Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

...ich habe nicht nachgetreten!!!... - ...ich war ehrlich...!!!!!!... - und das ist ein sehr grosser Unterschied, mein Freund...

P.:-)

Was dem Einen ehrlich, ist dem Andern nachtreten…
Ich halte es auch nicht für zielführend, @ATK411 zu erklären, wie „dumm“ er denn gehandelt hat. Das mag für Dich ehrlich sein, für andere ist es schlicht unhöflich…

Derjenige, der noch nie, wider besserem Wissen, einen dummen Fehler gemacht hat, darf gerne mit dem Finger auf andere zeigen
 
Sehe ich ganz genauso

...du kennst nicht mich, aber ich kenne @ATK411 seit vielen Jahren persönlich. Ich würde es als sinnig ansehen, wenn du "mein vermeidlich von dir wahrgenommenes Nachtreten" neu bewerten würdest... - ... @ATK411 und ich klären unsere Dinge schon...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du kennst nicht mich, aber ich kenne @ATK411 seit vielen Jahren persönlich. Ich würde es als sinnig ansehen, wenn du "mein vermeidlich von dir wahrgenommenes Nachtreten" neu bewerten würdest...

P.

Und Du wirst mir sicher auch gleich erklären, warum ich meine Einschätzung revidieren sollte?
 
Und Du wirst mir sicher auch gleich erklären, warum ich meine Einschätzung revidieren sollte?

...Nein, und warum sollte ich...?... - ...lies bitte einmal, was ich schrob... - ...ich empfahl nix Anderes, als das Wissen Anderer zu nutzen... - ...wer es nicht möchte, lässt es bleiben. @ATK411 gehört aber nicht zu den Menschen, die nicht zuhören können. Ein dummer Fehler ist ihm passiert, ja... - ...aber du musst dich nicht zu seinem Fürsprecher machen (das kann ich nach meiner Erfahrung bisher selbst gut genug)...

P.
 
Alles klar Professor Allwissend - wie konnte ich nur so dumm sein, mich nicht bis zum Exzess an Deiner Weisheit zu laben.
 
Pass mal auf mein Bester

...OK, ich höre...:thumb_twiddle:...

ich brauche keine Hilfe bei der Bewertung Deiner Posts und ich brauche auch keine Genehmigung Deinerseits, auf wessen ich mich schlagen darf.

...da du nicht wissen konntest, dass ich mich mit @ATK411 seit Jahrenden in einer freundschaftlichen Beziehung befinde, wollte ich dir nur helfen... - ...und auf wessen Seite du dich schlagen magst, ist völlig irrelevant - ich kläre derartige Dinge mit @ATK411 und sonst Niemandem...

Alles klar Professor Allwissend - wie konnte ich nur so dumm sein, mich nicht bis zum Exzess an Deiner Weisheit zu laben.

...das "Editieren und Löschen" ohne es kenntlich zu machen, disqualifiziert dich... - ...ich bin nicht "allwissend" (und habe es auch niemals und zu keinem Zeitpunkt behauptet), aber ich habe eine Menge Erfahrung und Wissen - wer es zu nutzen mag, soll es tun (und wer nicht, darf es auch lassen)...

Ich setze dich mal auf "Pause" - du schlägst mir einfach zu häufig unbegründet auf den Magen... - ...schönen Abend noch...

P.
 
Schön, dann können wir ja wieder zur Tages- und Nachtordnung zurück.

Sind die Potiknöpfe immer angeklebt? Merkwürdige Bauweise, oder?
 
Schön, dann können wir ja wieder zur Tages- und Nachtordnung zurück.

Sind die Potiknöpfe immer angeklebt? Merkwürdige Bauweise, oder?
Das blöde bei diesem Bass ist , daß zwischen den Original Potiknöpfen und der Achse noch Kunststoffteile relativ fest angebracht sind. Normalerweise ist da nichts zwischen. Schraube lösen , Knopf runter, neuer Knopf drauf , fertig.
Nichtsdestotrotz hätte ich den Tipp mit dem Fön nicht überlesen sollen.
 
ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass der preamp so gebaut ist, dass ei simples auswechseln der potis nicht möglich ist.
das heisst im umkehrschluss nämlich auch, dass du die gesamte elektronik auswechseln musst, wenn die potis ihr lebensende erreicht haben. - und bis dann wird die originale elektronik auch nicht mehr erhältlich sein.
in diesem fall könntest du dir gleich jetzt überlegen eine noll, aguilar oder glockenklang einzubauen. die wären jedenfalls wartungsfreundlicher.
gruss
hui
 

ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass der preamp so gebaut ist, dass ein simples auswechseln der potis nicht möglich ist.

...sorry und mit Verlaub...:hail:...:hat:...

Das Problem war nicht das Wechseln der Poti's, sondern das Wechseln der "Knöpfe" auf der Bedienerseite...(nicht im Elektronikfach)...;-)...

LG P.:-):bier:
 
...sorry und mit Verlaub...:hail:...:hat:...

Das Problem war nicht das Wechseln der Poti's, sondern das Wechseln der "Knöpfe" auf der Bedienerseite...(nicht im Elektronikfach)...;-)...

LG P.:-):bier:
ja, schon. aber kollega @ATK411 hat doch ausgeführt, dass jetzt die gesamte platine ausgewechselt werden muss. von mir aus gesehen eine fehlkonstruktion, wenn das einfache einsetzen von 2 neuen doppelstock-potis nicht möglich ist....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ja, schon. aber kollega @ATK411 hat doch ausgeführt, dass jetzt die gesamte platine ausgewechselt werden muss. von mir aus gesehen eine fehlkonstruktion, wenn das einfache einsetzen von 2 neuen doppelstock-potis nicht möglich ist....

...:O!...ja, schon, OK. Aber vielleicht ist ein Schaden an der Platine durch das Abreissen des oberen Potiteils des Doppelpoti's entstanden...?... - ...ganz so unwahrscheinlich ist es ja nicht, wenn man "mit einer Zange" und Kraft zieht... - ...Elektronik und Platinen sind einfach nicht "zangenaffin"...;-)...

LG P.:-):bier:
 
ja, schon. aber kollega @ATK411 hat doch ausgeführt, dass jetzt die gesamte platine ausgewechselt werden muss. von mir aus gesehen eine fehlkonstruktion, wenn das einfache einsetzen von 2 neuen doppelstock-potis nicht möglich ist....
Das hat der Techniker auch gesagt. Er meinte das er sonst Potis problemlos wechseln kann. In diesem Fall leider nicht.
 
Und nun? Komplett neue Sire-Ersatz-Elektronik rein oder direkt Ersatz von Drittfirma wie Noll, glokla oder andere...?

Gibt es eigentlich bei Drittfirmen so eine Elektronik wie beim Sire mit dem 5 potis plus aktive/passiv switch oder muss man dann was anderes passend machen?
 
Und nun? Komplett neue Sire-Ersatz-Elektronik rein oder direkt Ersatz von Drittfirma wie Noll, glokla oder andere...?
Wieder eine Sire. Wir versuchen es gerade auf dem Wege Garantie/Kulanz. Es ist wohl nicht so wahrscheinlich das es klappt, aber versuchen kann man es ja.
Laut Thomann dauert die Bearbeitung bei Sire ca.10 Tage. Abwarten.
 
Na denn toi toi toi. Von anderen Knöpfen würde ich da bei der Anfrage aber nix erzählen. Eher von " plötzlich hatte ich es in der Hand"....
 
Ist diese unsägliche Poti-Platinen-Verknüpfung eigentlich auch bei den höherwertigen Sire wie v9 oder v10 der Fall?
 
Das hat der Techniker auch gesagt. Er meinte das er sonst Potis problemlos wechseln kann. In diesem Fall leider nicht.
Da hat er Dir leider Käse erzählt. Klar, die Potis sind auf der Platine verlötet, mit einer vernünftigen Entlötpumpe/Saugpumpe geht das aber ganz gut. Das ist kein Hexenwerk, sondern maximal unangenehme Arbeit. Der einzige Grund, der eine Reparatur schwierig machen könnte (aber nicht unbedingt muß) ist, genau das passende Ersatzpoti mit dem richtigen Einbaumaß zu bekommen.

Ich habe hier eine Elektrik aus dem V7 rumliegen, die exakt das gleiche Problem (gezogener Potischaft) hat. Wenn Du magst, kannst Du die haben. Dann kann Dein Tech ein Poti auslöten und in Deine Platine verpflanzen. 👍
 

Zurück
Oben Unten