Ich hab mich verliebt...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.100
Liebe Bassgemeinde
Ich habe in meinem kurzen Bassistenleben schon etliche Bässe angespielt, die einen teurer, die anderen billiger. Viele waren aber sehr gute Instrumente. So wirklich umgehauen hat mich bis jetzt keiner, mit meinem bin ich zufrieden (Ibanez BBT). Eigentlich passt ja alles und alle sind glücklich.

Doch heute passierte es: Ich ging mit einem bekannten verschiedene Bässe testen, da er für das Jazzstudium zum Klavier hinzu noch ein Zweitinstrument spielen muss. Da hat er sich für den E-Bass enschieden. Vernünftige Wahl finde ich [:D].
Die Bässe waren alle okay, verschiedene Squier's, Ibanez's und Yamaha's (darunter der BB414 welchen er nun kauft). Wirklich gute Instrumente.
Ich habe natürlich eifrig probiert, die Instrumente unter die Lupe genommen usw. Wie man es eben so macht.
Der Bass um den es geht, der fiel mir ganz und gar nicht auf. Ohne Zustups des Verkäufers hätte ich ihn auch nie in die Hand genommen. Schon beim normalen halten fiel mir die Wertigkeit dieses Instruments auf. Seitenlage sehr gut, nix schepperte. Fühlte sich sehr gut an in der Hand.
Dann wird das Teil mal eingestöpselt. Mit einem leisen Knacken meldet das SWR Studiotop mit der Workingman 810er bereit.
Ein paar Töne gespielt und es gab mir so ziemlich den WOAAAAAAAAA Effekt. Wirklich unglaublich [:O!]
Ich hatte das noch NIE in meinem Leben, dass mich ein E-Bass so fest fasziniert hat. Ich habe den ganzen Nachmittag nur noch an diesen einen Bass gedacht. Wirklich, jeder Gedanke ging dorthin, es kann doch gar nichts sein ausser Liebe, oder? [:-P]

Nun, vielleicht sollte ich noch sagen, dass mir die Fenderbässe nie gefielen. Alle irgendwie langweilig. Das verstärkt aber mein Gefühl noch, dass dieser Bass genau das ist, was ich will. Der Sound stimmt, der Rest wird mir mit der Zeit schon noch gefallen.
Aber so zum anschauen ist es wirklich nicht allzu spannend. Wolf im Schafspelz, der Gipfel des Understatement...

Es war dieser in klassischem Schwarz-Weiss. Griffbrett gab es keines, der Hals genau wie bei dem Link:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100006969/sid/!18121995/quelle/listen

Der Sound hat mich vor allem mit dem S-1 Switch umgehauen. Mit diesem genial platzierten Knopf kann man die Pickups Parallel oder in Serie schalten.
Im normalen Zustand ist es ein reiner Jazzbass. Dann kaum wird der Knopf gedrückt drücken die Mitten heraus, der Bass schiebt und hebelt was das Zeug hält. Krass!

Der Preis [xx(] sehr schlecht, wenn man sein Geld gerade für eine Glockenklanganlage, ein Downhillbike und vieles anderes ausgegeben hat. Aber eines ist sicher, den beschaff ich mir. [^]


Bin ich der einzige, der solche Erlebnisse hatte? Ich glaube nicht. Lasst mal eure Geschichten hören. Ich habe noch jetzt ein leichtes Drücken in der Brust wenn ich an ihn denke [:D]
 
Dazu kann ich nur eins sagen: nimm genau den, der Dich bei dem Verkäufer 'umgehauen' hat. Wenn Du einen anderen kaufst (auch wenn es das gleiche Modell ist), bist Du vielleicht enttäuscht weil er anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zitat...

Es war dieser in klassischem Schwarz-Weiss. Griffbrett gab es keines, der Hals genau wie bei dem Link:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100006969/sid/!18121995/quelle/listen
....Zitat ende.....

kein griffbrett, auch mal was neues!
ich hab den den du gepostet hast auch in selber farbe(butterscotch blonde) als preci, da brigt der s-1 schalter fast gar nichts

trotzdem freu ich mich für dich, hab hier auch n fender mexico jazz, is was tolles
[:-P]
 
Ich hatte mal so eine Erfahrung bei einem Uhralten Yamaha btb (10-15 jahre alt) war aus der 605 serie denk ich.
Ich wollte mal wieder den drummer meiner damaligen band im ruhrgebiet besuchen und der proberaum dieser band gehört einem jugenzentrum die mehrere bands in einem raum spielen lässt. eines tages hat dort ein bassist seinen yamaha bass vergessen... und als ich und der drummer da rein kamen viel mir das dingen sofort auf (er hatte mich schon vorher darauf angesprochen). Naja ich habe mir das dingen mal angeschaut. Gold Hardware aber ziemlich verwittert. Red cherry sunburst lack der hier und da kratzer hat (keine absplitterungen) der halz hat deutliche spuren vom daumen. das ding war verstaubt und die saiten angerostet. ein echter Vintage/mojo bass ^^. nichts desto trotz habe ich mir mal nen 9V block geschnappt den da rein gesetzt und den bass gestimmt. als ich ihn ohne verstärker roh angespielt habe ist mir aufgefallen das der halz etwas entrkümmt werden könnte aber gut. kabel angestöpselt und an einen Harley Benton amp im proberaum gegangen (so ein 40W würfel). und schon als ich den ersten ton angespielt habe. *BÄMS* hats mich erwischt. das ding klang einfach genial. der 2 band EQ mit dem man per schalter die Vari mitten noch dazuschlaten konnte war sehr flexiber und die beiden singlecoils waren einfach nur göttlich. hmm sowas dummes das er schon jemanden gehört hatte das ding war einfach nur genial vom sound her. auch wenn alles verwittert und verrostet war. es hatte das gewisse etwas. einen charakter der mich "anmachte" ;-)
 
meine geschichte hab ich wohl schon mal erzählt, aber passt gut hier:
ich fuhr zu beyers musik in bochum, ohne jegliche intention..sah mir die bässe an und sie hatten mehrere rickenbackers da, gerade den kompletten messestand aufgekauft, deshalb recht günstig.
einer hatte eine macke an der halsrückseite, weil sich die nitrolackierung nicht mit dem ständer auf der messe vertragen hatte, der war noch günstiger..
gefallen hatte mir das äussere schon länger, da sah ich das erste mal einen in mapleglo, also natur in nicht-rick-farben-kenner, das war genau meine vorstellung von meinem bass: irgendwie kantig, ein bisschen martialisch, dazu in schlichter holzoptik!
ich nahm ihn von der wand (beyers sind da immer noch sehr nett und stellen sich nicht so an wie manch anderer) und stöpselte ihn in einen h&k bassbase400, damals gerade neu, spielte ein paar töne und das wars..[B)][xx(] k.o. erste runde.
ich fuhr benommen nach hause, im wissen mir erst kürzlich einen esh sovereign erspart zu haben, damals recht teuer, schlief eine unruhige nacht, rief am nächsten morgen bei beyers an, liess mir den bass zurücklegen, fuhr bei jellinghaus vorbei, gab den sovereign in kommission (verkaufte sich schnell) und kaufte den rick mit meinem letzten zusammengekratzten und teilweise fremdverwendetem geld.
das ist jetzt ca. 15 jahre her, und ich habe es nicht eine sekunde bereut.

kauf ihn.
 
nicht unbedingt bauschi..[;-)] es ist eben eine individuelle sache, und ich find das toll so, passiert nicht jedem, ist wie im leben mit der liebe, die läuft einem nicht oft über den weg, da muss man zugreifen!
 
Das Problem ist, ich wollte ja gar kein Bass. Nur so aus reinem Interesse... Jetzt gehe ich bewusst arbeiten, denn ich weiss was ich will...

@Bauschi
Aber so mancher Fender ist einfach "normal". Kostet 2,5k Fr. aber ist einfach ein ganz normales Instrument.

Ich habe noch den Preci Mike Dirnt angespielt, tönte auch nicht schlecht, aber etwas fehlte. Was aber auffiel war die EXTREM MIESE VERARBEITUNG. Das Teil kostet 1000.- und der Pickguard wellte sich und hatte bis zu einem Zentimeter Abstand vom Korpus. Keine Schraube war gerade geschraubt, und keine versenkt. Zwischen Hals und Korpus ein paar Millimeter Abstand usw. Krass.
Da hab ich zur Beruhigung nochmals schnell den anderen in die Finger genommen [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nicht unbedingt bauschi..[;-)] es ist eben eine individuelle sache, und ich find das toll so, passiert nicht jedem, ist wie im leben mit der liebe, die läuft einem nicht oft über den weg, da muss man zugreifen!

genauso ist es!
[:I]

in meinem fall war es ein warwick corvette $$.
genau der sound, denn ich gesucht habe!

bei einem USA preci deluxe special und bei mexikanischem jazzbass deluxe (?) lief mir aber auch echt mal die gänsehaut runter.
diese bässe erkennt man auf anhieb.
 
Bei mir wars ein gebrauchter Sandberg 5er Custom. Einmal angespielt und mich hats umgehauen. Hab alles altes Holz (Bässe) verkauft und hab mir das Teil geholt. Wir sind nach vielen Jahren immer noch glücklich zusammen. (Schluchz)
 
Jaa Mann,als ich das erste mal nen Sreamer Stage 1 in den Händen hielt,war das auch Liebe auf den ersten Slap!!!Konnte dann an nichts anderes mehr denken,und das ist ja auch kein Leben.Also fleisig 3 Ferienwochen geschuftet und das Teil gezogen.Bwoyy,two years in love&still going up!
 

Zurück
Oben Unten