Hughes & Kettner BassBase 400 - ein edler Klassiker

Hallo Leute, bin auch seit Jahren H&K-user, seit Ewigkeiten schon neXXL-Bassforce Combo, die mich ausser einer Kleinreperatur noch nie im Stich gelassen hat. Ich weiss das der Sound dieser Serie eher als "dumpf& muffig" verpönt ist, mir hat der Sound vor allem im Bluesrock-Trio aber immer gefallen.....Seit ein paar Jahren hab ich noch einen Quantum samt 15&2x10"-Box. Ich hab mir damals einen Wolf getestet aber er klang einfach bässer als Ampeg, Warwick, Traynor und was sonst noch so rumstand. Schade, dass sich H&K so aus dem Bassverstärkersegment zurückgezogen hat.
 
Ach ja, was ich eigentlich wollte, ich geh mal davon aus dass der Bassbase 400/600 nicht in ein "normales" 19"-Rack passt, sonst wärs ja einfach... Sind die Teile breiter oder schmäler als 19", dann könnte man ja einfach die " Rackohren" vergrössern?????
 
Ach ja, was ich eigentlich wollte, ich geh mal davon aus dass der Bassbase 400/600 nicht in ein "normales" 19"-Rack passt, sonst wärs ja einfach... Sind die Teile breiter oder schmäler als 19", dann könnte man ja einfach die " Rackohren" vergrössern?????

Doch, klar sind die BB 19" Geräte, wie kommst du darauf? Viele 400er (auch meiner) stecken in normalen 19"2HE Cases. Aber ein Case (dünne Holzplatten, Kugelecken, L-Profile, beidseitige Deckel, also eine Klapperkiste) will der TE ja nicht, sondern ein Ampsleave (dickere Holzplatten, keine Deckel, klassischere Optik).

http://oldies.hughes-and-kettner.com/BassBase_400/BassBase400.PDF
siehe letzte Seite technische Daten...

:bier:;-)
 
Und ein Bierchen/Kaffee/Cola etc. gibt's auch noch obendrauf :bier:
Ich bin hin und wieder bei meiner Schwester in Lörrach. Gigs in der Schweiz hatte ich zuletzt zu Studienzeiten.
Aber man weiß nie, gibt es in der Schweiz eigentlich einen Stammtisch?
Würde mich auch echt freuen ein paar Nasen hier mal persönlich zu treffen :-)
 
Ich habe zz ein Problem mit meinem BB600, er hatte mal eine starke erschütterung (Autounfall) seitdem brummt er am di und am Kopfhörer. wenn ich die di direct out mache ist das Brummen weg. Wonach würdet ihr suchen?
 
Jetzt bin ich aber platt, Danke @classic70s !
Frage zu Seite 10: "bei eingeschaltetem Dynaclip..." - wie schaltet man das?

:bier:;-)
 
Jetzt bin ich aber platt, Danke @classic70s !
Frage zu Seite 10: "bei eingeschaltetem Dynaclip..." - wie schaltet man das?

:bier:;-)
Das ist irretierend wie es da steht, weil man nichts schalten kann, das macht der Amp automatisch!
D.h. wenn man den Amp in seinen Grenzbereich fährt, wo andere dann eklig kratzen, völlig undefiniert und übersteuert klingen, wirkt diese Schaltung automatisch was an der LED sichtbar wird. Der Amp klingt dann bis auf Anschlag noch richtig gut, mit angenehmer Zerre. Ich habe ihn jedoch noch nie in diesen Bereich gefahren, weil mir das zu laut wäre und ich mir Sorgen über die Boxen machen würde.

Ich nutze den BassBase 400 im Grundsound eher clean, d.h Gain meist nur viertel aufgedreht um Effekte wie Phaser, Flanger, Reverb etc. klar und sauber hörbar zu machen. Zerre und Dreck mische ich an den gewünschten musikalischen Stellen mit Pedalen dazu. So habe ich mit dem Amp soundmässig ein breites Spektrum von schön clean über dirty, bis hin zu brachial, je nach Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau. Wäre mir auch neu, dass es dafür einen extra Schalter gäbe... Ich habe den Amp in einer Metalband an einer SWR 610 Sr mit A-Stimmung - Gain und Master etwa halb auf. Dazu Höhen und Hochmitten angehoben. Definierten Bass liefert das Stack ohne Ende, ab dem tiefen D abwärts ist das einfach Druck vom Feinsten. Ist einfach ein toller Amp, Sound von clean bis rockig, gute Verarbeitung, satt laufende Potis, nicht hörbarer Lüfter...

:bier:;-)
 
Hallo BB-Fans


ich hab auch letztens einen Ersteigert und war auch sofort angetan von dem Teil...
betreibe ihn derzeit an Trace Elliot 410+115

jetzt wo ich ihn etwas besser kenne und etwas Sound-Tüfteln will (im neuen, unbekannten Proberaum) fuchst er mich zwar ein wenig, aber das wird schon..


eine Frage aber noch zum BassBase 400...:
sagt, ist das üblich, dass der Treble-Poti relativ wenig verändert?

also im Vergleich zum Bass der ja ordentlich zur Sache geht...

erst wenn man während des Spielens wirklich von -15dB auf +15dB herumdreht, merkt man, dass sich schon was tut... aber von "Mumpfen" einerseits oder "Harsch" andererseits ist nicht wirklich was zu merken.. also nur vom kurzen mal hinlangen, würde man sagen da tut sich nix...

ok derzeit krachen einige Potis, auch der Treble, etwas... aber daran denke ich liegt das nicht...


sollte das so sein?
bzw. woran kann das liegen?

Röhrentausch und Poti-Reinigung wird demnächst umgesetzt..



noch eine Frage zu Hughes & Kettner...

kennt jemand die Boxen von H&K:

BC 410/2 (400W / 8Ohm)
BC 115 (400W /4Ohm

was gibt´s zu denen zu sagen? wären die vielleicht ein besser Spielpartner für den BB400 ?
sind die in Ordnung?
die werden tlw. nämlich recht günstig angeboten...
sind die ihr Geld wert (zB: im Vergleich mit Trace oder ähnlichen)



Danke Stefan
 
Ich kann nur für den bassbase 600 sprechen, da hat der treble Poti den Bereich der brizelhöhen und griffbrettgeräusche, den Rest macht man mit der parametrik ;-)
 
Kann auch nur zum BB600 sprechen. Aber das sollte gleich sein.

Treble: Regelt von 2kHz-20kHz. Boost mit 16db und Cut mit 12db. Flankensteilheit auf bei 12db.
Bass: Ist bei 50Hz angesetzt. +14/-10 mit Flankensteilheit 6db.

Der Treble-Regler sitzt laut alter Beschreibung noch vor der Röhre.

Was kann denn deine Box wiedergeben? Hast du die Toneblende am Bass zu?

Ich kann bei mir deutliche Unterschiede hören. Obwohl ich das Horn an meiner Box weit zu gedreht hab.

http://adrsoundsense.co.uk/technical/hughesandkettner/BB600_Schaltplan.pdf


Edith sagt noch. Die Boxen sind schon nicht schlecht gewesen. Geil auch mit dem blauen Flockstoff. Allerdings wiegen in etwa eine Tonne. Dafür sind sie sehr billig. Als stationäre im Probenraum ok. Schleppen würde ich die aber nicht mehr wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
as kann denn deine Box wiedergeben? Hast du die Toneblende am Bass zu?
Ich kann bei mir deutliche Unterschiede hören. Obwohl ich das Horn an meiner Box weit zu gedreht hab.

Tonblende ist natürlich offen...
und die Trace Elliot 410 kann eigentlich schon ordenliche Höhen geben..

hmmm... vielleicht liegt´s wirklich am krachenden Poti... => dringend in die Revision..


Die Boxen sind schon nicht schlecht gewesen. Geil auch mit dem blauen Flockstoff. Allerdings wiegen in etwa eine Tonne.

es dürfte sich da um eher ältere handeln.. (nur 2 Klinkenanschlüsse rückwärts)
Flockstoff = Schwarz, Front ist Stoff und abnehmbar..
beide wiegen anscheinend unter 30kg...

was ich so gelesen habe, sollten die BC aber recht ordentlich gewesen sein.. mal schauen..

Danke Steafn
 
Hatte mehrere Jahre einen BassBase 400 Combo mit einer 2x12 Bestückung und MDF Gehäuse. Noch zu DM Zeiten neu bei einem lokalen Händler. Da der Proberaum im Keller war, habe ich mich nach mehreren Jahren davon getrennt, da mein Rücken das Gwicht des zwar mit Rollen versehenen Combos 50 Kg deutlich überstiegen hat. Hat mich über viele Jahre an H&K gebunden, weil ich den Sound und den parametrischen vom Sound mochte.

Gruß :D Milo
 
Ich hatte auch mal das Boxenpaar; klingt nur zusammen, jede Box alleine geht eigentlich gar nicht, der 15er ist noch so ein Mumpfteil und die 4x10 hat sehr wenig Bässe, zusammen klingt das leise gar nicht, laut aber ziemlich mächtig bei insgesamt eher wenig Mitten. Als festes Proberaumstack für dich sicher passend, zum häufigen Transport aufgrund der Gewichte eher ungeeignet, wenn da kein Kraftsportler oder-protz zur Verfügung steht.
Insgesamt hat das Boxenpaar aber bei weitem nicht das Niveau des Amps...
 
Ich hatte auch mal das Boxenpaar; klingt nur zusammen, jede Box alleine geht eigentlich gar nicht, der 15er ist noch so ein Mumpfteil und die 4x10 hat sehr wenig Bässe,...

Bist du dir sicher, dass du von der BC (Bass Custom) Serie schreibst, und nicht von der BR (Bass Regular)..?

Das was du schreibst habe ich eher über die günstigere BR-Serie gelesen... die BC war anscheinend sowohl preislich als auch qualitativ schon höherwertiger.. und nicht etwa bassarm und mumpfig..

Danke Stefan
 

Zurück
Oben Unten