Ich überlege meinen aktiven Bass passiv machen ...

WolfgangS

New Member
Bassix
ß240
Hallo !
Ich habe einen Harley Benton HBB5000 und bin eigentlich super zufrieden mit dem. Leider nervt es mich, etwa alle 3 Monate eine neue Batterie einzubauen deshalb meine Frage:
Ist es möglich diesen aktiven Bass in einen passiven Bass umzubauen ? Natürlich weis ich, dass da die Regelungsmöglichkeiten der aktiven Elektronik wegfallen würden, aber
- "Höhen wegdrehen"
- "stufenloser Wechsel zwischen vorderen und hinteren PU" und
- "Volume"
als Einstellkungsmöglichkeiten wüden mir reichen.

Sind die PU's für so etwas ausgelegt ? Oder müssen arbeiten die nicht richtig bei passiven Betrieb ?
Was soll so eine "aktive" elektronik überhaupt bringen, außer die aktive Einstellungsmöglichkeit und größeres Ausgangssignal ??

Danke schonmal ...
WolfgangS
 

WolfgangS

New Member
Bassix
ß240
Zitat:schau bei www.rockinger.de rein, da sind ein paar Beispiele.
Brauchst du wirklich das Ton Poti zum dumpfer machen?
Danke für die Infos .. :-)
Dieses "Dumpfer machen" ... das ist doch genau das was ein ganz normales TONE Poty macht .. z.B. beim Precision .. oder ? (bin jetzt gar nicht mal mehr so sicher)

MFG
WolfgangS



 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Das Kabel immer abzuziehen ist so wichtig, weil sich sonst die Batterie über alles was am Kabel hängt entlädt.

Was die passive Schaltung betrifft, würde ich auch einfach die Kabel vom Tonabnehmer direkt mit der Ausgangsbuchse verdrahten. Höchstens noch ein Volume-Poti reinbauen, besser noch ein einfacher Schalter für an/aus.
Höhen wegdrehen kann man schließlich auch am Amp.
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Bedenke auch, das bei passivschaltung der ausgangspegel sinkt!!!Hat man einen Gainregler am Amp,ist es ja kein Problem aber wenn nicht,wirds unweigerlich leiser.
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Das muss nicht unbedingt sein, schließlich sorgt die aktive Elektronik eigentlich nur für Impedanzwandlung. Und dafür, dass man Frequenzen nicht nur absenken, sondern auch boosten kann. Bei den Bässen die ich gespielt habe, war, wenn alle Regler neutral eingestellt werden, eigentlich kein großer Pegelunterschied zu hören.
Da sind denke ich mehr die Tonabnehmer für verantwortlich.
 
Oben