Humbucker Schaltung seriell+beide Einzelspulen?

Meypelnek

Meypelnek

... Bitte Tropfschale entleeren ...
Bassix
ß50.591
Servus. Ich habe bei meinem Maruszczyk Jake 5p (P Bass Kopie + MM Humbucker) einen On/On/On Schalter eingebaut und kann den PU nun folgendermassen ansprechen: Spule Steg / Beide Spulen parallel / Spule Hals. Alternativ habe ich auf der Seite von Delano ein Diagramm gefunden, dass Beide Spulen parallel / Beide Spuelen seriell / Spule Steg ermöglicht.
Kann mir jemand sagen ob auch Spule Steg / Spule Hals / BEIDE SPULEN SERIELL eine Option ist oder schliesst sich diese Kombination mit einem On/On/On Schalter aus?

Besten dank!
 
cellkirk74

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Gute Frage. Wüsst ich auch gern. Ich würd gern wissen ob hilfsweise Eine Spule(egal welche)/beide seriell geht und wie ich das einfach machen kann. Am liebsten als Drehschalter.
 
Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß19.426
hmm, prinzipiell ist sowas möglich, allerdings glaub ich nicht mit einem On/On/On Schalter, weil du ja beide Spulen verbinden musst

Mag aber sein, dass ich da grad nen Gedankenfehler drin hab - nicht umsonst lass ich meine Schaltungen von anderen planen :rolleyes:
 
U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß2.088
Gute Frage. Wüsst ich auch gern. Ich würd gern wissen ob hilfsweise Eine Spule(egal welche)/beide seriell geht und wie ich das einfach machen kann. Am liebsten als Drehschalter.
Klar geht das z.B. mit dem PU-Wahlschalter von Lemme. Der ist zwar für J-Bass und ähnliche konzipiert, funktioniert aber auch mit einem Humbucker, wenn der splitbar ist, also 4 Drähte hat (und nicht nur 2 oder 3)

Edit sagt noch: das geht natürlich über das gewünschte hinaus. Da hast du dann wahlweise die Bridge-Spule, parallel, die Neck-spule und seriell - für die Reihenfolge verbürge ich mich jetzt nicht
 
JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Bassix
ß16.496
Hi, bei Cadfael hab ich eben was gefunden was passt.


Schaltung mit der Nummer 2.2.103 passt

Die ist zwar mit 2 Single Cool Pickups die dann seriell geschaltet werden. Aber das ist ja das gleiche.
 
Cadfael

Cadfael

Waschbär
Danke JetSetRadio! :-)
Habe erst jetzt in diesen Thread geschaut ...

Man kann es sowohl mit einem ON/OFF/ON als auch mit einem ON/ON/ON (der dann wie ein ON/OFF/ON wirkt) realisieren. Die von Dir genannte Schaltung ist die Lösung (auch für Humbucker).

Gruß :bier:
Andreas
 
JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Bassix
ß16.496
Dann schau doch nochmal kurz ein wenig weiter unten beim G&L L2000 Special Single Coil Mod ob ich da auch das richtige rausgesucht habe ;-)

Danke nochmal für die krasse Arbeit Cadfael!
 
 

Oben Unten