Ich nehme meinen Hut und sage: “Danke!“

Ich belebe mal diesen etwas älteren Thread....ich hatte vor 20 Jahren einen Motorradunfall,dabei ist der linke Daumen ab der Handwurzel steif geblieben.2 Jahre hat es gedauert,bis ich wieder spielen konnte.Der Kopf hat ja gesagt und die Hand hat sich gefügtB).vor 10 Jahren hatte ich große Probleme mit den Lendenwirbeln,Spinalkanal ausgefräst,etc...zum Musikspielen,Instrumente schleppen,usw. war mir``s nicht.Irgenwann hat ein befreundeter Gitarrist gefragt,ob ich keine Lust hätte,mit ihm wieder im Duo zu spielen.Nach einigem Zieren hab ich wieder angefangen,dann Aushilfe bei einer Big Band,Sessions,eigene Band gegründet,Aushilfe bei anderen Bands,lief gut ,bis Corona kam.In dem Jahr hatte ich 4 bezahlte Liveauftritte,2 Benefizkonzerte.Sag niemals nie.Meistens kommt es anders als man denkt....:bier:
 
Hallo basslife,

Ich spiele Bass seit 1982 und war auch schonmal kurz davor alles hinzuschmeißen und hab mir gedacht, "was soll das alles noch?" Bei mir war es nicht ganz so "groß" wie bei Dir, aber zumindest war ich Teil und sogar Gründungsmitglied einer doch überregional recht etablierten Top 40 Coverband. Wir haben viele, viele wirklich lukrative Gigs gespielt und auch häufig unsere Urlaube mit Aufenthalten als Band in den Aldiana Clubs rund um das Mittelmeer verbracht wo wir als Gegenleistung für unseren Urlaub mit Famile eben 2x/Woche abends spielen mussten.

Irgendwann wurde dann immer häufiger die Frage nach der "Aktualität" gestellt und man vertrat die Auffassung, doch vermehrt Top aktuelle Chart Nummern ins Programm nehmen zu müssen. Für mich wirklich so 08/15 Teenie Pop, wie man ihn auf den Bravo Hits CD's findet. Irgendwie Musik für 14jährige. (nicht abwertend gemeint, aber eben keinesfalls Musik für mich) Das fühlte sich dann irgendwann für mich als damals 51 Jahre alter Mann nicht mehr richtig an und ich konnte mich schon gar nicht mehr damit identifizieren. Häufig Nummern aus 3 Tönen/Akkorden bestehend, die sich non stop über 3 Min. wiederholen und dann Schluss.

Im nächsten Schritt hielt dann ein sog. Sequenzer Einzug, mit dem für mich das "Live Feeling" endgültig vorbei war. Bestimmte Elemente der Songs kamen also jetzt von einem Track. Damit waren wir auch Live unausweichlich an diese Maschine gekoppelt. Keine Chance für Live Freiheiten, das Spiel mit dem Publikum o.ä. Die kleinste Timing Schwankung oder Unsicherheit (die man "Live" sicher ausbügeln kann) und die ganze Nummer brach zusammen wie ein Billy Regal von Ikea.

Es hat dann einfach keinen Spaß mehr gemacht. Die Proben wurden für mich zur Qual und bei Auftritten habe ich spätestens in der ersten Hälfte des 2. Sets schon gedacht: "Hoffentlich ist es bald vorbei."
So habe ich dann ebenfalls im Sept/Okt. 2016 nach 16 Jahren meinen Hut genommen. ich hatte dann noch versucht, ein Akustik Projekt zu starten, was auch rund 1 Jahr recht gut lief, bis dann der Schlagzeuger aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls die "Drummerei" an den Nägel hängte.

Ich hab dann gedacht, "Was soll der ganze scheiß noch? Du bis jetzt 52. Was soll da noch kommen. Es gibt auch andere schöne Hobbys. Deine Muckerzeit ist halt vorbei. Alles hat seine Zeit" (Ich wandere auch gerne undf fotografiere gerne)

Ich habe dann bis auf einen Bass und einen kl. Amp auch alles verkauft und nur ab und an tatsächlich später immer seltener für mich Zuhause gedengelt. Die Luft war irgendwie raus....

...bis zum Sommer diesen Jahres.

Da habe ich irgendwie wie plötzlich vom Blitz getroffen festgestellt, dass ich nicht einfach so lassen kann, was ich im Prinzip seit 1982 mit Leidenschaft mache und ich wollte nicht zulassen, das meine alte Band und die damit verknüpften Umstände, mir die Freude an meinem Hobby zu nehmen im Stande sind.

Ich habe dann beschlossen nochmals eine Band zu gründen und auf jeden Fall weiter Musik zu machen. Ausschließlich mit Leuten, die sich hinsichtlich der Musik 100%ig einig sind und mit Musik die UNSER Herz bewegt und UNS Spaß macht. Ich habe im Zuge dessen wirklich tolle Leute kennen gelernt... und Es geht nur noch ums " gemeinsam Spaß haben."

Seitdem habe ich wieder einiges in Equipment investiert, übe so viel wie lange nicht mehr und es macht Spaß wie lange nicht mehr.

Eigentlich würde ich Dir ein ähnliches Erleben wünschen, denn ich finde, Musik zu machen, ist eines der tollsten Hobbys die man haben kann, aber egal wie Du dich entscheidest und was Du in Zukunft so zum Ausgleich treiben wirst. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute und vor allem viel Spaß....

liebe Grüße
Tom
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Musikmachen an sich ja gut bis ins hohe Alter möglich ist. Ist ja nicht wie Leistungssport, nur wenn man es dazu macht, die müssen nun mal ab einer Zeit, wo es nicht mehr weiter geht, aussteigen. Obwohl es dort in gewisser Weise das gleiche ist. Für Profiradsportler gilt das auch, die fahren meist für sich zum Spaß weiter, auch wenn klar ist, dass es da nicht mehr für ganz vorne reicht, egal was man macht (das ist eine sehr harte und unerbittliche Feststellung, die jedem Profisportler irgendwann ansteht). Ist halt erst mal schwierig, wenn man von „ganz oben“ kommt, gezielt kleinere Brötchen zu backen.

Ich glaube, der beschriebene Weg, um des Musik machens Willen mit einigen Gleichgesinnten das zu spielen, was den Beteiligen Spaß macht, ist der richtige, denn das ist der Kern der Sache. Und wenn es Spaß macht, das ist, was die Leute spüren, wenn es richtig läuft. Ich bin von vornherein so unterwegs, weil ich wohl den ganz großen Zirkus in keiner Disziplin je so richtig wollte und mangels Ausbildung in der Musik auch nicht kann. Ist nicht meins, ich bin in anderen Sachen ganz vorne. Gut sein kann man auch in kleinerem Umfeld oder Größe ist nicht ein Garant für Qualität oder Freude. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht in der Musik der obercoolste Basser bin (und viel zu spät eingestiegen). Eigentlich bin ich vor anderthalb Jahren so ganz nah an der Musik selbst gestartet und erlebe im Üben und Erkunden die Musik, die ich teils seit Jahrzehnten kenne und liebe neu und nach, das ist was ganz großartiges, und das kann ich sogar noch machen, wenn ich mal nicht mehr so gut dran sein sollte oder alt und grau. Und wer weiß, wo mich das noch hinführt, da das bei mir Hobby ist, ist das ja „Kann“ und nicht „Muss“. Für mich hat sich damit eine ganze Welt aufgetan.
Eine Band mit Gleichgesinnten zu finden, das braucht halt noch viel Glück und ein Händchen bei der Auswahl dazu. Aber selbst wenn das nicht so einfach klappt, dann werde ich einfach trotzdem weiter machen, weil ich den Klang liebe und die Instrumente und Verstärker und den ganzen Kram so mag. ... und bassic!

@basslife : Du musst ja nicht selbst wieder was gründen. Mit Deiner Erfahrung dürfte sich doch so manche Band wünschen, dass Du einsteigst. Du brauchst nur auswählen, meist fehlt es doch an Bassisten. Die Leitplanken fallen weg und der Erfolgsdruck. Was Du beschreibst, heißt doch eigentlich, dass Du in Vielem der Macher warst, das muss ja nicht immer so sein. Und wenn der Druck weg ist, dann kommt der Spaß am Musik machen zurück. Lass doch die anderen auch mal den Karren ziehen. Und wenn es keinen Spaß macht, kannst Du ja weiterziehen, wenn es nicht Dein Projekt von Anfang an war. Ich hoffe, dass dies eine Anregung ist, die Musik nicht einfach an den Nagel zu hängen, und wünsche Dir viel Erfolg, auch wenn Du ganz neue Wege beschreiten wirst. Und vielleicht können ja andere von Dir noch ganz viel lernen und erfahren... Na?
 
Ach hab gerade erst gesehen, dass das ja ein alter Faden ist... die Texte hier fand ich aber trotzdem sehr interessant! Basslife ist ja auch im Forum aktiv...
 
Wir haben unsere Band 73/74 gegründet. 2 von den damals 4 sind noch dabei, einige neue Freunde sind dazu gekommen, manche haben uns auch wieder verlassen. Ich hoffe, dass wir noch lange Spaß haben werden....soweit die Füße tragen.
Bei den Jahreszahlen ist es nachvollziehbar, dass dein Avatar wie Nosferatu aussieht
 
Meine Ohren sind aber viel zu klein und niedlich, um als Nosferatu durchzugehen 😂

Auch sonst.....dem Grafen Lodderleder werde ich hier sicher keine Konkurrenz machen können....wie auch! Das sind bei mir nur Äußerlichkeiten plus Bildbearbeitung.

Und hey, dein Avatar sieht auch schon etwas mittelalterlich aus! (positiv gemeint) :great:
 

Zurück
Oben Unten