Humorpolizei

Neben Kürzungen gern auch Änderungen
Jim Knopf und Lukas sind selbstverständlich nicht nach China gereist....
Niemand kann sich mehr sicher sein, daß er zu lesen bekommt, was der ursprüngliche Autor geschrieben hat.
Das hat ja Tradition:
herders-comic-bibel-978-3-451-71572-3-57823.jpg
 

Ich hab die ganz normal kopier, hab die in der Bildergalerie, und füge sie als Bild ein...

Das ist vom grundsätzlichen Verfahren her genau das selbe, was ich auch beschrieben habe. Meine Liste enthält zudem noch die Verweise zun jeweiligen Bild in der Bilddatenbank - in meinem Beispiel picr.de Es gibt aber auch noch andere.
 
Neben Kürzungen gern auch Änderungen
Jim Knopf und Lukas sind selbstverständlich nicht nach China gereist....
Niemand kann sich mehr sicher sein, daß er zu lesen bekommt, was der ursprüngliche Autor geschrieben hat.

Drum lese ich auch bevorzugt alte Originalausgaben.
> Flohmarkt, Antiquariat, Entrümpelungen bei Haushaltsauflösungen usw
Man sollte dabei allerdings für manche Werke auch noch Frakturschriften lesen können.


liebe grüße
triona
 
Niemand kann sich mehr sicher sein, daß er zu lesen bekommt, was der ursprüngliche Autor geschrieben hat.
Wenn da "bearbeitete Neuausgabe" drauf steht, dann ist es eine bearbeitete Neuausgabe. Sowas gab es auch schon vor dem Rumgeheule über PC. Es beschwert sich auch niemand darüber, dass Lucky Luke die Kippe und der Tabaksbeutel weggenommen wurden. Es ist normal, dass sich die Bewertung von Sachverhalten ändert.

Je älter ein Werk ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass normale Leserinnen und Leser es lesen und verstehen können. Das fängt mit Frakturschrift an und hört bei Formulierungen auf. Frag mal, was die Leute unter "Wichsen" verstehen.
:bier:
 
Die Otto-Debatte ist doch Schnee von gestern!!!

Jetzt wird "Schmidteinander" auch gekürzt oder mit Warnhinweis versehen. Zum Glück erlebt Feuerstein das nicht mehr! Wer sich über "Gags" aus "Schmidteinander" aufregt, hat die Sendung nicht verstanden! Die Sendereihe war ein einziger großer Tabubruch!
"Die Plattenküche" und "Klimbim" darf man vermutlich auch nicht mehr unzensiert oder ohne Warnhinweis sehen...
Harald Schmidt hat folgendes dazu gesagt:

Harald Schmidt reagiert auf den Warnhinweis mit Humor: „Weltklasse! Ein echter ‚Schmidteinander‘-Gag. Nur schade, dass der selige Feuerstein das nicht mehr erlebt hat“, lautet sein Statement gegenüber Bild.
 
Die Otto-Debatte ist doch Schnee von gestern!!!

Jetzt wird "Schmidteinander" auch gekürzt oder mit Warnhinweis versehen. Zum Glück erlebt Feuerstein das nicht mehr! Wer sich über "Gags" aus "Schmidteinander" aufregt, hat die Sendung nicht verstanden! Die Sendereihe war ein einziger großer Tabubruch!
"Die Plattenküche" und "Klimbim" darf man vermutlich auch nicht mehr unzensiert oder ohne Warnhinweis sehen...
Besser is. Alleine schon Warnhinweise wegen fortgesetzt schlechten Geschmacks.

Mal im Ernst, den gesellschaftlichen Kontext von vor 40 Jahren einfach als bekannt vorrauszusetzen, und sich deshalb über erläuternde Hinweise zu echauffieren, ist eine ziemlich ignorante Überheblichkeit alter Säcke.
Daß heute die Hälfte der möglichen Konsumenten eine Zeit ohne Privatfernsehen nur aus den Erzählungen von Oma und Opa kennt, und bei einer Mauer eher an ein gescheitertes Projekt von D.Trump denkt, ist eine Realität, die man leugnen, aber nicht ändern kann.
 
Otto,Schmitteinander...
Mein geliebte Serie "Ein Herz und eine Seele" braucht ganz unbedingt so eine Einblendung.
Oder hat sie das schon?
Edit:
Ja,gibts natürlich.


Mit dem Unterschied im Text..."aus heutiger Sicht diskriminierend wirken können" zu "die heute als diskriminierend betrachtet werden.
Ich darfs mir aussuchen.:-)
 

Anhänge

  • War.jpg
    War.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Uneinsichtigen unter der Menge
dürfen beim Metzger auch noch "Pfund" sagen, obwohl die SI-Polizei das abgeschafft hat. Beim Begriff "PS" sehe ich schwarz, spätestens nachdem die Klimakleber den Verbrenner verboten haben werden.
:bier:

PS: Die Verwendung des Futur II soll hier den ironischen Charakter verdeutlichen.
 

Die Uneinsichtigen unter der Menge

dürfen beim Metzger auch noch "Pfund" sagen, obwohl die SI-Polizei das abgeschafft hat. Beim Begriff "PS" sehe ich schwarz, spätestens nachdem die Klimakleber den Verbrenner verboten haben werden.
:bier:

PS: Die Verwendung des Futur II soll hier den ironischen Charakter verdeutlichen.
Da wäre dann wohl eher Futur III angebrachte gewesen gehabt sein.
 
Otto,Schmitteinander...
Mein geliebte Serie "Ein Herz und eine Seele" braucht ganz unbedingt so eine Einblendung.
Oder hat sie das schon?
Edit:
Ja,gibts natürlich.


Mit dem Unterschied im Text..."aus heutiger Sicht diskriminierend wirken können" zu "die heute als diskriminierend betrachtet werden.
Ich darfs mir aussuchen.:-)
Beim 7. Sinn wäre ja auch eher ein Hinweis angebracht, daß das aus heutiger Sicht in die Kategorie Satire gehört und die Ratschläge bzgl. der Fahzeugführung müssten, völlig unabhängig von jeder Diskriminierung schon mal mit einem "Nicht nachmachen!" Warnhinweis versehen werden.
Und damit meine ich nicht die gestellten Karambolagen ;-)
Unschlagbar übrigens auch die VoxPops zu anderen Themen aus dem Bereich Verkehrspolitik, der folgende Beitrag ist ja auch nur durch die einordnende Voice Over tragbar, das Originalmaterial unkommentiert könnte heutige Zuschauer schwer verunsichern.
 
Besser is. Alleine schon Warnhinweise wegen fortgesetzt schlechten Geschmacks.

Mal im Ernst, den gesellschaftlichen Kontext von vor 40 Jahren einfach als bekannt vorrauszusetzen, und sich deshalb über erläuternde Hinweise zu echauffieren, ist eine ziemlich ignorante Überheblichkeit alter Säcke.

Bullshit. Echt jetzt.

Wenn man wenigstens ein paar eigene Erbsen im Kopf und und auch in der Lage ist selbigen zu nutzen dann kann man sich auch ohne erläuternden Hinweis denken, dass vor 40 Jahren ein anderer gesellschaftlicher verbaler und gedanklicher Konsens galt.
Arrogant ist es, die gerade aktuelle Denke als die "Normale" bzw. "Richtige" zu propagieren und dabei die Halbwertszeit dieser Richtigkeit bzw. den ständigen Wandel derselben zu ignorieren.
 
Bullshit. Echt jetzt.

Wenn man wenigstens ein paar eigene Erbsen im Kopf und und auch in der Lage ist selbigen zu nutzen dann kann man sich auch ohne erläuternden Hinweis denken, dass vor 40 Jahren ein anderer gesellschaftlicher verbaler und gedanklicher Konsens galt.
Arrogant ist es, die gerade aktuelle Denke als die "Normale" bzw. "Richtige" zu propagieren und dabei die Halbwertszeit dieser Richtigkeit bzw. den ständigen Wandel derselben zu ignorieren.
Danke für diese erhabene Einschätzung :D
Ich erkenne die klassische Sichtweise des Nabels der Welt, der weiß, daß sich die Welt um in dreht und nicht anders.
Im übrigen empfehle ich, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden, da kann es deutliche Frustration verursachen, wenn der Zug abgefahren ist.
 
Um was fühlst du dich betrogen? Um das Wort "Negerkönig" in Pippi Langstrumpf? Schneid ihn dir aus meinem Post aus. Du darfst ihn behalten.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten