Ich möchte kein Inear

Wie gesagt - ich nehme immer noch einen Amp mit zm Gig - trotz InEar. Letzten Samstag durfte der Carbine mit meiner JM Audio ran und war quasi mein Pleasure-Board für die Rückenmassage ;-)
IMG_20170909_223903.jpg
 
Wir haben gestern einen Auftritt gespielt, den wollte ich nutzen, mal ein InEar System auszuprobieren( BähringerP1 , tragbarer Monitorverstäker und Sennheiser IE4 Hörer- also eine Budgetlösung für zusammen ca.160.-Euro)
Ich habe mich auch sehr schwer mit In-Ears. Als Bassist braucht man Hörer die vom Bassbereich bis in die Mitten hinein glatt übertragen. All der Ferz mit Bassanhebung führt dazu, dass es bei ca. 200Hz aufwärts leiser wird. Also die gespielten Noten werden unhörbar und es entsteht Mumpf. Entweder man gibt unverschämte Summen (300 Euro aufwärts) aus oder lebt mit irgendeinem Kompromiss, z.B. die Plastik-Overears von T-Bone. Bequem ist anders.

Einen eigenen Mix zu haben ist aber echt toll! Da kann man schon was passables zusammenfummeln.

Banddisziplin (vorhanden) und seichter Gehörschutz wegen der Becken sind mein nächster Test.
 
Ich habe mich auch sehr schwer mit In-Ears. Als Bassist braucht man Hörer die vom Bassbereich bis in die Mitten hinein glatt übertragen. All der Ferz mit Bassanhebung führt dazu, dass es bei ca. 200Hz aufwärts leiser wird. Also die gespielten Noten werden unhörbar und es entsteht Mumpf. Entweder man gibt unverschämte Summen (300 Euro aufwärts) aus oder lebt mit irgendeinem Kompromiss, z.B. die Plastik-Overears von T-Bone. Bequem ist anders.

Einen eigenen Mix zu haben ist aber echt toll! Da kann man schon was passables zusammenfummeln.

Banddisziplin (vorhanden) und seichter Gehörschutz wegen der Becken sind mein nächster Test.
Mit genau diesem "Equipment" hab ichs vor nem viertel Jahr auch mal probiert und bin schon während dem Soundcheck wieder reumütig zu meiner 15"&HT Wedge zurückgekehrt.... Vielleicht ist die Budgetlösung nicht der Pudels Kern, aber ich tu mich schwer damit, für ein Experiment 600-800.-€ auszugeben. Solange ich mir nicht 100% sicher bin, bleibts auch beim Wedge
 
Warum die Subway DI und noch der Carbine
Der Subway versorgt a) mein Inear und b) die PA. Ich habe ein 2 Kanal Inear bei dem ich einen Kanal für den Bass nutzen und da den Klang besser formen kann, als über das allgemeine Monitorsignal. Der Subway geht also über den einen DI post Preamp ans Inear und der zweite DI out geht pre Preamp an die PA. Ich könnte die PA auch mit dem DI Signal des Carbine ansteuern, aber da beim Carbine der Mastervolume den DI beeinflusst, nehme ich lieber den PreDI des SubwayDI. Da kann ich den AMP lauter/leiser drehen, ohne den FOH zu ärgern....
 
Bei uns hätte (in beiden Bands) keiner Lust, sich mit beinem guten Monitormix auseinander zu setzen. Dazu braucht man Zeit (haben wir nie) oder einen weiteren Mann (haben wir nie).

Wir stellen uns grundsätzlich vor dem Soundcheck so auf, dass wir uns gegenseitig gut hören und niemanden töten. Dann geht das auch prima ohne. Außerdem mögen wir Amps.
Der letzte Satz trifft den Kern! Genauso geht es mir auch. :bier:
 
Beim In-Ear ist die Verbesserung des Gesamtsounds nicht zu vernachlässigen. Ohne Monitoren auf der Bühne können die einzelnen Instrumente nun mal differenzierter abgenommen werden. Aber es bedarf einiger Investition, da man mit günstigen Geräten zwar mal weit kommt, klanglich aber immer Kompromisse macht. Zudem braucht es jemanden am Pult, Ambi-Mikrofone, damit man nicht komplett abgeschnitten ist. Trotz UE-Hörern mit hervorragender Basswiedergabe nehme auch ich den Amp mit zwei Cabs jeweils mit, es sieht erstens besser aus und zweitens habe ich so noch einen gewissen Grundschub. Lustigerweise benutzt bei uns nur noch der Keyboarder einen normalen Monitor, wobei er bei den Songs mit Backing Tracks ebenfalls auf In-Ear wechselt.
 

Jaja,
ich bin ja nur neidisch, weil mein mir angetrautes Eheweib nicht mit mir Musik machen will. :-(
Die singt lieber alleine vor sich hin. :-P
Wenn sie denn mal singt. :D
 
Wenn sie denn mal singt. :D

Es war einmal ein altes Schloss,
und Kunibert, so hiess der Boss.
Er hatte Mägde, er hatte Knechte,
und eine Frau, das war das Schlechte.

Ihr Mund war breit, ihr Hals war lang,
und es klang scheusslich, wenn se sang!
Drum zielte er mit Korn und Kimme,
und Wut auf sie, das war das Schlimme.

Es machte bumm, natürlich lauter,
da viel se um, zum Himmel schaut er,
und spricht, das Auge voll Gewässer:
Vielleicht singt se da oben besser!

:D
 

Zurück
Oben Unten