Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ich hab nun übrigens beschlossen, dass der V10 (die Schlampe :D) bleiben darf.
Ich hab ihn gerade, zusammen mit einem meiner Maruszczyks bei Siggi Braun, der sich darum kümmern wird, dass die Hülsen an den Mechaniken wieder halten. Ich hatte zwar die Hülsen mit Malerkrepp umwickelt (wie hier im Forum empfohlen), aber so die ideale Lösung ist das nicht.

Und da ich sowieso einen meiner Maruszczyks aufarbeiten lasse, habe ich den Sire dann auch mal in Meisterhand gegeben.

Der Siggi war auf jeden Fall sehr angetan, was die Jungs von Sire so abliefern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits
Ich versuche gerade die Potiknöpfe gegen Metallknöpfe zu tauschen.
Bei den einfachen ging das.
Bei den Doppelstöckigen ist allerdings ein Problem aufgetreten.
Das Metallteil in der Mitte, welches für den oberen der beiden zuständig ist , rastet unten beim reinstecken nicht mehr ein.
Dadurch dreht es durch , hat keinen Anschlag und keine Regelfunktion mehr.
Ich habe ne Weile probiert, aber es klappt nicht. Ich nehme an das das geplättete untere Teil der Stange im inneren in eine Aufnahme greifen soll.
Man kann da aber nichts sehen, sondern nur nach Gefühl probieren. Abgebrochen ist da nichts so weit ich es erkenne.
Was mache ich verkehrt? Hat einer von euch einen Rat?
20210522_132107.jpg
20210522_132119.jpg
 
Oka, okay. Ich weiss jetzt auch warum keine Antwort kommt. Ich Depp habe doch die Potiachsen abgebrochen. Es waren schwarze Kunststoffteile auf den Achsen. Die musste ich entfernen, damit die neuen Knöpfe passen. Das habe ich per Zange gemacht. Hätte ich das mal lieber gelassen. Jetzt muss die ganze Platine erneuert werden, da die Potis verlötet sind. Aus Schaden wird man klug..... :bang:
 
Oka, okay. Ich weiss jetzt auch warum keine Antwort kommt. Ich Depp habe doch die Potiachsen abgebrochen. Es waren schwarze Kunststoffteile auf den Achsen. Die musste ich entfernen, damit die neuen Knöpfe passen. Das habe ich per Zange gemacht. Hätte ich das mal lieber gelassen. Jetzt muss die ganze Platine erneuert werden, da die Potis verlötet sind. Aus Schaden wird man klug..... :bang:
Wieso machst Du sowas? 🥺

Ich hatte doch beschrieben, als ich das bei meinem pinken V7 gemacht habe, wie man die Potiknöpfe unfallfrei ab bekommt.
Einfach mit dem Föhn etwas anwärmen, damit dehnt sich der Kunststoff aus und man kann die Knöpfe relativ einfach mit der Hand abziehen.
 
Wieso machst Du sowas? 🥺

Ich hatte doch beschrieben, als ich das bei meinem pinken V7 gemacht habe, wie man die Potiknöpfe unfallfrei ab bekommt.
Einfach mit dem Föhn etwas anwärmen, damit dehnt sich der Kunststoff aus und man kann die Knöpfe relativ einfach mit der Hand abziehen.

Juup, dass funktioniert gut. Allerdings musste ich dass eine oder andere Mal die Knöpfe recht stark erhitzen, bevor da irgendetwas passiert ist. Sollte man also auch nicht allzu oft machen... 😉
 

...sorry...:O!...

...du reihst dich ein in die Riege der "WissenNichtlichkeiten"...... - ... - ...hättest du nur "vorher" nachgefragt...:bang:...



P.:-):bier:

Manchmal passiert mir vor Übermut ein dusseliges Missgeschick. Na ja, ausbaden muss ich es ja selber. Der Bass ist bei meinem Basstechniker zur Reparatur und ich hab was dazu gelernt.
 
Manchmal passiert mir vor Übermut ein dusseliges Missgeschick. Na ja, ausbaden muss ich es ja selber. Der Bass ist bei meinem Basstechniker zur Reparatur und ich hab was dazu gelernt.
Mach Dir keinen Kopf; ich denke jeder von uns hat auf die ein oder andere Art schon Lehrgeld bezahlt. Bisschen Schwund ist halt immer… 🤪
 
Manchmal passiert mir vor Übermut ein dusseliges Missgeschick. Na ja, ausbaden muss ich es ja selber.

...jajaja... - ...du bist in einem Bassforum, aber dein "Übermut" hilft dir nicht dabei, einfach mal nachzufragen...?...beim "Musicman" wolltest du sogar mich beim Testen dabei haben... - ...und dann das...:bang:...*klonk*...*auä*...*menno*...

Der Bass ist bei meinem Basstechniker zur Reparatur und ich hab was dazu gelernt.

...hoffentlich...manmanman... :bang: :bang: ...

ich denke jeder von uns hat auf die ein oder andere Art schon Lehrgeld bezahlt. Bisschen Schwund ist halt immer…

...und genau deswegen müssen ja nicht "Alle zwangsläufig dasselbe Lehrgeld" noch einmal zahlen - einmal nachfragen, und pronto schon "wird sie geholfen"...

P.:-):bier:
 
...jajaja... - ...du bist in einem Bassforum, aber dein "Übermut" hilft dir nicht dabei, einfach mal nachzufragen...?...beim "Musicman" wolltest du sogar mich beim Testen dabei haben... - ...und dann das...:bang:...*klonk*...*auä*...*menno*...



...hoffentlich...manmanman... :bang: :bang: ...



...und genau deswegen müssen ja nicht "Alle zwangsläufig dasselbe Lehrgeld" noch einmal zahlen - einmal nachfragen, und pronto schon "wird sie geholfen"...

P.:-):bier:
Nun ist aber gut mit Nachtreten.. 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten