mähhhh [;-)]
 

Zurück
Oben Unten