ibanez mit emg pick ups

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Ich habe selbst wie schon öfter erklärt eine metalband, bin selbst komischerweise in einem bassforum bassist, was für ein zufall^^
Nun habe ich schon vor längerer zeit im musikproduktivkatalog gelesen ,dass die emg pickups am meisten druck machen, was sind eure erfahrungen und gibt es einen ibanez bass der mit den dingern ausgestattet ist nich als bausatz sondern "so"
 
Brozzo:
Wenn du Bässe haben willst die EMGs von Werk aus haben und die sich ähnlich wie Ibanez spielen lassen, lege ich dir LTD / ESP ans Herz. Die höherwertigen F, B und D Serien sind alle mit EMG HZ ausgerüstet ;-)
 
Pickups von EMG sollten nicht entscheident sein für den Kauf eines Basses.
Der Klang des Basses sollte die Entscheidung bringen.

Ob EMGs nun besonders druckvoll sind, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hab, von Haus aus, EMGs in meinem Bass drin, und der ganze Bass klingt gut (Nicht die Tonabnehmer allein).

Aktive Pickups, wie sie EMG baut (wenn man mal von der passiven HZ Serie absieht), haben sowohl Vor- als auch Nachteile:

Aktive Pickups haben weniger mit Störsignalen die durch die Tonabnehmer eingefangen zu kämpfen. Da mit weniger Windungen ein schwächeres Signal mit einem kleiner Verstärker auf den normalen Pegal gebracht werden.
Der größte Nachteil dürfte dabei sein, dass wenn die Batterie alle geht, oder irgendwas mit der Verbindung zu der Batterie nicht ganz stimmt, stehste mit nem toten Bass auf der Bühne. Da man aktive Pickups nicht auf Passiv umschalten kann. (Im Gegensatz zu passiven Pickups an einer aktiven Elektronik).
Dafür hat man auch ein niederohmiges Signal, sprich: das Kabel klaut keine Höhen. ( aber das kann ein passiver Pickup mit einer aktiven Elektonik auch).

Mein Fazit:
EMGs sind auch nur ganz normale Pickups, bei denen der gesamte Klang eines Basses entscheident ist.

 
Hallo,

es gab auch immer mal wieder Ibanez-Bässe, die Standardmäßig mit EMGs bestückt waren, vor allem in der ersten Hälfte der 90er sind die mir bekannt.
Meist handelte es sich um höherpreisige Modelle Made in Japan.
Ich hatte mal einen SR1500BG mit EMG P/J-Pickups, Body aus Bubinga, Hals 5-streifig-verleimt, mit ovalen Abalone-Griffbrettmarkierungen und dem Inlay "Custom Made" im letzten Bund.
Ein Bekannter von mir besitzt noch aus der gleichen Zeit einen SB1500BG mit den gleiche Features .
Tendenziell beides Bässe mit modernem Sound, leicht zu handeln, kein Vintage-Flair ;-)
Grüße!
 
aha da werde ihc mal drüber nachdenken, zu praiden will ich noch sagen ich habe im musicstore in köln mal nachgefagt und dr meinte esp und ltd sind nicht so der bringer vonm bass her also zu teuer und billige sollen nich so toll sine ibanez hat seiner meinung nach das beste preisleistungs verhältnis deshlab ibanez @skU oder wie auch immer du dich nennst
 

Zurück
Oben Unten