Home of Hartke

Hartke 3500/5500 mit Dexter's Preamp in die Endstufe gibt einen ķlasse Sound.
Das lässt sich dank Dexter's Preamp auch schön in den Grenzbereich fahren.
Der Preamp ist kein EQ Wunder, egal wie man dreht, es klingt immer ähnlich, aber der Grundsound ist wirklich klasse.
EQ dann über den 3500.
 
"Wenn man nur den Solid-State-Kanal nutzt, kann man auch den Limiter hier mit einsetzen. Der Solid State Kanal verändert den Sound an sich gar nicht. Es ist nur ein Pegelbooster ohen Klangformung. Der Tubechannel ist da ganz anders.. er besitzt ein festverdrahtetes Tone-Stack mit leichtem Bass und kräftigem Höhenboost."

Stimmt das? Habe ich so noch nirgendwo gelesen.


Zu der Frage ob LH500 oder HA3500 - habe schon öfter gelesen, dass sie sich in Sachen Lautstärke nicht viel nehmen. Unterschiedlich ist vor allem der Aufbau (im Besonderen der EQ).

Larry Hartke himself soll auf Talkbass mal geschrieben haben, dass man lieber zu der neueren Variante des HA 3500 greifen sollte, statt zu den älteren "Transient Attack" Mosfet Versionen.
 
Ich habe mich mittlerweile von meinem Hartke HA3500 getrennt, weil ich mit einem Gallien Krueger 400RB-III einen schöneren Sound hinbekomme.
Der Hartke ist schon gut, aber letztendlich habe ich nie einen rockigen Sound gefunden der 100% meinen Vorstellungen entsprach, der GK kann das für meinen Geschmack besser.
Was mir auch sehr gut und besser als der HA3500 gefällt ist ein Peavey T-MAX, auch mit dem bekomme ich bessere Sounds hin.
Liegt vielleicht daran das ich mittlerweile nicht mehr so auf clean Sound stehe, das war mir auf Dauer zu langweilig :-)
Sowas - sowohl den 400RB (zwar die -iv, aber egal) als auch den T-Max habe ich in den Räumen stehen.
Beider bin ich ein wenig überdrüssig geworden, deshalb schau ich grad, was da sonst noch geht.
Alles in allem erhellende Statements, danke.

Sind die Hartkes so clean?
 
Beider bin ich ein wenig überdrüssig geworden, deshalb schau ich grad, was da sonst noch geht.
hol dir doch einen gebrauchten HA3500, es gibt genügend in gutem Zustand um die 200,- auf dem Gebrauchtmarkt, dann weisst du ob er für dich geht.
Kannst du bei nicht gefallen ohne Verlust wieder verkaufen.
Der HA3500 ist ein echt zuverlässiger, robuster Amp, ich finde er hat auch mehr Power Reserven als der LH500 und ist mit seinem EQ vielfältiger.
Man muss ihn einfach ausprobieren um zu sehen ob er zu einem passt. Im Vergleich zu einem gebrauchten GK kann man so einen HA3500 recht günstig bekommen.

Ich finde der HA3500 kann schon recht clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas - sowohl den 400RB (zwar die -iv, aber egal) als auch den T-Max habe ich in den Räumen stehen.
Beider bin ich ein wenig überdrüssig geworden, deshalb schau ich grad, was da sonst noch geht.
Alles in allem erhellende Statements, danke.

Sind die Hartkes so clean?
  • Der Solid State Kanal ist bis 8000Hz linear und hat dann einen Highcut. Das klingt nach oben natürlich nicht sehr offen.
  • Der Tube Channel hat halt diese typische 90er Hifi-Kurve wie man sie auch von SWR z.B. kennt, nur dass die Höhen wie ich finde vom Grundsound her etwas aufdringlich klingen.
Die beiden Kanäle könnten also unterschiedlicher nicht sein und wie du dir jetzt bestimmt denken kannst, klingen sie direkt hinter dem Bass ohne Treter am angenehmsten wenn man sie miteinander kombiniert. Oder man nimmt nur den Tube Kanal und nimmt am EQ die Höhen etwas raus. Oder man kauft sich irgendwas aus Linde :D

Ich finde im Übrigen dass der Tube Kanal des Hartke super mit etwas mittenreicheren Boxen harmoniert. Ich spiel ihn an 2 112M CL und da bettet sich das Voicing des Tube Kanals super ein und dadurch dass die Mitteltöner auch nicht so weit hochreichen passt die Geschichte wie Arsch auf Eimer. Wobei ich Dexter's Preamp wirklich nochmal um Klassen besser finde.
Mindestens ebenbürtige Tube Vorstufe zum Dexter ist der Trace V-Type Preamp.
Den hab ich auf der Arbeit und weine jeden Feierabend dass ich den nicht mit nach Hause nehmen darf :D Irgendwann gehört so ein Preamp mal mir. Ich such schon ein Weilchen aber entweder ist er nicht zu finden, oder ich hab grad nicht genug Geld aufm Konto...
Ein Hughes and Kettner Fortress wäre eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haha - cool!
Nein ! Die JJ803 gegen die Sovtek hilft da aber schon ein ganz gutes Stück weiter.

So sind die Wahrnehmungen.

Zu der Frage ob LH500 oder HA3500 - habe schon öfter gelesen, dass sie sich in Sachen Lautstärke nicht viel nehmen. Unterschiedlich ist vor allem der Aufbau (im Besonderen der EQ).

Nein - der LH500 ist druckvoller und "lauter". Nichts desto Trotz war ich in keiner Situation am Ende mit dem HA3500

_____

Ich habe beide besessen, beide an meiner alten Tech 4x12. Der HA 3500 ist recht clean und färbt kaum bis gar nicht. Die Röhre wird Volt-mäßig nicht voll angesteuert, soweit ich weiß und ist mehr eine "Alibi"-Röhre, die den Sound etwas in Richtung Röhre schiebt. Röhrensound ist das nicht! Wenn man den LH500 mit wirklichem Tone-Stack anstöpselt, wird klar, was ich meine. Denn der färbt recht ordentlich und kann richtig "losbrüllen", wogegen der HA3500 immer "gediegen" bleibt. Ich war seinerzeit erstaunt über den Unterschied der beiden Amps an der gleichen Box.

Zur "Lautstärke": ab Master-Stellung 5 kommt beim HA3500 nicht mehr viel. Das ist dann allerdings schon einiges. Beim LH500 ist ja der Mittenregler wie ein weiterer Lautstärkeregler. Nimmt man den zurück, wird der Ton also Leiser und man wirkt mit Bass & Trebble dagegen. So ensteht dieses "Mittenloch" oder "Badewannensound". Die Gesamtlautstärke gleicht man mit dem Volume-Regler wieder an. Ist nun der Mittenregler auf 5, ist der Volumenregler natürlich weit oben. Das ist alles etwas tricky mit dem LH500 und viele mögen den Tonestack nicht. Meist drehe ich die Mitten nicht unter 7,5. Wenn man diese auf Zehn läst und den Volumen auf 3,5 dreht, ist das schon ziehmlich laut! Verstanden?? (LH500 - Meinungen & Erfahrungen)

Mit dem HA3500 kann man jede Box beschicken, mit dem LH500 nicht. Für den braucht man schon etwas mittige Boxen. Ersterer ist ein "shit in shit out" Amp, clean - aber nicht steril, wie viele behaupten. Klingt Dein Bass scheiße, bleibt das auch so - Grafik EQ hin oder her. Zweiterer (LH500) macht mehr "Sound", stempelt also Deinem Bass etwas oben drauf. Ist aber auf der einen Seite sehr flexibel, troz der Färbung.

Nebenbei: Der DI des HA3500 ist wesentlich feinzeichnender, als der des LH500 - so zumindest meine Wahrnehmung.

PreAmps kann man an beiden über den Return schicken. Der HA3500 hat mMn durch seine "Neutralität" den großen Vorteil, dass man durch das eine oder andere Pedal den Sound in die Richtung schicken kann, die man braucht!

Es ist also die Frage, was Du willst und welche Box Du hast, oder haben wollen wirst!
Hilft nur Ausprobieren - ich kenne Deine Vorzüge nicht, daher kann ich keinen Tip abgeben!

Edith meint noch - robust sind die beide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Hartkerianer.
An sich fand ich die Sachen über die ich spielte nie so überzeugend, aber neulich hörte ich live eine Band, dessen Bass-Sound sehr schön druckvoll rüberkam. Leider konnte ich nicht genau erkennen, welcher Amp das gewesen sein könnte, kenne mich da auch nicht so aus. Hatte eine silberne (weiße?) Front, im Rack verbaut, könnte also ein HA3500 gewesen sein... .

Anyway - welchen Amp würdet ihr für den druckvolleren halten: den LH500 oder den HA3500? Mit Begründung bitte! :-)

Hat sich speziell der 3500 im Laufe der Jahre verändert, gibt es da Jahrgänge, die man meiden sollte? Worauf sollte man achten?

Danke schonmal!
us

Bassic unterschlägt mir nen Haufen Infos...hab das hier nicht gesehen obwohl ich das Thema noch abonniert habe :-(
Aber da du mich zitiert hast hab ichs wieder gesehen :D sonst hättest du schon längst ne Antwort! :bier:

HA3500/5500 - Ich hatte den 5500er eine ganze Weile. Mit dem war ich super zufrieden! Wahnsinnig viel Power und nen schönen Sound. Außerdem mag ich grafische EQs sehr gerne. Ich wüsste keinen Sound, den man mit dem Hartke nicht produzieren könne. Durch die Shaping Optionen und die beiden Mischbaren Fet- und Tube-Kanäle...war schon geil. Weiß nicht mal mehr warum ich den verkauft habe :gruebel: glaube für den Hartke Kilo! :-)

LH500 / LH1000 - Mein Kumpel hat den LH1000. Das Ding hat schon richtig geilen Bums! Die LH-Serie ist ja wohl eher für die Minimalisten, die mit 3 Knöppen alles an Sound regeln wollen und damit zufrieden sind :-). Als das Ding damals gekauft wurde haben wir den 500er mit dem 1000er verglichen. Wenns zur Sache geht, kam uns der 500er schon etwas schwach auf der Brust vor, aber vielleicht lags auch am Vorführmodell. Hab da auch schon genug gegenläufige Meinungen gehört zu.

Ansonsten kann ich nach wie vor den Hartke Kilo absolut empfehlen, auch wenn ich meinen mittlerweile zugunsten eines zweiten GBE1200 verkauft habe.
So ein toller Amp! und bestes Preis-/Leistungsverhältnis, dass ich mir vorstellen kann. Damit formst du meiner Meinung nach echt JEDEN Sound! Anders als seine Brüder kommt der auch auf 2 Ohm klar....soweit ich mich erinnere ist auch bei der LH Serie bei 4 Ohm Schluss...wie auch bei den HA-Amps?
Das Problem ist, dass der in DE mittlerweile schon fast zur Rarität verkommen ist.
 
Ich finde hier manche Threats schon witzig, da wird der GK RB 400 gelobhudelt und die Hartkes und Glockenklang abgesaut, da sie keinen "Charakter" hätten. Zufällig habe ich habe auch einen Glockenklang Soul 2 und einen Hartke Kilo und hatte einen HA 3500 der für den Kilo gehen musste und kann jetzt nicht erkennen wo der GK ein Charakterschwein sein soll. Zurück zur Frage der HA ist ein absolut zuverlässiger Amp mit guter Endstufe. Ich habe da immer einen guten Sound rausbekommen und hätte ihn heute noch, wenn mir der Kilo nicht vor die Füsse gefallen wäre. Der LH arbeitet halt mit dem Tonestack und ist dadurch halt nicht so variabel wie manch anderer Amp, aber meistens stellt man sich doch eh einen Sound fix ein. Die einzigen Tonestacks die ich kenne die auch variabel (dadurch aber auch komplizierter) sind, baut Reussenzehn.
 
Der LH arbeitet halt mit dem Tonestack und ist dadurch halt nicht so variabel wie manch anderer Amp

naja, variabel ist er schon, aber drückt halt immer so einen gewissen Stempel auf....


Und ja! Wenn die Hartkes so scheiße wären, wie alle behaupten, würde man sie dann noch so oft auf Bühnen etc. sehen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl den LH500 als auch den HA5500. Beide Geräte sind wirklich grundsolide Verarbeitet. Gemessen am Neupreis gibt's da nichts zu meckern. Beide Amps sind absolut clean und brauchen externe Helfer wenn's dreckig werden soll. Um die Lautstärke würde ich mir bei beiden keine Sorgen machen. Auch der HA3500 bietet mehr als genug. Der 5500 ist es bei mir nur deshalb geworden, weil er damals im Angebot weniger als der 3500 gekostet hat.
Ich bin seinerzeit vom LH500 auf den HA5500 umgestiegen, weil ersterer bei Gigs über fremde Boxen und auf kleinen, akustisch suboptimalen Bühnen nicht gerade einfach war. In solchen Situationen ist man dann dem Tonestack gnadenlos ausgeliefert.
Der HA lässt sich ungleich gezielter an Boxen und Raum anpassen. Ich habe dem HA zuletzt einen VT Bass DI vorgeschaltet. Als Basis für externe Preamps ist er super. Der Verstärker macht dann nur noch laut Ausdruck darf, wenn nötig, klanglich für den Bühnensound eingreifen.
Ich würde die Entscheidung zwischen beiden Geräten also davon abhängig machen, was du damit vor hast. Für die 'Bass - Kabel - Amp' Variante gefällt mir grundsätzlich der LH mit seinem fetten NDR warmen Ton besser. Soll der Sound aus einem externen Preamp kommen, würde ich den HA empfehlen. Er klingt neutraler und gibt bei Bedarf mehr Einfluss auf den Sound.
 

weil ersterer bei Gigs über fremde Boxen und auf kleinen, akustisch suboptimalen Bühnen nicht gerade einfach war. In solchen Situationen ist man dann dem Tonestack gnadenlos ausgeliefert.
Der HA lässt sich ungleich gezielter an Boxen und Raum anpassen.

DAS unterschreibe ich so! Mir macht der LH500 auf kleinen Bühnen, die auch noch akkustisch schwierig sind, riesen Probleme. Abhilfe schaffe ich mir mit dem Growling Krizzly als 19"er Version von @lazarus_04 im EFX-Return. Für große Bühnen, vor allem draußen, ist der LH500 eine Bank, wenn die Box stimmt!
 
So, hab' mir jetzt einen LH500 ertauscht und vorgestern die erste Bandprobe damit absolviert.
Erster Eindruck: Runder, ausgeglichener Sound, gut hörbar im Bandkontext, unaufdringlich. Was ihm zum Verhängnis wird: solo gespielt wirkt er matt und schwach auf der Brust. Das ändert sich schlagartig, sobald der "bright"-button gedrückt wird und ein Zerrpedal im Spiel ist. Holla, was geht da auf einmal! Genau den Sound brauche ich an einigen Stellen, aber dann im Bandkontext wiederum nicht, dann also eher ohne "bright engaged".
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Schalter über ein Pedal zu aktivieren? Per Hand mitten im Stück geht nicht. :-/

cheers
us

Edit: Jaja, kein Bild, kein Amp. Wird nachgereicht, steht jetzt im Proberaum. Nächte Woche.
 
Das ändert sich schlagartig, sobald der "bright"-button gedrückt wird und ein Zerrpedal im Spiel ist.
Was für ne Box fährst Du damit? Der Bright-Switch war so tödlich für jeden Zuhörer, dass ich den nie wieder angefasst hatte.
Und solo gespielt war mein LH genau son Rocker, wie mit der Band (er hing erst an einer Genz Benz 212er Neo mit Horn, dann an der FMC 2153 CL)
 
Nimm mal nur die Diesel und klemm die GK ab. Sollte ganz gut passen mit nem LH500. Kenne die Box nur vom "Lesen", aber die soll auch ganz gut durch die Mitte kommen ...
Hab ich probiert, war nicht so prall. Wobei das mit dem "bright"-switch noch nicht ausgelotet ist, daa könnte es nochmal völlig anders aussehen. Di Abend bin ich schlauer.
 

Zurück
Oben Unten