Identifiziert das schwächste Glied in meiner Kette

Zur Equipmentauswahl selbst kann ich nicht so viel beitragen, da fehlt mir die Übersicht bzgl dem was der Markt derzeit bietet und seinen Soundvorstellungen.

Ich glaube nur, wenn der TE die Möglichkeit hätte, seinen oder auch einen anderen Bass an eine anderen hochwertigen Anlage, v.a. auch Boxen zu hören, ganz nackig ohne das Effektgedöns und dann nach und nach eben an diese Box dann den TC dranhängen und dann die ganzen Effekte, könnte vielleicht eine Erleuchtung kommen oder die Überlegungen in anderer Richtung weitergehen.

Als erstes vermute ich schwer, dass die Erkenntnis kommt, weniger ist mehr und weniger Höherwertiges, sinnvoll zusammengestellt auch.

Huch, wie schön ist die Theorie. Ich weiß, dem muss die Praxis nicht folgen

Ich habs ja mehr mit antikeren Amps und Boxen, aber Letzteres lässt sich als Vorgehensweise auch auf Neueres übertragen
 
Apropos schwächstes Glied in der Kette. Das Argument hört man oft genug.
Eigentlich ist die Sichtweise/Argumentation irgendwo ganz schön daneben.
Bei einer echten Kette wird die Kette nicht schwächer wenn man zusätzliche gleich starke Glieder einbaut.
Bei einer Signalkette dagegen schon. Jedes zusätzliche Glied schwächt die Kette, ganz egal wie stark das zusätzliche Kettenglied ist das man einbaut!
 
Der Amp ist auch im allgemeinen für einen eher schwammigen Sound bekannt.
...
Zu 2 212 Boxen : selbst der Hans sagt immer wieder, dass eine 212er eher was für den Druckvollen Rocksound ist, aber nicht für Tiefgang. ....
der hartke war bei mir nicht schwammig. der mag 12er, das passte bei mir ausgesprochen gut. und vielleicht sogar ne andere röhre, dann passt es noch besser.

212er boxen: na bei der vorgabe des fred initiators würde das doch genau passen.

...
Die Ashdown Box MAG Box (4x10), die ich damals günstig geschossen hatte (ich glaube für 100 Euro), kann ich aber wirklich niemandem empfehlen. Sie hatte meine frühe Bandphase aber auch nicht wirklich überlebt.
blos keine ashdown mag box, is doof. würde auch wieder zur 212er raten.

den hartke gibs ab und an sogar deutlich unter 250 €

Mein Statement lasse ich mal so stehen, daran gibt's nichts zu erklären. Ich schrieb ja: ich mag auch keine TC Amps, aber der Kollege scheint zufrieden zu sein und für ihn ist der Amp nicht schlecht.

Nun aber mal On Topic @Seven_of_Wine

1. Das Pedal Board sehe ich auch als größten Schwachpunkt, da würde ich viel runterwerfen und auf basstaugliche Sachen mit ture Bypass switchen. Kostet gebraucht nicht die Welt. Einen Tuner und maximal einen OD ( bitte für Bass) würde ich nehmen. Einen günstigen Chorus bekommst du auch von TC. Oder den sehr guten MXR Analog Chorus, wenn du drauf stehst. Der ist nicht explizit für Bass, ich habe ihn aber seit 10 Jahren auf dem Board und liebe ihn. Lass den Comp weg erstmal weg, damit handelt man sich oft nur Ärger ein. Dafür lieber hochwertige Kabel kaufen (mindestens Thomann Hausmarke) und auf keine Fall diese kleinen bunten nehmen. Und lass bloß die booster und Graph EQ Sachen weg. Zur Not erstmal lieber alles weg.

2. Tatsächlich würde ich dir auch zu einem anderem Amp raten und zwar zu einem Hartke LH 500. Den bekommst du für ganz schmales Geld und der macht ganz viel Wums. Persönlich besser finde ich die GK RBs...die sind aber nicht so puristisch und hin und wieder geht da mal was kaput. Wenns kompakter sein soll (Hartke und GK sind ausgewachsene Eisenschweine(, rate ich dir zu einem Markbass. Allerdings zu einem mit mehr Leistung (Big Bang z.B). Dazu eine vernünftige 2x12er Box. Ich rate dir zu einer gebrauchten FMC hier aus dem Forum. Da wird man schon zwischen 200 und 300 Euro fündig manchmal und ich war damit immer deutlich zufriedener als mit dem günstigen Ashdown Kram. Wenn Ashdown dann die ABM Serie...ganz andere Hausnummer. Gilt auch für die Evo Topteile. Die ABMs kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Just my 2 Cents und ausdrücklich nicht allgemeingültig! Viel Erfolg beim Optimieren.
aber hier ist ja schon alles gesagt...
 

Aguilar Tone Hammer
War mal - unbesehen - einer meiner Wunschamps. Ich hab jetzt festgestellt, dass ich zu alt bin für das Digitalzeug...
Wenn ich die Röhre nicht mehr schleppen mag, kauf ich mir einen Roady.🥸

Nachtrag: Ich habe ja den TH Preamp und brauch ihn nicht mehr...
Obwohl ich in näxter Zeit das meiste Zeug verkaufen will, wird der bleiben... Manche Dinge gibt man nicht her.
 
Der Amp ist auch im allgemeinen für einen eher schwammigen Sound bekannt.
Dann bitte eher den GK.
Zu 2 212 Boxen : selbst der Hans sagt immer wieder, dass eine 212er eher was für den Druckvollen Rocksound ist, aber nicht für Tiefgang. Mir haben alle 212 nie gereicht (FMC, SAD, Ashdown 410 umgebaut zu 212,212 Thiele) sobald ein 15er dazu kommt ist einfach mehr Fülle da und das bei weniger Leistung.
Wenn du das so im Amerikanischen Forum schreibst, dann würdest du umgehend gesteinigt.
Ich geb dir aber vollkommen Recht, ne 15er dazu als Ergänzung, es schiebt einfach anders.
Ich würde jetzt nicht behaupten wollen dass meine 212er einen ausgesprochenen Rocksound von sich geben würde. Je nachdem was drin sitzt an Lautsprechern, in gewissem Umfang lässt sich das ja etwas steuern mit dem Sound.
Dennoch, würde die Box auf einer 115er stehen, das wäre dann sicherlich nochmal ein ganz anderes Kaliber.
 
Vielleicht ist das mit den Effekten wie bei den Sängern/Sängerinnen.
Manche können nur gut singen mit viel Hall und Kompressor im Monitorsound, während andere können gerade deswegen dann NICHT mehr gut singen.
Vielleicht braucht es einfach seine Zeit bis man für sich selbst herausfinden kann welche Effekte einem nützlich sind, oder sein können, und welche eher nicht.
Ich persönlich stand mit Kompressoren immer irgendwo auf Kriegsfuß, egal wie positiv das andere für sich bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp ist auch im allgemeinen für einen eher schwammigen Sound bekannt.
...weil man nicht mit dem EQ umgehen kann.

Ich habe so ziemlich aus jedem "Stall" Amps" besessen und hege, bis auf Glockenklang, keine Abneigung irgendeinem Hersteller gegenüber. TC finde ich gar nicht mal sooo übel, aber der TC 250 ist ´ne Gurke. Irgendwie ist der schlapp und verspricht nicht das, was auf dem Papier steht. Ich würde, um auf die Opener-Frage zurückzukommen, den Amp austauschen.
GK wurde schon genannt. Die sind relativ günstig und bieten viel Power und Soundformungs-Möglichkeiten.
Der Hartke LH-500 ist gar nicht mal sooo schlecht. Nur bietet er halt keinen sooo tollen EQ, weshalb viele ihn in die dunkle Ecke stellen.
Die Veyrons sind echt Klasse. Wenn man über seinen Schatten springe kann und sich mit Behringer-Zeugs auf der Bühne zeigen mag, bieten die Teile wirklich viel für wenig Geld.
 

Zurück
Oben Unten