Ida Nielsen

Coole Frau, tolle Bassistin, ich mag Funk aber jetzt kommt der Haken: Ich kann mit der Musik von ihr leider nicht viel anfangen. Finde ich 15-20min ganz cool aber dann wird es mir irgendwie zu...blutarm?
Technisch ist das alles top, aber da fehlt mir persönlich die Seele und gute Songs.
So, shitstorm.bei 3...2...1... :ugly: .
 

Coole Frau, tolle Bassistin, ich mag Funk aber jetzt kommt der Haken: Ich kann mit der Musik von ihr leider nicht viel anfangen. Finde ich 15-20min ganz cool aber dann wird es mir irgendwie zu...blutarm?
Technisch ist das alles top, aber da fehlt mir persönlich die Seele und gute Songs.
So, shitstorm.bei 3...2...1... :ugly: .
Das ist ja leider oft so mit Funk. Tolle Technik - aufregende Arrangements - aber nicht selten wenig Story und keine Emotion. Groove ist nicht alles. Ich bin ja ein Funk-Narr - aber echte Tob-Funk-Nummern - da gibt es nicht so viele.
 
Das ist ja leider oft so mit Funk. Tolle Technik - aufregende Arrangements - aber nicht selten wenig Story und keine Emotion. Groove ist nicht alles. Ich bin ja ein Funk-Narr - aber echte Tob-Funk-Nummern - da gibt es nicht so viele.
Muss halt schon "was rüberkommen", das stimmt. Das ist halt meistens Musik die wenn man live davor steht gut funktioniert.
Ich habe selbst lange in einer Band mit vielen Funknummern gespielt, da haben wir immer wieder die Rückmeldung bekommen: Live sind die Funk-Stücke geil, aber die CD habe höre ich ehrlich gesagt kaum. Ich kann es verstehen so sehr mir der Stil auch Spaß macht.
 
Ich bin ja ein Funk-Narr - aber echte Tob-Funk-Nummern - da gibt es nicht so viele.

Oh as sehe ich durchaus anders. Ich finde eher, dass die super Funknummern leider allesamt schon sehr sehr lange in der Zeit zurück komponiert wurden. Für mich ungeschlagen die Brothers Johnson z.B. mit Strawberry Letter 23 oder die Meters mit zu vielen Songs, die ich aufzählen könnte. Später dann so einiges von Living Colour.

Die Mukke von Ida find ich durchaus nice, aber sie kommt nicht wirklich von diesem "Anfang 90er Streets of New York, dedldedlededle - Strat und dazu Slap-Bass" Sound runter. Könnte ich mir eher im Sommer geben. Aber no front.
 
Live sind die Funk-Stücke geil, aber die CD habe höre ich ehrlich gesagt kaum. Ich kann es verstehen so sehr mir der Stil auch Spaß macht.

Finde, das ist aber keine Frage des Stils. U.U. waren die Songs einfach zu schwach (wollte dich auf keinem Fall dissen, lieber Mud. :D Ich kenne das Phänomen ja auch.) Im Kontext mit Prince hat sie sehr gut funktioniert. Das ist leider die bittere Wahrheit, die allermeisten sind für die erste Reihe nicht geboren. Mitunter nicht nur eine Frage des Songwriting. Im Falle von Prince stimmte da natürlich alles.
 
Finde, das ist aber keine Frage des Stils. U.U. waren die Songs einfach zu schwach (wollte dich auf keinem Fall dissen, lieber Mud. :D Ich kenne das Phänomen ja auch.)
kein Ding :D . Wir waren eine Truppe Mittelstands-Weissbrote, nicht die bässten Vorrrausetzungen für soulfulles Funk-Schreiben:ugly:. In Sachen Indierock,Prog und später auch Elektronika habe ich mit Leuten meiner Meinung nach schon ein paar taugliche Sachen gebacken bekommen mit passender positiver Rückmeldung
Prince war ja vor allem nicht nur Funk, sondern Soul, RnB/Blues und auch Fusion - und ein begnadeter Songwriter, siehe:
Das ist leider die bittere Wahrheit, die allermeisten sind für die erste Reihe nicht geboren. Mitunter nicht nur eine Frage des Songwriting. Im Falle von Prince stimmte da natürlich alles.
Selbst First Call Sidemen/Women sind halt noch lange keine Frontsäue und gute Songwriter. Wenn die sich zusammentun kommt oft halt die berüchtigte Muckermucke dabei herum.
Kann auch Spaß machen - aber es sind keine guten Songs.
 
Wenn wir schon bei Prince und den Bassistinnen sind: Wir geht es bei auch bei Nik West ähnlich wie Mudskipper bei Ida.
Tolle Bassistinnen, jedoch für mich auf Dauer mit deren eigenen Bands auf Dauer beim hören eher weniger fesselnd, da fehlt etwas die Emotion.
Das hakt m.E. nicht nur am Songwriting.
Wenn da z.B.ein Marco Parker als Gast dabei wäre, sähe die Sache schon anders aus. :-)
Trotzdem mein Respekt, was die Damen abliefern. :great:
Live kommt das sicher ganz gut.
 
Prince war ja vor allem nicht nur Funk, sondern Soul, RnB/Blues und auch Fusion

Klar, Prince war vor allem ein begnadeter Pop Musiker. Seine Wurzeln sind allerdings gut zu erkennen. Und wenn er mal nicht einen Platz mit einer talentierten jungen Musikerin besetzen konnte, dann hat er doch immer wieder seine 70er Helden aus der Funk-Ära eingesetzt. Sicher war und sollte sein Stil nie „sortenrein“ sein. Letztlich auch einer der Schlüssel zum Erfolg. Astreiner Funk hatte in der breiten Masse schon in den 80ern ein Verfallsdatum. Das geht aber allen Genres so, wenn es keine Erneuerer gibt oder sich Sub-Genres bilden. Auch Trap, Autotune und Deutsch-Rap geht mal vorbei.:D Heute wirkt dann so eine Performance wie die von Ida wie aus der Zeit gefallen. Sowas hat natürlich auch Fans.

Wenn wir schon bei Prince und den Bassistinnen sind: Wir geht es bei auch bei Nik West ähnlich

Wobei ich mich bei ihr schon wundere wie sie sich als Prince-Bassisten vermarktet. Sie schlachtet das schon ordentlich aus. Gibt es irgendwelche Aufnahmen? Die hatten doch nur mal ne Session, meines Wissens. Das aktuelle 3rdEyeGirl Side-Projekt war auch immer mit Ida.
 

Zurück
Oben Unten