Liebe Bassic-Gemeinde und Gemeindinnen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und war dementsprechend immer passiver Nutznießer des hier stattfindenden Wissenstransfers, habe mich aber nun dazu entschieden, hier aktiv euren Input zu meiner sehr subjektiven Frage zu erbitten.
Ich spiele nun zwar schon knapp 3 Jahre die tiefen Saiten, bin aber so gesehen noch „fortgeschrittener Anfänger“. Erst recht was Technik und Hardware angeht. Da wir mit der Band nun die ersten Schritte an die Öffentlichkeit wagen und bei der vorherrschenden Inflation das Geld auf der Bank eh immer weniger wert wird, möchte ich gern schrittweise mein Setup verbessern.
Jede Kette ist bekanntermaßen nur so stark wie ihr schwächtes Glied. Dementsprechend möchte ich mich daran machen, die schwächsten Glieder in meinem Setup stückchenweiße durch stärkere zu ersetzen. Da ich nun wie erwähnt noch recht unbedarft bin, hoffe ich hier auf eure Hilfe, diese zu identifizieren und mir Input zu geben, welche Komponenten ihr zuerst ersetzen würdet.
Vielleicht mag der ein oder andere auch Verbesserungsvorschläge zur Anordnung der Bodentreter auf meinem Pedalboard geben.
Zur Einordnung der Nutzung und Gegebenheiten: 4-Mann Band (Lead, Rhythmus, Bass, Drums) in Richtung (Punk)rock bzw. 3-Mann-Band (E-Gitarre, Bass, Drums) in Richtung Neue Deutsche Härte. Mit ersterer haben wir nur Auftritte bis max. 100 Personen bestritten (und davon auch nur 3), letztere war noch nie live.
Hier also mein momentanes Setup:
Ibanez GSR200B-WNF bzw. Harley Benton JB-75MN VA
I
I
V
Pedalboard [Harley Benton CPT-20 Tuner -> TC Electronic Forcefield Kompressor -> TC Electronic Spark Booster HB Ultimate Overdrive -> Behringer BEQ700 Equalizer -> HB Classic Chorus]
I
I
V
TC Electronic BH250 Amp
I
I
V
Gallien Krueger Backline 410blx-II
Einige Denkanstöße bzw. Überlegungen, die ich bereits angestellt habe:
Bass
Hier steht im Raum, mir zusammen mit dem Schreiner meiner Firma einen eigenen zu bauen. Er ist selber Basser und hat schon ca. zwei Handvoll Gitarren und Bässe gebaut.
Angedacht ist momentan ein Jazz-Bass mit Ahornkorpus und dem Fender 70’s Jazzhals mit Pao Ferro Griffbrett. Pickups entweder DiMarzio Ultra Jazz oder DiMarzio Model J.
Diese Idee steckt aber noch in den Kinderschuhen und es ist auch noch nicht ganz absehbar, wann diese zeitlich umsetzbar wäre – wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen leider erst Frühjahr 2023.
Bassbox
Hier liebäugle ich mit einer Ashdown MAG 410 Deep, auch wenn die (gebraucht) momentan nicht ganz so leicht zu bekommen ist. Die konnte ich vor einiger Zeit anspielen und hat mir sehr gefallen.
Vielleicht macht es aber auch mehr Sinn die bestehende GK mit einer 115 zu ergänzen?
Ich wäre einem jeden von euch für Input, Ideen, Vorschläge oder Denkanstöße sehr dankbar!
Noch ein Wort zur Frage des Budgets, die wohl auf jeden Fall kommen wird: Da ich die Teile sukzessive austauschen will, mag ich mich hier nicht festlegen. Allerdings möchte ich mich preislich weiterhin im Hobby-Bereich bewegen und benötige keine High-End-Profi-Studio-Equipment. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
Jetzt schon mal im Voraus vielen Dank für jeglichen Input, Ideen, Vorschläge oder Denkanstöße!!
Und falls noch Angaben fehlen oder benötigt werden, einfach Bescheid geben!