Humorpolizei

ausser in Russland, China und Kuba :D

im sozialismus oder kommunismus gibt es keine herrenrasse. die feindbilder da verlaufen nicht entlang von hautfarbe, herkunft, abstammung, etc.
der begriff "herrenrasse" ist originär braun. er ist verwurzelt in rassenideologie und entzieht sich jeglicher objektiv messbarer qualitätskriterien. das kann man gerne anhand von leni riefenstahl mal durchdeklinieren, die immer der meinung war, "nur schöne bilder gemacht" zu haben. was "schön" war, war ideologisch motiviert, bei heimatfilmen, sportaufnahmen, dem reichsparteitag und nach dem krieg auch ihren fotodokumentationen aus afrika - auch da hat sie "herrenmenschen" fotografiert, schwarze mit überragender physis, die ihre umwelt (inklusive anderer menschen) dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser in Russland, China und Kuba :D
Tja.

Russland, heute... Stimmt! China... Nee, die sehn sich nicht als „Herrenrasse“, die sehn sich als die einzige Rasse, Mitte der Welt. Kuba... Also, echt, die sahen sich nicht als Herrenrasse, die sahen sich als, als, hmm, Vorposten im Klassenkampf oder so was; glaub ich.

:evil:
 
Bisher seid ihr nicht auf den großartigsten aller großartigen Präsidenten des in seinem Selbstverständnis großartigsten Staatengebildes der Welt eingegangen, der nunmal unbestreitbar eine ziemlich rechte und ziemlich fragwürdige Politik betreibt...
Das Selbstbild seiner Anhänger und insbesondere sein eigenes sind wohl ziemlich genau das, was allgemein mit Herrenrasse gemeint ist.
 
Du vergisst die, die sich in seinem Sinne bzw. Auftrag zu Herren aufschwingen.
Aber selbst die haben nix mit einer Herrenrasse-Ideologie zu tun.

Der Duden sieht die Sache wie folgt:

C45F5CD5-3425-49FB-89EE-20102D42B39E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher seid ihr nicht auf den großartigsten aller großartigen Präsidenten des in seinem Selbstverständnis großartigsten Staatengebildes der Welt eingegangen, der nunmal unbestreitbar eine ziemlich rechte und ziemlich fragwürdige Politik betreibt...
Das Selbstbild seiner Anhänger und insbesondere sein eigenes sind wohl ziemlich genau das, was allgemein mit Herrenrasse gemeint ist.

passt schon gut ins bild. die führungsriege der nsdap verglichen mit dem idealbild des ariers und der twitterpräsident mit seiner vision vom großartigen amerika.
trotzdem ist da ein unterschied. trump ist absolut dumm - aber kein richtiger nazi. er kann die belange von frauen, schwarzen, latinos und kurz jedem außer ihm selbst sowohl kognitiv als auch empathisch nicht begreifen und tut und sagt deshalb unglaublich dämliche dinge. er ist narzist. aber nicht aus bösem willen rassist oder aus überhöhung von etwas anderem als sich selbst herrenmensch. auch trumps herrenrasse besteht ausschließlich aus ihm selbst (und vielleicht seiner tochter).
 
Eigentlich ging es hier dich um Kritik an schlechten Witzen, oder?
Und jetzt muss der Mist, um den es hier geht, auch noch politisiert werden?

Politische Gülle?
 
Das obrigkeitsgläubige Kolportieren ö.r. Narrative würde ich nicht zwingend als politisieren bezeichnen.
 

Sagt jemand, der hierzuforum tonnenweise herrschaftliche Propaganda verbreitet und nachplappert.

Der Reichsminister für Volksaufklärung wäre jedenfalls blaß vor Neid, wenn er noch erleben dürfte, wie unerschütterlich Lieschen Müller an offiziöse Verlautbarungen glaubt.
 
:o)


Edith hat sich die verlinkte Seite mal angeschaut. Jetzt ist ihr übel. Na, ist sie selbst schuld, die Edith; ich hatte sie gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Edith aber einen empfindlichen Magen.:popcorn::popcorn:
Eigentlich ging es hier dich um Kritik an schlechten Witzen, oder?
Und jetzt muss der Mist, um den es hier geht, auch noch politisiert werden?
Was ist Politik? Witze die einfach nur schlecht sind, sind keine Kritik wert. Witze die in ihrer gesellschaftlichen Dimension schlecht sind, sind zwangsläufig politisch. Gerne unterschwellig, was es aber nicht besser macht.:kaffee:
 
Eigentlich ging es hier dich um Kritik an schlechten Witzen, oder?
Und jetzt muss der Mist, um den es hier geht, auch noch politisiert werden?

Politische Gülle?
Bei Witzen, die mit Weltanschauungen zu tun haben wird es auch mal - bedenklich. Ich meine, gewisse Äußerungen dürfen dann einfach nicht unkommentiert bleiben.

Da hat die Edith aber einen empfindlichen Magen.:popcorn:[...]
Ich hab ihr gesagt, Edith, sag ich, Dreck reinigt den Magen. Jetzt kommt ihr alles hoch.
 
Bei Witzen, die mit Weltanschauungen zu tun haben wird es auch mal - bedenklich. Ich meine, gewisse Äußerungen dürfen dann einfach nicht unkommentiert bleiben.
Genau. Das mache ich ja auch. Und zwar an Ort und Stelle, wo es auch hingehört. Und ich geh nicht raus auf den Raucherbalkon und jammere " der Derda hat aber grad nen miesen Witz erzählt..." --- den Gefallen tu ich dem Derda natürlich nicht.
 
Genau. Das mache ich ja auch. Und zwar an Ort und Stelle, wo es auch hingehört. Und ich geh nicht raus auf den Raucherbalkon und jammere " der Derda hat aber grad nen miesen Witz erzählt..." --- den Gefallen tu ich dem Derda natürlich nicht.
Richtig. Deshalb geht es hier auch nicht um die Kritik an schlechten Witzen, sondern darum, ob der WitzeFred von Leuten wie Dir freigehalten werden soll. Zumindest, wenn der Derda grad nen miesen Witz erzählt hat, und Du meinst das bemerken zu müssen. Um beim Bild zu bleiben, das hier IST der Raucherbalkon, und die Frage ist lediglich, ob man sich mit dem Vorwurf, man ginge wohl zum Lachen in den Keller, in dieses Lager ausweisen lassen will. ;-)
Vielleicht sollten wir statt dessen eine Schutzzone für zweifelhaften Humor aufmanchen, so als "Fred für geschmacklose, sexistische, menschenverachtende Witze mit garantiert ohne Humorpolizei."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jemand, der hierzuforum tonnenweise herrschaftliche Propaganda verbreitet und nachplappert.

Der Reichsminister für Volksaufklärung wäre jedenfalls blaß vor Neid, wenn er noch erleben dürfte, wie unerschütterlich Lieschen Müller an offiziöse Verlautbarungen glaubt.

das meinst du nicht ernst, oder? der blog macht doch echt nichts weiter als reichlich monothematisch zar putin hochleben zu lassen - dem man bei allem wohlwollen russland gegenüber doch vorhalten muß, daß er kein demokrat ist, systemkritik im lager oder im grab endet (egal ob man sich ins ausland geflüchtet hat) und der in vielen konflikten menschenrechtlich schwer vertretbare positionen einnimmt.
dazu dann noch ein wenig trump bejubeln und die afd hochleben lassen...
und das ganze in einer rhetorik, daß einem vollends übel wird.

Genau - "Fred für geschmacklose, sexistische, menschenverachtende Witze" einschließlich chauvinistisch-rassistischem Rußlandbashing in der Tradition, wie es Goebbels 1941 eingeführt hat. Paßt.

also was genau ist dein thema? mein ironiedetektor macht grad nicht so mit. meinst du das ernst oder bist du ne art satire?
ich bashe russland wie es mir gefällt - unter anderem, weil diverse aspekte meiner lebensweise in russland unter empfindlichen strafandrohungen stehen.

Deshalb geht es hier auch nicht um die Kritik an schlechten Witzen, sondern darum, ob der WitzeFred von Leuten wie Dir freigehalten werden soll.

ich bin grade sehr stolz, "leute wie beate" zu sein! wobei ich die vokabel "menschen" den "leuten" vorziehe.

Um beim Bild zu bleiben, das hier IST der Raucherbalkon, und die Frage ist lediglich, ob man sich mit dem Vorwurf, man ginge wohl zum Lachen in den Keller, in dieses Lager ausweisen lassen will. ;-)

ich denke, ich habe schon auf der ersten seite klar gemacht, daß ich meinen standpunkt immer und überall vertrete. sowohl im witzethread als auch auf dem raucherbalkon - der eingerichtet und regelmäßig frequentiert wurde von leuten [sic], die sich im witzethread auf die füße getreten fühlen. daß der zirkus regelmäßig vorkommt, mag einer gewissen lernschwäche geschuldet sein - von jemandem, der meint ich sei geistig unbewaffnet...
jetzt ist aber mal gut mit bissiger ironie.
 
@alice d.

Falsch. Die Artikel zu Putin und Trump werden angezeigt, weil ich sie dort als Suchwörter eingegeben hab. Ansonsten entlarvt der Blog Propagandalügen von ARD und ZDF zu diversen Themen, auf die Leute wie Lieschen Müller reihenweise hereinfallen. Auch Du scheinst leichte Schwierigkeiten mit dem verstehenden Lesen zu haben, wenn Du dort liest, daß Trump bejubelt und die AfD hochleben gelassen wird. Das geschieht dort an keiner Stelle sondern höchstens in Deiner Phantasie.

Ansonsten ist das selbstverständlich mein voller Ernst.

Du machst nichts anderes als die Anti-Rußland-Propaganda fortzusetzen, wie sie Goebbels zwecks Legitimierung des Überfalls eingeführt hat, und wie sie seitdem ununterbrochen 77 Jahre in (bundes)deutschen Medien praktiziert wird. Kein Wunder. Die jahrzehntelange Berieselung kann ja gar nicht spurlos an den Leuten vorübergehen.

Es ist nicht selten ein und dieselbe Klientel - regelmäßig auch im grünen Milieu - die sich für antirassistisch, humanistisch und gebildet hält, und die es gleichzeitig völlig normal findet, chauvinistisch/rassistisch gegen Rußland oder wahlweise auch gegen Ostdeutschland zu hetzen. Das ist bigott.

Und das ist genau der Punkt, wo mir übel wird.

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten