Holzlagerung/Trocknung

mad_munky

mad_munky

New Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß240
hi,
hab von nem kumpel ein gutes stück ahorn wurzel bekommen. es ist ca 18x13x4 cm groß. das teil wurde gestern erst ausgegraben. was meint ihr wie lange und wo man das mind. lagern sollte bevor man damit arbeiten/was basteln kann ???

thx im voraus[:-)]
 
schwierig zu sagen! Ich würd vorneweg (mindestens) 5 Jahre warten bevor ich was damit machen würde!
 
Man rechnet pro Zentimeter Dicke bei Hartholz (Laubholz) also auch Ahorn mit 1-2 Jahren Trocknungszeit. Hast Du die Möglichkeit, die Holzfeuchte zu messen? Ein Holzfeuchtemessgerät sollte jeder Schreiner haben.
 
ein Holzfeuchtemessgerät hab ich zwar nicht aber vlt. guck ich mal wo bei uns der nächste schreiner ist. kann man damit dann näheres sagen ?
 
Ja, er kann Dir recht genau sagen, wie feucht Dein Holz ist. Du brauchst eine Feuchte von ca. 8-9%. Wenn es diese Feuchte hat, kannst Du sofort mit der Arbeit beginnen. Sag mir ruhig bescheid, wenn Du das Ergebnis hast. Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Du brauchst eine Feuchte von ca. 8-9%.
Kann man die Zeit irgendwie verkürzen ? Also 2 Std. in den Backofen legen, oder was weiss ich, oder kann sich das dann verziehen/reissen bzw. ist im Inneren immer noch feucht ?
 
Es gibt für sowas spezielle Trockenkammern....aber das wird sehr kontrovers diskutiert!

Vom Backofen würde ich dringenst abrate....das tut dem holz nicht gut!
 
Also, wenn es richtig gemacht wird ist definitif gegen kammergetrocknetes Holz nichts einzuwänden. Es muß aber professionell kammergetrocknet, d.h. Lufttemperatur und Luftfeuchte müssen kontrolliert gesteuert werden, sein.
Backofengetrocknet hat damit nichts zu tun!!! Damit wird das Holz eher ruiniert. Bitte gar nicht erst versuchen. Dann mach Dir lieber gleich ein schönes Lagerfeuer. Spart Strom/Gas;-)
 

Zurück
Oben Unten