Humbucker Schaltung seriell+beide Einzelspulen?

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.525
Servus. Ich habe bei meinem Maruszczyk Jake 5p (P Bass Kopie + MM Humbucker) einen On/On/On Schalter eingebaut und kann den PU nun folgendermassen ansprechen: Spule Steg / Beide Spulen parallel / Spule Hals. Alternativ habe ich auf der Seite von Delano ein Diagramm gefunden, dass Beide Spulen parallel / Beide Spuelen seriell / Spule Steg ermöglicht.
Kann mir jemand sagen ob auch Spule Steg / Spule Hals / BEIDE SPULEN SERIELL eine Option ist oder schliesst sich diese Kombination mit einem On/On/On Schalter aus?

Besten dank!
 
Gute Frage. Wüsst ich auch gern. Ich würd gern wissen ob hilfsweise Eine Spule(egal welche)/beide seriell geht und wie ich das einfach machen kann. Am liebsten als Drehschalter.
 
hmm, prinzipiell ist sowas möglich, allerdings glaub ich nicht mit einem On/On/On Schalter, weil du ja beide Spulen verbinden musst

Mag aber sein, dass ich da grad nen Gedankenfehler drin hab - nicht umsonst lass ich meine Schaltungen von anderen planen :rolleyes:
 
Gute Frage. Wüsst ich auch gern. Ich würd gern wissen ob hilfsweise Eine Spule(egal welche)/beide seriell geht und wie ich das einfach machen kann. Am liebsten als Drehschalter.
Klar geht das z.B. mit dem PU-Wahlschalter von Lemme. Der ist zwar für J-Bass und ähnliche konzipiert, funktioniert aber auch mit einem Humbucker, wenn der splitbar ist, also 4 Drähte hat (und nicht nur 2 oder 3)

Edit sagt noch: das geht natürlich über das gewünschte hinaus. Da hast du dann wahlweise die Bridge-Spule, parallel, die Neck-spule und seriell - für die Reihenfolge verbürge ich mich jetzt nicht
 
Hi, bei Cadfael hab ich eben was gefunden was passt.


Schaltung mit der Nummer 2.2.103 passt

Die ist zwar mit 2 Single Cool Pickups die dann seriell geschaltet werden. Aber das ist ja das gleiche.
 
Danke JetSetRadio! :-)
Habe erst jetzt in diesen Thread geschaut ...

Man kann es sowohl mit einem ON/OFF/ON als auch mit einem ON/ON/ON (der dann wie ein ON/OFF/ON wirkt) realisieren. Die von Dir genannte Schaltung ist die Lösung (auch für Humbucker).

Gruß :bier:
Andreas
 
Dann schau doch nochmal kurz ein wenig weiter unten beim G&L L2000 Special Single Coil Mod ob ich da auch das richtige rausgesucht habe ;-)

Danke nochmal für die krasse Arbeit Cadfael!
 

Zurück
Oben Unten