Holzbestimmung

Joshless

Joshless

Member
Beiträge
53
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß744
Mahlzeit.
Habe letztens mal etwas über meinen Erstbass (dachte damals eBay Billigbass - Yamaha für ca 80€) recherchiert - scheint aus den frühen 80ern zu sein.

Habe mir jetzt gedacht den Bass zu restaurieren, wüsste vorher allerdings gern welches Holz ich hier überhaupt habe, da ich nicht 'umsonst' Brücke, Hals, Potis & PUs wechsle.

Hört sich zwar leicht knurrig an, die Brücke bremst aber (denke ich) das meiste von dem Freund aus.

Könnte jemand das Holz für mich identifizieren? [:I]

http://tinypic.com/r/jfkxth/5
http://tinypic.com/r/vqilop/5
 
Ich bin zwar kein Holzfachmann, aber ich würde ehrlich gesagt mal in der Halstasche gucken, bzw. ein Bild von dort einstellen, da wo kein Lack die Optik verändert.
Ich glaube da kann man eher etwas sagen, wenn überhaupt.
 
Warum denn umsonst? Eine andere Brücke würde sich auf jeden Fall lohnen, wenn ich mir die anschaue die da dran ist.
Bei Rockinger gibts die Modern Bridge, für ca. 35,- €, die sollte echt was bringen.
Für die Holzbestimmung, kann ich nur U-Bass beipflichten, doch ich würde auf Erle Tippen, ganz viele Streifen, aber das ist nur ein optisches Manko.
Restaurieren ist es allerdings nur, wenn du die Originalsubstanz erhältst.

OLI
 
Das ist ein Yamaha aus der BB-Serie. Aber ohne ein Bild der Kopfplatte kann ich nicht erkennen, welches Modell genau es ist. Daher kann es sich beim Korpusholz entweder um Agathis oder um Erle handeln. Aufgrund der eher rötlichen Färbung des Holzes gehe ich aber von Erle aus (allerdings ohne Gewähr).

 
Das sieht nach einem Yamaha BBN4 aus. Wobei die Brücke nicht zu dem Modell passt. Ich habe einen BBN4 der ist von 92 und hat eine massive Brücke drauf.
Body würde ich auch Erle tippen.

Beste Grüße
Paul
 
Yepp, sieht alles nach Erle aus! Ich bin vom "Holzfach" - Farbe und Struktur sprechen dafür.
 
Sagte der Schreiner heut auch. Na dann gehts mal wieder ans Bestellen.
 
...ist wohl ein Yamaha BB 350. Baujahr ca. Anfang 80er? Ist ja dann schon "vintage" und noch MIJ, oder?
Sieht noch alles original aus. Ich meine Yamaha hat damals Erle (Natur) und Linde (deckend Lackiert) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Ein BB350 von 84. Der Vorbesitzer scheint sich als Löter überschätzt zu haben - erstmal schauen, was noch zu retten ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Joshless

Jop. Ein BB350 von 84. Der Vorbesitzer scheint sich als Löter überschätzt zu haben - erstmal schauen, was noch zu retten ist.

der bb350 hat die übliche jazzbass verkabelung. ist kein problem, das wieder hinzukriegen[;-)]
... das ist kein bb350 aus den 80ern (die hatten den body vom bb300, einen p-bass und einen jb pickup), sondern der bb350, der mitte der 90er auf den markt kam. dein bass wird dann wohl von 1994 sein (wenn du die seriennr. über die yamaha homepage recherchiert hast.
das einzige was du an änderungen vornehmen solltest, ist der austausch der brücke. (ist aber auch nicht unbedingt nötig. wenn die pickups zu nah an den saiten sind, wird der ton ausgebremst, da die magnete recht stark sind und nicht durch die brücke.
soundmässig sind die pickups durchaus mit den jazzbasspickups von 7ender der 70er jahre gleichzusetzen.
gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten