Identifiziert das schwächste Glied in meiner Kette

Ja. Obwohl…der TC ist haltbarer als der 7pro, welcher bekannt für seine Unzuverlässigkeit ist und andauernd abraucht. Ich würde beide nicht geschenkt haben wollen.

Edith: @Ratterbass war schneller.
Wobei. Der BH250 hat nen unterdimensionierten Heißleiter für das langsame Hochfahren des Amps. Der ist zumindest früher reihenweise abgeraucht, wenn ich mich recht entsinne. Haben die das geändert?
 
Ich wollte es so nicht sagen aber wenn wir schon dabei sind…. der BH250 ist der schlechteste Amp, den ich kenne. Früher fand ich den auch noch ok für erhöhte Zimmerlautstärke und Üben per Kopfhörer aber die Endstufe ist ein brutaler Flaschenhals. Extrem langsam in der Ansprache, aggressiver Limiter und daraus resultierend zu wenig headroom für richtig Druck. Der liefert selbst peak nicht viel mehr als 250.
Ja, das hört sich an wie meine letzte Weinprobe ;-) Viel Woodoo und schöne Worte.

Was ist: "ein brutaler Flaschenhals"?
Was ist eine "Extrem langsame..Ansprache"?
Wann ist ein "Limiter " "aggressiv"? Andere schalten noch einen Overdrive in eine Effektlinie ;-)
Wieviel ist "zu wenig headroom"
und was bedeutet "richtig Druck"?

"liefert selbst peak nicht viel mehr als 250" ist die einzige messbare Aussage. Auch der Bugera lügt wie auch alle anderen Amps.
Es kommt immer darauf an, in welcher Klasse man vergleicht (siehe "Headroom", siehe "Druck", siehe "aggresiver Limiter")

Ich verlasse mich da mehr auf mein Messlabor und die "inneren Werte" die man unter den Abschirmdeckeln und im Schaltbild sieht (bei denen zugegebenermassen als Class-D ein Promethean oder Carvin CX vorzuziehen ist, es aber keine bessere als die alte Peavey TNT-Combo gibt).
Und darauf, ob das Teil meine Ansprüche an Klang und Funktion erfüllt.
Ich bin mit meinem BH250 an Tech Soundsystems 212 mehr als zufrieden weil ich gerade soviel "Druck" erwarte wie ich bekomme ohne dass der Limiter überhaupt zuschlägt. Und wo's nötig ist, gibt's einen PLan B
 
Wobei. Der BH250 hat nen unterdimensionierten Heißleiter für das langsame Hochfahren des Amps. Der ist zumindest früher reihenweise abgeraucht, wenn ich mich recht entsinne. Haben die das geändert?
Hi, der sieht - zumindest in der Thermokamera - nicht nach unterdimensioniert aus. "früher" -Kennst Du da ein Baujahr oder eine Seriennummer oder einen Entwicklungsstand? Ich hatte bisher nur BH250 auf dem Tisch, die Firmware-Probleme beim Update hatten. Oder über die ein alkoholisches Getränke gelaufen war (igitt.....)
 
Das Messlabor habe ich ebenso. Und TC haben sogar ein ziemlich ausführliches Datenblatt darüber, wie schlecht deren Endstufen sind :-) (immerhin ehrlich!)


Ich meine es gab auch mein eins, wo der 250 mit gelistet war. Das war auch länger meine ich. Muss ich nochmal suchen.


„Tube amp compression“ = signal wird platt gedrückt bis geht nicht mehr. Auch daran zu merken, dass die Endstufen nicht clippen. Die schalten vorher wegen Überlastung ab.


Thema NTC: länger nicht verfolgt aber früher einige Beiträge gesehen dazu. Mein Exemplar hatte das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zwischentöne zum Thema Markbass finde ich irgendwie unangebracht und ein bisschen 7te Klasse. Es mag nicht jedermanns Tasse Tee sein (ich spiele auch keinen Markbass, finde die Ninjakombo aber durchaus gut), aber der Kram ist von der P/L voll okay und gut verarbeitet. Ich mag die TC Amps auch nicht, aber man muss Leuten nicht ihr Gear so schlechtreden. Anscheinend ist der Kollege hier damit sehr happy.
 
Ich bin übrigens kein BH250-Fetischist..... was ich abgesehen von den klanglichen und Leistungs-Dingen an der Handhabung nett finde ist:
Ausgang für Kopfhörer vorhanden, Eingang für AUX vorhanden (und breitbandig!) , gute Lüftersteuerung, Toneprints (jaaaa.... kleine Spielerei). Was ganz miserabel ist, ist dass ein Schutzrelais gegen Gleichspannung . wie bei vielen Mini-Class-Ds - fehlt! Eigentlich ein no-go für mich, aber der Promethean war schon leichtfertig verkauft :-(
 
Joa, da schließe ich mich mal der Neues-Top-statt-nur-BH Fraktion an. Je teurer, desto besser, bevor das Geld von Inflation und Finanzamt weggeputzt wird. Ich persönlich mag ja den Aguilar Tone Hammer. Hängt bei mir an einer GK 4x12, mit 4x10 kommt man aber auch schon ganz gut durch die Tür.

Und Bass selber bauen ist immer gut! Dauert zwar viel länger als einfach kaufen, dafür kostet es aber doppelt so viel. Spaß beiseite, sollte man schon mal gemacht haben. Man lernt viel über das Instrument und die eigene Frustrationstoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zwischentöne zum Thema Markbass finde ich irgendwie unangebracht und ein bisschen 7te Klasse. Es mag nicht jedermanns Tasse Tee sein (ich spiele auch keinen Markbass, finde die Ninjakombo aber durchaus gut), aber der Kram ist von der P/L voll okay und gut verarbeitet. Ich mag die TC Amps auch nicht, aber man muss Leuten nicht ihr Gear so schlechtreden. Anscheinend ist der Kollege hier damit sehr happy.
Wenn du mich meinst, sprich mich an, aber du missverstehst : der LM 250 ist so ziemlich das minimum für Lautstärke und Sound. Weniger sollte einem das Bass spielen nicht wert sein. Ich selbst habe den auch seit vielen Jahren und hole mir auch wieder einen Markbass.
Ich persönlich verstehe die meisten anderen hier nicht, dass man sich mit weniger zu Frieden geben.
 

Diese Zwischentöne zum Thema Markbass finde ich irgendwie unangebracht und ein bisschen 7te Klasse. Es mag nicht jedermanns Tasse Tee sein (ich spiele auch keinen Markbass, finde die Ninjakombo aber durchaus gut), aber der Kram ist von der P/L voll okay und gut verarbeitet. Ich mag die TC Amps auch nicht, aber man muss Leuten nicht ihr Gear so schlechtreden. Anscheinend ist der Kollege hier damit sehr happy.
ging es nicht um die frage, was der herr verbessern könnte? klar, eine subjektive sicht eines jeden einzelnen, aber das schwarmwissen scheint grundsätzlich erstmal zum überwiegenden teil nicht auf seinen Amp zu "stehen" (gründe vielfältig). und dann gab es mögliche kandidaten, als vorschläge. ich dachte, das war die intention des freds oder bin ich im falschen?
 
Wieviel ist "zu wenig headroom"
und was bedeutet "richtig Druck"?
Für eine laute Dengelpunkband hat der Amp einfach zu wenig Cochones, die 250W sind gerade mal Peak, keine Dauerleistung. Und wenn Du dem Amp Druck bei Dengelpunktauglicher Lautstärke abverlangst, könnte es sein, daß der abschaltet. Vielleicht haben wir auch andere Vorstellunge, was wirklicher Druck eigentlich ist. Ein schwachbrüstiger Class-D an einer 112 ist definitiv nicht das, was ich unter Druck verstehe. Und schon garnicht in einer lauten Band mit zwei Gitarren an jeweils 412.
Wann ist ein "Limiter " "aggressiv"? Andere schalten noch einen Overdrive in eine Effektlinie ;-)
Diese Aussage zeigt mir ganz deutlich, daß Du keine Ahnung von verzerrten Basssounds und deren Anwendungsmöglichkeiten innerhalb eines Bandgefüges hast. Ist ja nicht schlimm, ist halt nicht Dein Sound aber dieser Vergleich ist nichtmal Äpfel mit Birnen, er ist schlichtweg Quatsch. Ein aggressiver Limiter ist übrigens ein Limiter, der viel zu schnell viel zu hart reagiert. Aber das solltest Du als technisch bewanderter eigentlich wissen.
Und darauf, ob das Teil meine Ansprüche an Klang und Funktion erfüllt.
Genau, Deine Ansprüche. Und nichts anderes. Der TC ist einfach ein schlechter Amp, mit einer schlechten, kraftlosen Endstufe. Wenn das Deinen Ansprüchen genügt ist doch alles schick. Aber stell es doch nicht so dar, als würde der Amp für „alles“ und für „jeden“ ausreichen.
 
@StonerGreg
Cochones -> Cojones
"stell es doch nicht so dar, als würde der Amp für „alles“ und für „jeden“ ausreichen" -> Ist NIE passiert... bitte Thread von oben an lesen!
 
Mein Statement lasse ich mal so stehen, daran gibt's nichts zu erklären. Ich schrieb ja: ich mag auch keine TC Amps, aber der Kollege scheint zufrieden zu sein und für ihn ist der Amp nicht schlecht.

Nun aber mal On Topic @Seven_of_Wine

1. Das Pedal Board sehe ich auch als größten Schwachpunkt, da würde ich viel runterwerfen und auf basstaugliche Sachen mit ture Bypass switchen. Kostet gebraucht nicht die Welt. Einen Tuner und maximal einen OD ( bitte für Bass) würde ich nehmen. Einen günstigen Chorus bekommst du auch von TC. Oder den sehr guten MXR Analog Chorus, wenn du drauf stehst. Der ist nicht explizit für Bass, ich habe ihn aber seit 10 Jahren auf dem Board und liebe ihn. Lass den Comp weg erstmal weg, damit handelt man sich oft nur Ärger ein. Dafür lieber hochwertige Kabel kaufen (mindestens Thomann Hausmarke) und auf keine Fall diese kleinen bunten nehmen. Und lass bloß die booster und Graph EQ Sachen weg. Zur Not erstmal lieber alles weg.

2. Tatsächlich würde ich dir auch zu einem anderem Amp raten und zwar zu einem Hartke LH 500. Den bekommst du für ganz schmales Geld und der macht ganz viel Wums. Persönlich besser finde ich die GK RBs...die sind aber nicht so puristisch und hin und wieder geht da mal was kaput. Wenns kompakter sein soll (Hartke und GK sind ausgewachsene Eisenschweine(, rate ich dir zu einem Markbass. Allerdings zu einem mit mehr Leistung (Big Bang z.B). Dazu eine vernünftige 2x12er Box. Ich rate dir zu einer gebrauchten FMC hier aus dem Forum. Da wird man schon zwischen 200 und 300 Euro fündig manchmal und ich war damit immer deutlich zufriedener als mit dem günstigen Ashdown Kram. Wenn Ashdown dann die ABM Serie...ganz andere Hausnummer. Gilt auch für die Evo Topteile. Die ABMs kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Just my 2 Cents und ausdrücklich nicht allgemeingültig! Viel Erfolg beim Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, da hat wieder jemand mit dem ersten Post die Nadel tief in die Gear Wunde gesteckt :D

Ich würde:
Als erstes den Amp tauschen. Bugera Veyron, leistungsstarker gutklingender Amp für wenig Kohle.
Danach eine gebrauchte 212er einer bekannten deutschen Bassboxenmanufaktur besorgen.
Das Board ist natürlich die aufwendigste Sache, seinen Sound zu finden. Einen Multicomp als Standard tut es eigentlich immer. Bei Zerren gibt es sicher einen extra tread, der Zeit frisst ...
:hat:
 
Der Amp ist auch im allgemeinen für einen eher schwammigen Sound bekannt.
Dann bitte eher den GK.
Zu 2 212 Boxen : selbst der Hans sagt immer wieder, dass eine 212er eher was für den Druckvollen Rocksound ist, aber nicht für Tiefgang. Mir haben alle 212 nie gereicht (FMC, SAD, Ashdown 410 umgebaut zu 212,212 Thiele) sobald ein 15er dazu kommt ist einfach mehr Fülle da und das bei weniger Leistung.
 
Der LH500 ist allerdings trotzdem ein Quantensprung, verglichen mit dem TC.
Vor allem wenn man bedenkt, dass es die Kiste für circa 200-280 gebraucht gibt und da nicht viel kaputtgehen kann. Ist mir noch nie aufgefallen, dass es da große Probleme gab. Ich war meinen damals über, aber er hat mir in einer Zeit, wo ich verdammt blank war ermöglicht, in einer lauten Band zu spielen und mir noch einen vernünftigen Bass kaufen zu können.
Die Ashdown Box MAG Box (4x10), die ich damals günstig geschossen hatte (ich glaube für 100 Euro), kann ich aber wirklich niemandem empfehlen. Sie hatte meine frühe Bandphase aber auch nicht wirklich überlebt.
 

Zurück
Oben Unten