Iceman meets Thunderbird...

Wenn ich mich nicht ganz vertue dann ist dein sehr schöner Bass doch wohl eher ein Thunderbird meets fireman

Beim Iceman ist das lange Horn doch unten...
 
Ich finde deinen Bass so schön richtig richtig Oberklasse und durch das reversed hängt der Bass eventuell auch etwas weniger kopflastig

Mein Iceman war jedenfalls verdammt kopflastig

Ich beobachte gespannt wie es hier weitergeht

Beide Daumen aber hoch vor deiner handwerklichen Leistung
 
Ja, transparent auf jeden Fall. Aber vielleicht doch etwas farbig getönt? Ich weiß es nicht...
 
Ganz leicht transparent rot oder so ein dunkles Orange kann ich mir da Mega geil drauf vorstellen :popcorn::bier:
Der gefällt mir so gut. Will den auch haben...
 
Passive Thunderbird-PUs von EMG (TB-HZ oder wie die auch immer heißen). Die liegen schon bereit.
Ach, du hast also die letzten TB-HZs vom T. ...nicht mehr erhältlich...jetzt, wo ich welche brauch... :teufel:;-)
Ach, wenn er doch nur schon fertig wäre...
Ach was, der Weg ist das Ziel.
Schön das du uns an diesem teilhaben lässt, danke. Cooler Bass. :great:

cheers
us
 
Die Barfuss-PUs sind gut, die habe ich hier drauf...

image.jpg
 

Dann lass Dir doch von david barfuss oder christoph dolf welche wickeln (ja, ich weiß, die TB-HZs sind keine Thunderbucker, sondern Sidewinder...)
Das mit den sidewindern verstehe ich nicht...ich will keine Klapperschlange am Bass...:II...was meinst du damit?
Das mit dem Wickeln ist natürlich eine Option, aber da poste ich mal was im thunderbird home.

cheers
us
 
Was macht so ein Sidewinder vom Klang her aus? Bzw. wo sind die Unterschiede zu stehenden Magneten/Spulen?
Sry für das kurze OffTopic ;-)
 
Den TBHZ mag es bei T nicht mehr geben. EMG scheint ihn noch zu fertigen.

Die Barfuss-PUs sind gut, die habe ich hier drauf...
Sehr cooler Bass. Sieht shortscale aus ... ist der um so einen alten Framus-Hals herum gebaut?

Ich hab welche auf meinem RD-Eigenbau. Die PUs finde ich richtig gut. Von Christoph habe ich im Prinzip das gleiche im Minihumbucker-Formfaktor - ebenfalls richtig gut. Beide deutlich besser als die Doppel-Lipsticks von Guitar Fetish, obwohl die auch ganz nett sind.

Das sind aber allesamt keine Sidewinder.

Sidewinder können ganz unterschiedlich klingen. Im Prinzip haben sie eine schmale Apertur wie ein Single Coil, sind aber wegen der Doppelspule brummarm. Beim Pegel und der Wiedergabe in den Tiefen muss man um Gegensatz zu gestackten Humbuckern keine Abstriche machen. Es gibt sie in ganz schmal - Strat- oder sogar Jazzbass- Formfaktor (Bill Lawrence) oder aber in ganz fett wie beim Gibson Mudbucker.

An sich klingen Sidewinder also eher höhenbetont. Der dicke Gibson Mudbucker ist nur deshalb so dunkel, weil da auf jede Spule Draht mit 12.5-15 k Gleichstromwiderstand gewickelt wurde. Daher liegt die Höhenresonanz in der Gegend von 800 Hz, und sie ist stark bedämpft.

Der Epiphone-Sidewinder sieht zwar aus wie der Gibson, aber er klingt deutlich anders, viel höhenbetonter und untenrum vergleichsweise dünn. Das hat folgende Gründe: niederohmige Wicklung, ca. 600 Ohm pro Spule mit dickem Draht, Keramikmagnet an Stelle von Alnicos und weniger Eisen im zentralen Balken. Wenn man die Polschrauben durch einen Stahlbalken ersetzt, wird er wesentlich runder und für mein Empfinden sehr ausgewogen. Als Gitarrentonabnehmer wäre er wohl sehr toll.

Es gibt noch einen Nachbau von Artec. Der hat ebenfalls Keramikmagnete und wenig Eisen in der Mitte, aber 15 kOhm pro Spule (30 kOhm insgesamt). Er klingt untenrum ähnlich dünn wie der Epiphone und obenrum so dunkel wie der Gibson. Und er hat einen Konstruktionsfehler - er humbuckt nicht, sondern brummt.
Das korrigiert, ebenfalls die Polschrauben durch einen Stahlbalken ersetzt (6x6 mm) und die Spulen parallel geschaltet und nicht in Reihe - das Teil gewinnt ungeheuer, wird einen Hauch lebendiger, ist mindestens so dynamisch wie der Gibson, aber mit etwas mehr Leben im Ton - und er schiebt alles weg. Der Wahnsinn...

(meine 6-€-Gitarren-Humbucker aus China können das allerdings auch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten