Humbucker: Welcher Draht ist welche Spule?

triple-U

Well-Known Member
Bassix
ß32.446
Ich habe einen Bass mit zwei Humbuckern unbekannter Marke. Jeder dieser Humbucker hat zwei nebeneinander liegende Spulen und 4 Anschlussdrähte. Welche Drähte zu jeweils einer Spule gehören habe ich durch Widerstandsmessungen herausgefunden.
Ich möchte in diesem Bass je einen "seriell - parallel - Singlecoil"-Schalter pro Pickup verdrahten, wobei "beide Singlecoil" die klassische Jazzbass-Position haben sollen; in meinem Fall Neck-PU halsnahe Spule, Bridge-PU brückennahe Spule.
Wie kann ich herausfinden, welcher Draht zu welcher Spule innerhalb des Humbuckers gehört? Also als Ergebnis z.B. rot und grün = halsnahe Spule.
Und welcher Draht ist dann der jeweilige "+" und "-" der betreffenden Spule, um out-of-phase zu vermeiden?
Hat jemand Tipps wie ich die eine oder andere oder beide Fragen beantworten kann?
Vielen Dank vorab!

Wenn du den Widerstand einer Spule misst und mit einem metallenen Gegenstand (z.B. Maulschlüssel, Inbus etc.) gegen ein Polepiece tippst, ändert sich der Widerstand kurzzeitig. Je nachdem wie die Phase ist, ändert sich der Widertand nach oben oder unten.

So findest sowohl heraus, welche Spule zu welchem Draht gehört als auch wie herum du sie anschließen musst.

Wie kann ich herausfinden, welcher Draht zu welcher Spule innerhalb des Humbuckers gehört? Also als Ergebnis z.B. rot und grün = halsnahe Spule.
Und welcher Draht ist dann der jeweilige "+" und "-" der betreffenden Spule, um out-of-phase zu vermeiden?
Zu 1. Während der Messung mit dem Schraubenzieher auf die Polepieces klöppern.
Zu 2. Am einfachsten im Betrieb (besaitet) mit einem Oszi mitschienden, da siehst Du direkt wie die Polarität liegt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten