Humorpolizei

Warum hat eine Mademoiselle, eine Signorita, eine Signorina damit kein Problem?

keine ahnung. ich bin weder französin noch spanierin oder italienerin. ich kenn auch deren aktuellen feministischen diskurs nicht.

Wenn eine Bundesministerin in einem Interview die Zunahme von Bezeichnungen wie z.B. "deutsche Schlampe" beklagt und dabei hinzufügt, dass sie auch selbst schon öfter so bezeichnet wurde, hagelt es anschließend Kritik ohne Ende - für die Ministerin :rolleyes:

wenn du den vorgang mal posten würdest, könnte man mal den versuch wagen, das auseinander zu nehmen.
mir fällt aktuell keine ministerin ein, die eine schlampe ist, höchstens eine blöde kuh.

Was aber wenn der angriff gerechtfertigt wäre ?
Wenn du zb dein kind oder deinen hund
windelweich prügeln würdest.

"Blöde kuh" wäre da ja noch harmlos, oder ?

das wäre dann aber auch ziemlich unzutreffend.
 
wenn du den vorgang mal posten würdest, könnte man mal den versuch wagen, das auseinander zu nehmen.

Das ist schon länger her. Bundesfamilienministerin Schröder hatte vor Ewigkeiten mal ( noch als MdB ) Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Die Deutschlandausgabe einer beliebten türkischen Zeitung verbreitete damals antisemitische Propaganda und leugnete den Holocaust. Es folgte eine Hetzkampagne gegen Schröder, die u.a. auch die genannte Beleidigung (deutsche Schlampe) umfasste, Todesdrohungen usw. - das komplette Programm.

Später als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sprach sie den Sachverhalt in einem Interview an. Sie beschrieb, dass pausenlos die Kombination aus Abwertung ihrer Herkunft (deutsche...) und ihres Geschlechts (Schlampe...) fiel. Dass sie diesen Sachverhalt (Diskriminierung der Herkunft Deutsch und Diskriminierung des weiblichen Geschlechts) in einem Interview erwähnte, löste damals einen erneuten Shitstorm gegen sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hui
Mal so meine 2ct zu dem Ganzen:

Als das größte Problem erscheint mir heutzutage die Plattform der Konversation:
Foren/Internet. Viele der Beleidigungen/Diffamierungen/Diskriminierungen würden ohne das www überhaupt nicht passieren. Es wird gepostet was das Zeug hält, es ist ja kein direkter Gegenüber vorhanden. Vielleicht ist dieses Medium noch zu neu und wir alle müssen erst lernen, damit umzugehen, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.
Ob dann aber "schlechte" Witze der Vergangenheit angehören werden, wage ich zu bezweifeln. Generell gefallen mir 99% der im Witze-Thread geposteten Witze überhaupt nicht oder ich finde sie sogar abstoßend und diskriminierend. Ich gucke da nur wegen der 1% rein, denn ich lache gern. Bei den übrigen fällt mir manchmal echt nichts mehr zu ein. Wie kann wer das lustig finden, wenn da so über bestimmte Kreise hergezogen wird? Gehört das wirklich an die Öffentlichkeit? Teilweise wird von Leuten sowas gepostet, deren Beiträge ich ansonsten sehr schätze.
Hoffentlich reißt sich der eine oder die andere mal zusammen und verkneift sich einfach den Click auf den "Antwort erstellen"-Button.
 
Ich kann’s verstehen, dass ne Frau heute nicht mehr als „Fräulein“ angesprochen werden will. Zeiten ändern sich, der Sprachgebrauch ebenfalls. Ich wäre als junger Mann ungern mit „Männlein“ oder „Herrlein“ angesprochen worden.

Im Englischen gibt’s seit geraumer Zeit die Anrede Ms., das ist Miss, gesprochen mit nem weichen „s“, wie in „summen“, als Alternative zu Miss, gesprochen mit nem scharfen „s“, und zu Mrs.

Hinsichtlich den Bezeichnungen Zigeuner und Neger - wie gesagt, Zeiten ändern sich. Ich finds zwar oft schwierig, Sprachregelungen zu folgen, die sich für mich teils sehr sperrig anfühlen („Menschen mit Migrationshintergrund“). Oft empfinde ich es als Zumutung, wenn ich nicht mehr „Negerkuss“ oder „Mohrenkopf“ sagen darf, ohne damit rechnen zu müssen, dass jemand den Zeigefinger hebt. Aber: Dinge passieren, Zeiten ändern sich, und es braucht wohl einfach auch Zeit, bis sich Sprachregelungen finden, die ok sind und sich auch so anfühlen. Ich finde es gut, dass in unserem Sprachgebrauch nicht mehr unreflektiert Bezeichnungen wie Zigeuner oder Neger verwendet werden können, nach dem Missbrauch, der mit den so bezeichneten Menschen getrieben worden ist. Wenn oder falls wir in D größere Probleme mit diesbezüglichen Sprachregelungen als manch anderes Land haben, dann hat das wohl seine Gründe.

Leute, die auf den problematischen oder teils auch unzumutbaren Gebrauch veralteter, beleidigender, kontaminierter Bezeichnungen hinweisen und daran erinnern, warum deren Gebrauch problematisch ist, sind keineswegs Siebengescheite, sondern schlicht Menschen mit Bewusstsein.

Sich von Menschen*** fernzuhalten, die andere beleidigen, dass kann mal durchaus sinnvoll sein, es kann aber auch eine Vogel-Strauß-Strategie darstellen - oder von mangelnder Zivilcourage zeugen.

*** Edith meint, es müsse heißen: „Sich von Umgebungen oder Situationen fernzuhalten, in den Menschen beleidigt werden [...]“. Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann wer das lustig finden, wenn da so über bestimmte Kreise hergezogen wird?
Witze über Blondinen, Saarländer, Eifelbauern, Friesen, Bayern, Priester, Dicke und so weiter spielen mit der Tatsache des Vorurteils (ALS SPIEEEEEL!!!).
Das Vorurteil wird als existent bewusst gemacht, - und das in einer humorvollen Weise. Wer das nicht kapiert und Bedenken trägt, der hat natürlich garnix von der Pointe. Selber schuld ...
 
rechtfertig das eine Beleidigung? Wäre diese überhaupt zweckdienlich?

Mal angenommen ich würde
Reinhard Heydrich auf der straße begegnen und
ihn dann eine "Bestie" nennen,
wäre das unzumutbar ?

kontaminierter Bezeichnungen

Bei uns in der gegend begrüßt man sich noch
gelegentlich mit "heil !",
oder am berg mit "Berg heil !".
Diesen gruß gabs schon lang bevor
ihn die Nazis aufgriffen.

Warum sollte ich mir das also nehmen lassen ?
Sicher nicht.
 
Zigeuner und Neger
Diese beiden Worte hatten für mich in der Kindheit keine negative Bedeutung.
Es gab eine Fernsehserie namens "Arpad, der Zigeuner", die fand ich total klasse. "Zigeuner" waren für mich freie Leute, die ihre Zelte dort aufschlugen, wo es ihnen gefiel. (Den Begriff "Zigeunerschnitzel" finde ich dagegen schon eher problematisch - ich will ja kein Stück Fleisch von einem "Zigeuner" essen, analog zum "Schweineschnitzel". "Jägerschnitzel" ist wohl die aktuelle Entsprechung, habe ich aber noch nie im Gasthof gegessen. Esse wenig Fleisch. [Geht auch "Balkanschnitzel"? Oder ist das auch inkorrekt wg. der durchaus beleidigenden Bezeichnung "Balkanesen"?]
Einen "Negerkuss" fand ich immer total süß [also die Bezeichnung], ein Kuß ist doch etwas Schönes und völlig egal, von wem er kommt.)
Aber all das nur in meiner kindlichen Phantasie. Die Zeit ist vorbei. Ich verwende beide Begriffe nicht mehr. (Ein "Negerkuß" ist mir letztens mal wieder rausgeflutscht, habe mich aber sofort korrigiert. Manches gewöhnt man sich nicht so leicht ab.)
 
Wie wohl das gute alte Volkslied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts klingt wenn ich Zigeuner ersetzen sollte.
Vlt darf man es aber auch ganz einfach nimmer singen.
Vlt wird es ja unter Strafe gestellt.

masbklp0.png
 

Ich wiederhole mich, damit das hoffentlich der ein oder andere mehr kapiert: Warum hat eine Mademoiselle, eine Signorita, eine Signorina damit kein Problem?


Ich gebe auch gleich eine mögliche Antwort: Weil es keine Deutschen sind!

du irrst dich jacky. ich kenne durchaus einige französisch- und italienischsprachige frauen, die sich gegen die auf sie bezogene verwendung der begriffe mademoiselle, respektive signorina wehren.
diese diskussion ist auch in den lateinischen ländern schon längst angekommen.
ich arbeite teilweise im frankophonen raum und verwende im kontakt mit frauen stets madame, wie viele meiner kollegen auch....
 
du irrst dich jacky. ich kenne durchaus einige französisch- und italienischsprachige frauen, die sich gegen die auf sie bezogene verwendung der begriffe mademoiselle, respektive signorina wehren.
diese diskussion ist auch in den lateinischen ländern schon längst angekommen.
ich arbeite teilweise im frankophonen raum und verwende im kontakt mit frauen stets madame, wie viele meiner kollegen auch....
Na, endlich mal eine konkrete Antwort auf meine Frage. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Wie wohl das gute alte Volkslied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts klingt wenn ich Zigeuner ersetzen sollte. [...]
Tja. Das stimmt. :D „Lustig ist das Sinti-und-Romaleben“ - da müsste man alles ändern, Rhythmus, Melodie... ;-) Außerdem - das „lustig“ könnte ggfs. als böser Spott ausgelegt werden, gerade auch wenn ich an Ungarn, Polen oder Frankreich denke. :igitt:
 

Zurück
Oben Unten