Humorpolizei

Wozu auch lesen? Das verdirbt nur den Spass, mit der Nazikeule um sich zu schlagen.
Also Du Jammerlappen.
1. siehe den Vorschlag von @lord-of-fire . Ist die Witzposterei hier eine Free-Hugs-Veranstaltung? Wenn ich von irgendeinem Bassisten, Instrument oder Song schwärme darf jeder schreiben: "Nä, das isses nich wirklich!" Kein Ding. Im Witzefred darf ich aber nur lobhudeln mit Likes, rolfs und Schenkelklatschen? Purlease!
2. nicht jeder, der einen Scheisswitz einen solchen nennt, ist deshalb humorlos. Neben der Lösung ungesunder Spannungen war das Vehikel Witz schon immer ein probates, um bestimmte Geisteshaltungen zu unterschwellig zu fördern. Z.B. bestimmte Gruppen lächerlich zu machen oder auch ihren Unwert nahezulegen. Die ganzen "...war nicht genderneutral genug..." Witze dienen offensichtlich dazu, jeden der wüstes Machogepöbel nicht den ganzen Tag hören will als überempfindlichen Spinner abzustempeln. Und Du weißt auch sicher, warum Juden eine Kippa tragen.
3. Wer "Nazikeule" flennt, den hats meist verdient getroffen.
 
Das heisst, wenn ich dich als Nazisau bezeichne gilt der blosse Umstand, dass ich das tu als Beleg dafür, dass du wirklich eine Nazisau bist.
Also rhetorisch ist das ein (eigentlich unzulässiger) Zirkelschluß:
Es ist so, weil es so ist. Und das ist so, weil ich es sage. Selbst für Ungebildete [Edit: Menschen aus bildungsfernen Schichten :rolleyes: ] eine ziemlich armselige Argumentation, aber besonders in berufsbetroffen-linken Kreisen gerne genutzt...

Die Lektüre von Schopenhauers Eristischer Dialektik ist bei sowas hilfreich. :D
 
lso rhetorisch ist das ein (eigentlich unzulässiger) Zirkelschluß:
Es ist so, weil es so ist. Und das ist so, weil ich es sage. Selbst für Ungebildete [Edit: Menschen aus bildungsfernen Schichten :rolleyes: ] eine ziemlich armselige Argumentation, aber besonders in berufsbetroffen-linken Kreisen gerne genutzt...

Die Lektüre von Schopenhauers Eristischer Dialektik ist bei sowas hilfreich. :D

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich habe lediglich seine Argumentation übernommen: ""Die Anwendung der Nazikeule ist durch deren Anwendung gerechtfertigt".
Eigentlich würde ich lieber über die Sache diskutieren, aber in die braune Ecke lass ich mich nicht stellen.
 
Ich hätte ihn mit zitieren sollen, um ebendies noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen. Deine Äußerung war ja eigentlich schon eher eine Parodie des Zirkelschlußes.

Zum Thema braune Ecke: Auf solcherlei Pseudoargumentation geb ich mittlerweile einen feuchten Furz. Wer in der Sache keine Argumente hat, der kommt halt mit der Nazikeule: Das Argument ist rechts, rechts ist böse, folglich falsch.
Totaler Schwachsinn, der bei näherer Betrachtung bloß die Argumentationsunfähigkeit des so Argumentierenden offenbart.

Auch das behandelt Schopenhauer.
 

So läuft das aber nun mal heute. Es kann jeden treffen.

Die 100 Lungenfachärzte, die jüngst die Sinnhaftigkeit der aktuellen Verteufelung des PKW anzweifelten, haben das Problem sogar doppelt.

Diese Profs werden nach ihrer fachlichen Stellungnahme nicht nur der Gruppe der Neuen Rechten zugeordnet, sondern zusätzlich auch der Gruppe der Bildungsfernen und Abgehängten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil einer mit der Nazikeule kommt heißt das noch lange nicht, dass der angesprochene kein Nazi ist.
 
Ich frage mich hinsichtlich der 100 Lungenärzte eher, ob die von irgendwelchen Konzernen gesponsert werden.

:evil:

Neulich hat der Bayerischen Rundfunk mich per Hintergrundbeitrag daran erinnert, dass Universitäten schon lange von der Wirtschaft gesponsert werden. Teilweise bezahlen Unternehemen konkrete Lehrstühle, haben teils direkten Einfluss auf deren Besetzung. Teils haben die Geldgeber Mitsprache bei der Auswahl von Forschungsprojekten und Veröffentlichungen. Teils lassen Sponsoringvereinbarungen den beteiligten Hochschulen aber auch viele Freiheiten; toll. In Bayern müssen Hochschulen ihre Sposoringverträge nicht offenlegen.

Ich finde, Bildung und deren Finanzierung ist Angelegenheit des Staates und dass Unternehmen da nix verloren haben.

Nein, hat jetzt mit den 100 Lungenfachkoryphäen nix zu tun. Wahrscheinlich. Vielleicht. Ist mir bloß gerade eingefallen. Und falls die ge-, ähm, sponsert werden - dann werden diejenigen, die ne Gegenmeinung vertreten, wahrscheinlich auch ge-, hmm, sponsert.

Schöne neue Welt.

:sick:


Edith verweist auf den Sender BR 2, jetzt, live! „Campus Magazin“. Los, anhören! TU München wird demnächst von Facebook gesponsert, Thema Ethik und IT. Und ne Stiftung von Lidl bezahlt eine Anzahl Professoren - auf Lebenszeit. Nur zwei Beispiele von sehr vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist rechts, rechts ist böse, folglich falsch.
Totaler Schwachsinn, der bei näherer Betrachtung bloß die Argumentationsunfähigkeit des so Argumentierenden offenbart.

na ja, es gibt verschiedene arten des "rechten arguments". es gibt sachlich rechte argumente, rhetorisch rechte (aber sachlich nicht unbedingt rechte) argumente...
das sachlich rechte argument finde ich eher selten.
was oft vorkommt ist ein argument, das in einer rhetorik daherkommt, die eine sehr klare sprache spricht. das muß nicht unbedingt rechts sein, das kann auch einfach homophob, misogyn oder sonst wie bestimmte gruppen abwertend sein. fachlich ist so was oft gar nicht völlig absurd - und dementsprechend kaum angreifbar.
so ein paradebeispiel sind worthülsen wie "bahnhofsklatscher". wenn so was fällt, braucht man die validität des arguments gar nicht mehr anschauen. es ist spontan klar, wes geistes kind der argumentierende ist, wie seine feindbilder aussehen, was er letztlich für wünsche bezüglich der gesellschaft hat. und daß er ein arschloch ist, mit dem sich bestimmte diskussionen von vornherein verbieten.
 
Die Menschen sind jeweils das, was sie sind.

Menschen werden nicht automatisch zu irgendwas, nur weil eine selbst ernannte Herrenrasse in braunem, schwarzem, roten oder grünen Gewand mit dem Finger auf sie zeigt und dann irgendwas loslabert.
 
Wirtschaftsliberale Politik ist rechts. Tragikomisch wird´s allerdings, wenn diese mit immensem propagandistischen Aufwand als "humanistisch" verbrämt wird und die versammelte europäische Linke (Wagenknecht ausgenommen) gar nicht begreift, wie sie sich zum Handlanger des Kapitals macht. Der Schachzug mit der rechten Ecke ist dabei schon ziemlich gerissen.

http://norberthaering.de/de/27-german/news/1082-bertelsmann-willkommenskultur-2

https://www.geolitico.de/2014/12/14/aus-migranten-kapital-schlagen/

Wer glaubt, Großaktionäre, Politik und Qualitätsmedien hätten plötzlich ihre humanistische Ader entdeckt, hält die Erde vermutlich auch für eine Scheibe.

"Linke Parteien, die so etwas mittragen, sind dem Untergang geweiht und haben ihn verdient." (Norbert Häring)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen sind jeweils das, was sie sind.

Menschen werden nicht automatisch zu irgendwas, nur weil eine selbst ernannte Herrenrasse in braunem, schwarzem, roten oder grünen Gewand mit dem Finger auf sie zeigt und dann irgendwas loslabert.

jep. ein arschloch bleibt ein arschloch, auch wenn ich mit dem finger drauf zeige und laut "arschloch" rufe.
es ist unwahrscheinlich, daß es meine "moralische authorität" anerkennt und sich ändert. da zumindest einer von uns eine extremposition eingenommen hat und auch darüber seltenst konsens herrscht wer auf der extremposition steht, wäre alles andere äußerst seltsam.

aber was soll man sonst machen? die meinungsäußerungen von arschlöchern einfach schweigend hinnehmen? ich glaube nicht, daß das ein weg ist, der zu einer besseren welt führt.
 

Zurück
Oben Unten