Icepower Endstufe - aber welche ?

Mhm, die 250ASX2 kostet 330€+Versand. Das finde ich schon recht viel.
Was soll da besser klingen? Wenn man das nicht weiss, nützt die Info nichts.

Der 700AS1 kostet 270€. Da würde mich schon der wirkliche klangliche Unterschied interessieren.
Als erstes würde ich mir vielleicht anschauen wollen wie "effektiv" sich mit dem Modul ein "robuster" Bassverstärker realisieren lässt.
Wie oben schon angedeutet, 1/8 "Duty Cycle" ist für einen Bassverstärker etwas wenig, 100% braucht kein Mensch, persönlich würde ich ca. 33% anvisieren wollen (das langt überall hin), und damit dann die Überlegung wie effektiv bzw. kompakt sich die erweiterte Kühlung für das Modul umsetzen lässt.
Bei solchen Class-D Winzlingen (Bassverstärkern) ist das Gehäuse ja oft wesentlicher Bestandteil der Kühlung.
 
Da hilft dann ein fettes Eisenschwein immer, z.B. die hier. Alleine tragen wird dann aber etwas beschwerlich...
Sorry, aber Thema verfehlt. Am besten noch mal den Post des TE lesen.
 
Die Filter die die Schaltsignale des Verstärkers am Ausgang glätten werden immer besser.
Wenn ich mich noch richtig erinnere dann "kränkelten" die ersten Class-D Audio Verstärker etwas an der damals (noch) eher niedrigen Modultaionsfrequenz von 100-200kHz.
Mittlerweile hat sich das deutlich verbessert weil die Modulationsfrequenz deutlich höher ist. Die Filter mussten aber nicht "verbessert" werden, sie arbeiten damit dann aber "besser" weil der Abstand von Modulationsfrequenz zu NF deutlich größer ist.

Die Schaltsignale selbst werden sicher auch immer `feingliedriger`,
In wie weit sich die Modulationsfrequenz noch weiter nach oben schrauben lässt ohne dabei dann andere nachteilige Effekte einzuhandeln, ich weiß es nicht.
Es dürfte aber schon so sein dass ab einer bestimmten Modulationsfrequenz (Schaltfrequenz) keine nennenswerte Verbesserung durch weitere Erhöhung mehr zu erzielen ist, und zum anderen dann auch der Schaltungsaufwand unverhältnismäßig ansteigt in Relation zum erzielbaren Nutzen.
 
Moin, ich besitze den Aguilar AG 700 mit 700 Watt an 4 und 2,67 Ohm. Der müsste doch das AS1 ICE Power Modul haben? Auf 1000 Watt kommt er aber nicht...
 
Aber nur, wenn Du zum Lachen in den Keller gehst ...
biete halt wenigstens ne Alternative an, falls kein Keller vorhanden ist...

War auch eher als Gag gedacht. Wer will denn schon freiwillig über 40 kg (inkl. Rack) Amping schleppen?
Nun ja, der SVT wiegt "nackt" ohne Rack bereits satte 42 kg, so wirklich freiwillig schleppe ich den (mittlerweile) allerdings nicht mehr!
Sorry für meine Art des Humors. Hätte es evtl. als Gag kennzeichen sollen.
Also, ob man jetzt jeden Gag als solchen kennzeichnen sollte, so wie im Amerikanischen Forum üblich weil sonst sehr leicht die Gefahr besteht dass auch der noch so offensichtlichste Gag als "ernst gemeintes Statement" interpretiert wird, ich weiß auch nicht?

Wenn's mal daneben geht, ist doch nicht so schlimm, finde ich.
 
Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen, ich habe gerade be Thomann den Harley Benton Block-800B gesehen, darin werkelt eine 700as1 Endstufe !
Und das zu einem Preis von 299 Euro, da lohnt das selber basteln nun wirklich nicht !
Mit meiner Bassvorstufe BBE Max bin ich top zufrieden, vielleicht nutze ich bei dem Harley nur die Endstufe via Sent/ Return .
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Teil ?
 
Moin, ich besitze den Aguilar AG 700 mit 700 Watt an 4 und 2,67 Ohm. Der müsste doch das AS1 ICE Power Modul haben? Auf 1000 Watt kommt er aber nicht...
Kommt der Steamhammer mit 700W @ 4Ohm auch nicht. Dass man aus dem Modul theoretisch 1000W @ 2,67Ohm rausholen kann heisst ja noch nicht, dass der Amphersteller dies ebenfalls spezifiziert. Warum er das nicht macht, dafür kann es viele Gründe geben. Evtl. muss dazu das Netzteil fetter ausgelegt sein, oder man müsste dafür die Kühlung extrem hochfahren, oder die Lebensdauer verringert sich, oder die Endstufenparameter verschlechtern sich dabei zu sehr etc.
 

Kommt der Steamhammer mit 700W @ 4Ohm auch nicht. Dass man aus dem Modul theoretisch 1000W @ 2,67Ohm rausholen kann heisst ja noch nicht, dass der Amphersteller dies ebenfalls spezifiziert. Warum er das nicht macht, dafür kann es viele Gründe geben. Evtl. muss dazu das Netzteil fetter ausgelegt sein, oder man müsste dafür die Kühlung extrem hochfahren, oder die Lebensdauer verringert sich, oder die Endstufenparameter verschlechtern sich dabei zu sehr etc.
Das mit den 1000 Watt bei 2,67 Ohm habe ich auch nie behauptet. 😁
 
Haarspalterei: Ich meinte nur, dass der AG 700 bei 2,67 Ohm keine 1000 Watt abgibt. Eher eine Feststellung. 😉
 
Haarspalterei: Ich meinte nur, dass der AG 700 bei 2,67 Ohm keine 1000 Watt abgibt. Eher eine Feststellung. 😉
Wir reden aneinander vorbei.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen, dass das NICHT heisst, dass das Modul keine 1000W kann, nur weil Aguilar oder Glockenklang es nicht angeben. Manche Hersteller spezifizieren eben nur mit schärferen Randbedingungen bzw. finden die Bedingungen nicht mehr akzeptabel, unter denen die Maximalleistung abgegeben wird. Z:B. ständig laufende laute Gebläsekühlung, oder zu hoher Klirrfaktor oder sonstwas. Ein anderer Hersteller, der es mit der Quali evtl. nicht ganz so streng nimmt gibt mit dem gleichen Modul unter gleichen Bedingungen dann vielleicht 1100W an. Bei Behringer sind es dann 2KW PMPO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genial, da ich bald eine Boxenkombination mit insgesamt 1050 Watt Belastbarkeit fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre genial, ich bald eine Boxenkombination mit insgesamt 1050 Watt Belastbarkeit fahre.
An meiner 212er mit 900 Watt (AES) Belastbarkeit hängen immer Eiszapfen dran weil sie mit dem TE SMX300 hoffnungslos "unterpowered" ist.

edit:
ich streu schon immer regelmäßig Kochsalz in die Lautsprecher damit mir die Schwingspulen im Luftspalt nicht festfrieren.
Vielleicht sollte ich ja doch endlich mal die Digam 5000 auspacken, 1.400 Watt an 4 Ohm, das passt doch eigentlich recht gut zu der 900 Watt Box...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genial, da ich bald eine Boxenkombination mit insgesamt 1050 Watt Belastbarkeit fahre.
O.k, wenn Du es brauchst ;-)

Als Gegenstück: wir hatten 6 J lang tolle Auftritte, allerdings Konzerte, vor je ca 1200 Zuhörern und da war ein T.E. AH150 mit Mesa Diesel 2x10 + 1x15 mit Master auf 10 Uhr und ohne PA zu laut....
 
Meine Gedanken am frühen morgen:

Was heißt schon, die Module werden immer besser?
Was wäre denn das Beste? 2000 Watt lüfterlos mit besten technischen Werten, das in die Hosentasche paßt.
Es gibt nicht wenige, die halten 50 Jahre alte sackschwere Amps mit Vorkriegstechnik und gruseligen Messwerten für das Beste, was man kriegen kann :nix:

Ist das Beste eine möglichst neutrale Wiedergabe mit Megaleistung in einer Zigarettenschachtel? Um dann das Signal mit Zerren und Pedalen, die alte Amps simulieren, wieder zu zerstören? :confused:

Die spinnen, die Römer Bassisten :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten