Humorpolizei

Wie wohl das gute alte Volkslied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts klingt wenn ich Zigeuner ersetzen sollte.
Mhmm, "die Tiroler sind lustig...."

aber das hat doch gar nichts mit Witzen auf Kosten von Minderheiten zu tun. Ich fnde es auch albern, Astrid Lindgren oder den Struwwelpeter sprachlich zu "aktualisieren". Das behindert nebenbei eine Auseinandersetzung mit dem Rassismus unserer Vorfahren. Und man braucht den Kindern weniger zu erklären.... Vielleicht ist ja auch genau das von den Überkorrekten gewollt.

Aber wie gesagt: das sollte man fein säuberlich von der Sorte Witze trennen, auf die hier ab und an mal reagiert wird. Ich finde es übrigens überhaupt nicht ok, wenn das immer wieder vermengt wird, sobald es darum geht, Kritik an rassistischen oder frauenfeindlichen Witzen geht kleinzumachen.
 
Aber im Musikgeschäft verlangt man heutzutage doch auch keine Zigeunerorgel mehr sondern einen Sinti-sizer.

wie groß ist denn sinti-size? wie schaffte es roma-nick so viele kirchen zu bauen? und wie heißt der nächste film mit arnold besondersstarkpigmentierterafroamerikaner? was hatten die beatles nur gegen juden?
 
Sich von Menschen*** fernzuhalten, die andere beleidigen, dass kann mal durchaus sinnvoll sein, es kann aber auch eine Vogel-Strauß-Strategie darstellen - oder von mangelnder Zivilcourage zeugen.

Um solche Leute muss man sich nicht kümmern, denn das Leben und das Schicksal erledigt diesen Job zuverlässig. Menschen, die ständig auf andere gucken (beobachten, vergleichen, auspendeln, bewerten...) und dabei überwiegend zu geringschätzenden Ergebnissen gelangen, die sie anschließend an die jeweiligen Zielpersonen senden, werden sich über kurz oder lang in einem Scheißleben wiederfinden. Das Leben und das Schicksal kloppt die früher oder später von ihrem Podest runter.
 
Um solche Leute muss man sich nicht kümmern, denn das Leben und das Schicksal erledigt diesen Job zuverlässig. Menschen, die ständig auf andere gucken (beobachten, vergleichen, auspendeln, bewerten...) und dabei überwiegend zu geringschätzenden Ergebnissen gelangen, die sie anschließend an die jeweiligen Zielpersonen senden, werden sich über kurz oder lang in einem Scheißleben wiederfinden. Das Leben und das Schicksal kloppt die früher oder später von ihrem Podest runter.
Ich dachte eher an diejenigen, welche die Beleidigungen anderer einstecken sollen, z.B. Leute, die verfolgt, diffamiert, bedroht werden; von denen muss ich mich nicht unbedingt fernhalten...

Das Erkennen, Einschätzen einer Situation hat viel mit Bewertung zu tun, beispielsweise hinsichtlich Wichtigkeit. Wenn zu einer Situation Menschen dazugehören, dann bewerte ich die selbstverständlich. Was denn auch sonst?

Du immer mit deinem „Bewerten von Zielpersonen“... Mir unverständlich, warum Du immer und immer auf dieser Sache herumkaust, zumal ich dich als sehr bewertend wahrnehme, dauernd. Geht mich nix an, interessiert mich auch nicht - fällt mir auf.
 
z.B. Leute, die verfolgt, diffamiert, bedroht werden; von denen muss ich mich nicht unbedingt fernhalten...
Warum ned? Macht das ganze doch einfacher :D Für mich :rofl:
Das Erkennen, Einschätzen einer Situation hat viel mit Bewertung zu tun, beispielsweise hinsichtlich Wichtigkeit.
Bin des Nachts mal durch Pirmasens gefahren, da hat eine weibliche Person um Hilfe gerufen, gut, bin ja nicht die Sorte die wegschaut, also nichts wie dort hin.
Traf zwei junge Personen, weiblich und männlich, mal gefragt wer um Hilfe gebeten hat.
Dann sie, der nötigt mich. Ich den angeguggt und ihm ä Wendeldrepp im Hals angedroht mit verlust seiner Baggezäh.
Dann er zum Froilein nur gesagt, erzähl ihm wo du herkommst und warum du hier bist und blubbertrallalla.
Dann sie, ei, du hosch jo recht. Was mischen Sie sich eigentlich bei uns ein?
Ich dann dagestanden, Haaaaallooooo, hat hier jemand um Hilfe gebeten?
Das geht Sie gar nix an.

Naja, das kommt davon wenn man sich bei nem Hilferuf ungebeten einmischt :D :rofl:

Würde es aber immer wieder tun (Hab es zwischenzeitlich auch)
 
@basshoschi et al.

Tja, so ist das...

In meiner Jugend, ich war spätabends aufm Nachhauseweg, zu Fuß, ein Pkw setzt rückwärts aus ner Einfahrt, langsam, vorsichtig, Lampen und Blinker an, hält dann, mit dem Heck aufm Gehweg, als ein älteres Paar auf dem Gehweh für den Fahrer erkennbar wird. Die ältere Dame schimpft lauthals, da sie um das Heck rumlaufen muss, schlägt dabei mit ihrem langen, geschlossenen Regenschirm, peng!, peng!, auf den Kofferraumdeckel. Fahrer steigt aus. Dame fängt an, was zu keifen, in dem „Ausländer“ und „Dreck“ vorkommen und schlägt, peng!, auf den Kofferraumdeckel. War ein Mercedes. Das war Anfang der 80er, ich war um die 20. Keine Handies. Gegenüber ging dann ein Fenster auf, Mann guckt raus. Hab ihn, nach kurzer Verständigung mit dem Fahrer, gebeten, die Polizei zu rufen, hat er gemacht. Polizei kam, Personalien wurden aufgenommen. Hab nix mehr davon gehört.

Ich hätte auch die Straßenseite wechseln und unbeteiligt schauen können.

Wirkmächtig eingreifen... Tja, bezogen auf mein Erlebnis, ich hab mich eher die halbe Nacht noch ziemlich verwirrt gefühlt... Diese Dreistigkeit, Rohheit, Giftigkeit, Enthemmtheit dieser „älteren Dame“, ihr Regenschirm, peng!, ihr wortloser Begleiter, der fassungslose Fahrer...

Leider ist es nicht so, dass ich seitdem nix mehr in dieser Hinsicht erlebt hätte.

Wegschauen geht nicht.

Edith meint kopfschüttelnd, dass ich Anfang der 80er keineswegs um die 20 war - sondern vielmehr so um 17 herum. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heutzutage muss man im öffentlichen Raum mit sowas rechnen, denn ein zunehmender Anteil Menschen hält sich gemäß Eigenwahrnehmung für jemand "Hohes", während ihr Leben, die Umstände, samt Alltag und Umgebung eher dem eines "Niedrigen" entsprechen. Leute, die diese Kombination personifizieren, sind ständig auf Krawall gebürstet. Mit fortschreitendem Alter wird es schlimmer. Wenn man mit dieser Art Leute rumstreitet, besteht die Gefahr, dass das auf einen abfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shice - hab bis jetzt mitgelesen - verschärft der Diskurs hier - aber jetzt gehts um Mathe - ich bin da raus!xx(xx(xx(
 
Nix ist schlimmer als schlichtes Kopfrechnen! Ich kann noch nicht mal richtig Knopfrechnen. Ich frag immer Siri. Aber die versteht mich nicht. Vielleicht könnt mir Alexa helfen, aber der traue ich nicht. :-(
 
Warum ned? Macht das ganze doch einfacher :D Für mich :rofl:
Bin des Nachts mal durch Pirmasens gefahren, da hat eine weibliche Person um Hilfe gerufen, gut, bin ja nicht die Sorte die wegschaut, also nichts wie dort hin.
Traf zwei junge Personen, weiblich und männlich, mal gefragt wer um Hilfe gebeten hat.
Dann sie, der nötigt mich. Ich den angeguggt und ihm ä Wendeldrepp im Hals angedroht mit verlust seiner Baggezäh....
Klare Sache, ein Kommunikationsproblem!
Vielleicht beim nächsten Mal alle Beteiligten direkt auf DEUTSCH ansprechen!? :D
 
üprigenz: ich hab grad hinten im küchenschrank ein glas zigeunersauce gefunden, das noch bis mitte märz diesen jahres haltbar war...
 

Zurück
Oben Unten