Home of Hartke

Was auch ganz gut kommen kann - hängt aber von der Box ab - Brightschalter rein und die Höhen zu machen. Hebt die Hochmitten einen kleinen Tick an, wenn man denn die Mitten nicht zu arg rausdreht, und es gehen keine Höhen flöten. Ist natrlich auch immer die Frage, was für einen Sound Du verfolgst. Dreht man übrigens die Mitten Richtung 12h, wird der Ton weicher und etwas druckloser/runder. Ich gehe nie unter 7,5, um den Effekt zu vermeiden. Manch anderer mag das ja.... Wo wir dann beim Thema wären - wie issn der EQ bei Dir eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir erst Di Abend verraten, hab' ich mir nicht gemerkt. :II War ja nur der erste Test...
 
Ich mach mal im LH500-Thread weiter, das ist doch sehr speziell.


Edit: Vllt. doch mal den HA3500 probieren? Aber der hat nicht den Charme des minimalistischen Aufbaus...aber wenn dieser meine Soundvorstellungen besser rüberbringen kann, soll mir das recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal im LH500-Thread weiter, das ist doch sehr speziell.


Edit: Vllt. doch mal den HA3500 probieren? Aber der hat nicht den Charme des minimalistischen Aufbaus...aber wenn dieser meine Soundvorstellungen besser rüberbringen kann, soll mir das recht sein.
Ich verkaufe gerade einen Hartke HA 5500, siehe Signatur. Falls da Interesse besteht sag einfach Bescheid. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
@uncool sam wenn Du einen zweiadrigen Kabel verwendest hast du auf -+2 Pins nicht´s schalte die SBX box auf BI- Amp, dann fährst Du nur die 10"ner und die Kalotte ist ganz aus, aber auch die -2dB Position funktioniert ganz gut, mildert toll die harsche Höhen

ich verwende ebenfalls eine 410"ner SBX als Standalone, dies mit eine fünfer Bass mit 35" Mensur, aber mit einem GK Fusion 550, ich habe zu der Box keine Klagen, die gibt alles raus was ich rein schicke
 
Woran erkennt man das Alter eines HA3500? (Also rein äußerlich, ohne Serien-Nr. Es gibt da ja verschiedene Farben/Designs)
 
Hach, was wäre ich froh, harsche Höhen in den sound reinzukriegen! (ohne Flachs jetzt)
Ganz ehrlich, da stimmt was nicht. Der Hartke LH den ich hatte, war im Grunde viel zu höhen reich. Der war britzelig, brillant und sehr dynamisch.
Er war viel transparenter als mein GK 1001 RBII, der dagegen etwas verhalten und bedeckt rüber kam.
 
Ganz ehrlich, da stimmt was nicht. Der Hartke LH den ich hatte, war im Grunde viel zu höhen reich. Der war britzelig, brillant und sehr dynamisch.
Er war viel transparenter als mein GK 1001 RBII, der dagegen etwas verhalten und bedeckt rüber kam.
Das ist bei mir genau anders rum.
Ich fand die Höhen selbst mit zugedrehtem Horn noch ultrabrutal...
:-/ Hmmm, dann muss ich ihn wohl durchchecken lassen. Kann ich grad gar nicht brauchen...aber wat mutt, dat mutt. So ist es nur die halbe Freude.
Danke erstmal für den Hinweis.
 

Da schließe ich mich an. Es stimmt was nicht, der LH hat höhen ohne Ende .. . Röhrentausch ist wahrscheinlich erst einmal die günstigste Alternative. Original ist ein Sovtek WA [klick] verbaut. Die müsste eigentlich die harschen Höhen liefern, die Du haben möchtest. Könnte es auch beim T geben. Ich glaube aber leider nicht, dass es an der Röhre liegt ...
 
:sneeze:

Na gut, dann mime ich hier eben weiter den Alleinunterhalter.
Ich muss ja gestehen, daß ich mir neulich auch noch zusätzlich einen HA3500 zugelegt habe, für die andere Band. Einfach so, ich wollte was Einfaches als backup, was aber auch laut kann, einfach zu bedienen ist und nicht viel Kohle frisst. Und da mich das Thema Hartke gerade sehr beschäftigt, hab' ich's dann einfach mal getan.
Der erste Eindruck vor 3 Wochen war eher ernüchternd, klang irgendwie fade und langweilig, da bin ich doch schnell wieder auf den Ampeg zurück, zumal auch Auftritte anlagen.
Dann fielen die nächsten Proben aus und heute wollte ich es nochmal mit dem HA probieren - mal soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben und umgekehrt. :-) Und irgendwie fand ich ihn heute gut.
Mir gefällt das "voicing", der Ton, die "Duftmarke", die er hinterlässt, das dunkle, aber nicht muffige.
Die Bässe kommen sehr gut rüber, null matschig.

Von der letzten Probe war der graphische EQ noch an, den habe ich erstmal ausgemacht, dann den Compressor auf ein Minimum reduziert. Tube und solid gain ungefähr gleich auf 13h bzw. 12h gedreht, da brauchte ich den Master nicht weiter als 8h45 zu stellen - Jessas, ist die Kiste laut!:stars:
Ich mag es, wie sich der Sound im Bandgefüge behauptet, lediglich in den Höhen gibt er so ein "zing" von sich, was mich nervt und auch mit OD- bzw. Distortion-Pedalen zu hören ist. Aber ich denke, da kann ich mit ein paar Drehs noch was rausholen, aber ich wollte die Jungs auch nicht allzusehr nerven.

Jedenfalls bleibt der HA3500 erstmal, für kleine Live-Geschichten ist er allemal ausreichend. Die Probe hat heute einfach Spaß gemacht, auch wegen dem Amp.


cheers
us
 
Ich finde den HA3500 auch einen super Amp.
Gerade erst wieder über meinen alten geprobt, der im Proberaum seinen Ruhestand verbringt.
Hat jede Menge Power, klingt sehr trocken und deutlich im Bandsound - nur mit dem Röhrenkanal kann ich nach wie vor nix anfangen; der ist mir einfach zu stark gevoiced.
 
Voicing ist halt immer Geschmackssache.
Der Amp ist aber einfach gut, würde ich sagen, nicht nur im Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn mir etwas vom Sound her nicht passt, dann muss das Teil gehen. Aber der HA3500 hat was, der bleibt. Beim LH500 bin ich noch am kämpfen...
 
Ich hab meinen HA 5500 gerade verkauft, aber eigentlich nur, weil ich mit meinem Röhrenpreamp + Markbass LM (250 und 2) für mich ein System gefunden hab was mich wunschlos Glücklich macht und ich ihn einfach nicht mehr benötigt hab.
Genau wie meine 2 FMC 112M CL (zu denen der Tube Channel übrigens sehr gut gepasst hat) hat sich der Amp nie aus dem Proberaum rausbewegt. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Als feste Box kommt demnächst eine alte Trace 215, die neue Speaker verpasst bekommt und einen Hochtöner.
Die Box ist einem Kumpel der sie nicht nutzt. Wenn sie schon rumsteht, dann bitteschön bei mir :D
Der LH würd mich auch mal reizen zum ausprobieren. Vielleicht schieß ich mir mal einen für den Proberaum.
 
Genau wie meine 2 FMC 112M CL hat sich der Amp nie aus dem Proberaum rausbewegt. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Was jetzt? Daß der Amp nicht alleine laufen kann? :D
Als feste Box kommt demnächst eine alte Trace 215, die neue Speaker verpasst bekommt und einen Hochtöner.
Cool - welche Pötte kricht er? (Das ist aber das genaue Gegenteil von "downsizing", werter Herr Kollege! :hat: )
Der LH würd mich auch mal reizen zum ausprobieren. Vielleicht schieß ich mir mal einen für den Proberaum.
So ganz habe ich den mit seinem tonestack nicht verstanden, wenn er sich als für mich untauglich erweisen sollte, wird er gehen müssen...:popcorn:
 
der HA3500 hat was, der bleibt. Beim LH500 bin ich noch am kämpfen...
die Entscheidung ging bei mir damals recht schnell, der LH500 musste gehen...

Mittlerweile habe ich wieder zum Hughes & Kettner BassBase 400 gewechselt, der mir nun auch deutlich besser als der HA3500 gefällt.
Ab und zu mal wechseln kann nicht schaden :bier:
 

Zurück
Oben Unten