Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Moment, ist das nicht etwas unsinnig? Der eine Filter hebt Bass und Treble an(Slapsound) und der andere cuttet die Höhen(Vintage Filter) ?
Es hängt irgendwie mit der Auslegung dieser beiden speziellen Markbass-Regler zusammen ... wurde mal im Markbass-Thread erklärt ... Näheres weiß ich nicht mehr, hat aber gut geklungen ... ausprobieren kann ich es nicht mehr, weil ich keinen LM III mehr besitze ...

Ja, vielleicht nicht beide Varianten gleichzeitig austesten - also EQ-Setting an Amp und Bass ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum in dem wir proben ist ein Musik-Klassenzimmer einer modernen Schule. Der Boden ist Stäbchenparkett, die Decke ist eine Akustikdecke. Bassfallen in den Ecken gibt es nicht.

Ja, anwinkeln des Markbass wäre eine gute Idee. Kenn/benutzt den Markstand jemand? Kann man den Markstand beim Transportieren am Amp dran lassen, oder muss man den vorher entfernen, sprich kann man den zusammenklappen bzw. hält der zusammengeklappt?
 
also verwende den Diamond (als DIY Bausatz) selber...was mir aufgefallen ist...
EQ aus, der ist echt mies...(meine Meinung)

Ansonsten mal alle Effekte aus...und dann "hören" bzw so einstellen das gut is!
dann langsam einen nach den anderen einschalten und auf "gut" bringen, nicht vergessen, immer wieder gegenhören.

bzgl der BAND-Sound Problematik...
ja das kann mies werden!
hab selber einen gitter der meint Bass voll auf, sonst klingts nicht fett!
und ja der Amp gehört voll aufgedreht, weil sonst klingen die Röhren nicht...
(dafür müssen seine Amps, in rotation, halbjährlich zum Service)
ist ehemaliger Studio-Besitzer, und selbstüberzeugt, somit Meinungsresistent!
Mein Drummer spielt dadurch auch schon am "lauter gehts nimma" limit!
Und dann komm ich! wtf! :O!
naja hab den VONG, HPF auf ~60-80Hz...ja aber der nimmt die Bässe ja weg :rolleyes:
bin dafür mehr in den Mitten bzw ein bissi in den Tiefmitten unterwegs...
und schneide somit durch das ganze Gefüge durch.
Hab zwar einen GK 2001RB der eine 2128er und eine 608er befeuert,
aber es reicht sogar mein kleiner GK 400RB II auf max 2/3 auf den 2128er...und hab trotzdem noch reserven.

Ich muss zugeben, das wenn ich meinen Sound vor 10 Jahren gehört hätte ich den als schlecht bezeichnet hätte...
...aber im gefüge Bassts und gibt viel Druck her.

Wenn ich mir andere Basser angeschaut habe (live), dann muss ich sagen, was ist das für ein "Kack" Sound,
man hört keine differenzierung der Töne sondern nur wummern, und das soll gut sein?

und ja das obige ändert sich nochmals mit der Raumakustik.
 
Mein Markbass steht plan am Boden
Na, dann kann man sich auch nicht gut und differenziert hören, außer du hast Ohren an den Waden.

Ja, anwinkeln des Markbass wäre eine gute Idee. Kenn/benutzt den Markstand jemand? Kann man den Markstand beim Transportieren am Amp dran lassen, oder muss man den vorher entfernen, sprich kann man den zusammenklappen bzw. hält der zusammengeklappt?
Einfach zusammenklappen und einpacken, dauert Sekunden.
 
Der Raum in dem wir proben ist ein Musik-Klassenzimmer einer modernen Schule. Der Boden ist Stäbchenparkett, die Decke ist eine Akustikdecke. Bassfallen in den Ecken gibt es nicht.
Klingt ja schonmal grundsätzlich nicht schlecht. Vielleicht dem Drummer mal ein Sixpack Moongel-Pads schenken?

Ansonsten würd ich auch an deiner Stelle aus der eingenen Kette mal Stück für Stück alles rausnehmen, um näher lokalisieren zu können, wo dein Sound verloren geht… Grundsätzlich an den EQs was Mitten pushen… Amp schräg stellen auf jeden Fall - oder mal auf nen Stuhl (die Klassenzimmer-Variante von „auf nen Kasten Bier“)…
 
Ja, anwinkeln des Markbass wäre eine gute Idee. Kenn/benutzt den Markstand jemand? Kann man den Markstand beim Transportieren am Amp dran lassen, oder muss man den vorher entfernen, sprich kann man den zusammenklappen bzw. hält der zusammengeklappt?
als Alternative: Bei meinem Combo nutze ich wenn, dann den Thoman Ampstand, total einfach gehalten, funktioniert erstaunlich gut auch beim DB500, der vermutlich deutlich schwerer ist als dein Markbass, zusammenklappbar und preiswert.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Einfach zusammenklappen und einpacken, dauert Sekunden.
Ich nutz vom Markbass auch das originale Cover. Dieser Stand wird mit der schiefen Fläche ja an die Unterseite des Combos geklettet und dann mit dem seitlichen Teil aufgestellt und wohl auch zusammen geklettet. Wenn ich nun dem Combo beim Abbau das Cover verpasse kann ich den Stand angeklettet an der Combo dran lassen nur eben zusammengefaltet und der hält dann auch im zusammengefalteten Zustand?
 
Auszug aus dem Handbuch:

VLE FILTER CONTROL (2) - The VLE (Vintage Loudspeaker Emulator) filters out high frequencies to give you a mellower, less modern sound.
As you turn the knob clockwise, you will find that a wider and wider range of high frequencies gets cut. This EQ effect is especially useful for
acoustic and older styles of music.

VPF FILTER CONTROL (3) - The VPF (Variable Pre-shape Filter) boosts lows (around 35 Hz) and highs (around 10 kHz), and cuts mids at 380 Hz.
This filter is especially great for rock music, slap bass and playing with a pick.

Für mich -und so benutze ich den Amp auch - sind die Regler gegensätzlich.
Ich benutze aber beide eher nicht.

Erst Höhen und Bässe zu boosten um diese dann per Vintage Filter wieder zu cutten macht - für mich - keinen Sinn.
EDITH: beide zusammen sehe ich gerade führen zu einem sehr starken Bass Boost.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Vielen Dank für den Tip. Da hat man gegenüber dem Mark Stand meiner Ansicht nach ja nur den Vorteil, dass er auch noch höher gestellt wird. Dafür muss man ein weiteres Teil mitschleppen.
Der Vorteil ist, dass er mit allem möglichen funktioniert, im Zweifelsfall auf Boxen mit Tolex oder lackierter Oberfläche, und dass er deutlich weniger kostet. "Schleppen" halte ich für falsch ausgedrückt. Wiegen tut das Ding ja nichts. Ich z.B. befestige den mit einem Klettband am Gigbag.
 
Kann man mir das genauer erklären???
tiltgain.png


ca sowas...
zb gegen Uhrzeiger drehen -> Bässe mehr, dafür höhen weniger
mit Uhrzeiger genau umgekehrt...

um wieviel dB er was ändert kann ich adhoc nicht sagen, wie auch wo der Frequenzbereich des tilt-punkts ist.
es gibt ja eine "Bass" Version vom Diamond wo dies ein wenig "angepasst" ist....

Ansonsten mitte bzw leicht richtung Höhen drehen (zumindest) Probieren, bis der schwamm weg ist!

Achso der Diamond ist ein Optischer Kompressor.
und in diesem Fall hat er irgendwo eine Ration zwischen 3:1-4:1...

1636370043324.png

https://www.diamondpedals.com/wp-content/uploads/Manual-Diamond_Compressor.pdf

achja, weniger ist mehr, also EQ würde ich auf max hälfte legen...
 

Zurück
Oben Unten