Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Hi Leute,

ich habe nun seit Jahrzehnten eigentlich immer wieder das gleiche Problem:

Ich höre meinen Bass nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Setup:

Flea Jazz Bass -> Diamond BCP-1 -> Sansamp Geddy Lee -> Markbass mini CMD121P (die Klangeregelung des Markbass steht alles auf 12:00 außer VPF und VLE die sind aus!). Den Sound mache ich mit dem Diamond und dem Geddy.

Vor Jahren hatte ich immer das Problem, dass mich der Gitarrist "ausknockte". Dies haben wir nun weitestgehendst im Griff.
Nun haben wir seit ca. 3 Jahren einen neuen Schlagzeuger und da beginnt nun das Drama von vorne:

Das Schlagzeug-Spiel aus Bass-Drum, Hi-Hat und Snare (und Becken) überdeckt irgendwie das gesamte Frequenzband meines Bass teilweise so krass, dass ich nichts mehr von mir höre. Er spielt aber dennoch recht dezent. Die Bandlautstärke würd ich für eine Rock/Pop-Coverband als recht moderat bezeichnen.

Anstoß für diesen Thread hat mir nun folgende Situation gegeben: Wir haben vor wenigen Wochen einen kleinen Gig mit der Anlage einer anderen Band gespielt. Gitarrist und ich hatten unser Zeug dabei, der Drummer hat über das Drumset der anderen Band gespielt. Und siehe da auf einmal war mein Bass, Gitarre, Gesang glasklar zu hören und das Schlagzeug ebenfalls.

Vor wenigen Tagen hatten wir probe und es war wieder das typische (scheiß) Kuddelmuddel mit dem Drumset.

Ich hab dann in der Bandprobe ewig an den FX rumgespielt aber dennoch zu keinem tollen Ergebnis gekommen. Entweder man hört den Bass dann ist er entweder zu dröhnig oder viel zu spitz oder man hört man ihn nicht, dann wäre der Sound aber geil, was bestätigt wurde, wenn kein Schlagzeug dabei ist, oder wenn ich den geilen Sound haben will muss ich den Amp aufreissen, dass sie die anderen wegen der Lautstärke beschweren.

Ihr versteht mein Problem?

Die Antwort steht gleich am Anfang der Signalkette.
JazzBass.
Kein Wunder das du dich nicht hörst.

Oli
 
Das ist doch Käse. Zu sowas greife ich, WENN es Probleme im Raum gibt.
Bei seinem Setup ist es eher ein Wunder, DASS er sich nicht hört. Das kann eigentlich nur am Raum liegen.
Na klar.....am heiligen Jazzy kanns ja nicht liegen......hast du sowas schon mal gehort von jemandem' der eine ray spielt?
Ich kann mich nicht hören...mimimi...
Der Jazzbass issn marketinggag...er wurde entworfen' weil immer mehr Gittaristen den wunsch verspürten jetzt auch mal Bass zu spielen.
Anders als es die firma die leos namen trägt propagiert' hat leo selbst seinen Fehler wieder gut gemacht.
Mit dem Sting Ray.
Selbst mit nem Preci aus Linde würde er sich besser hören.
 
Weis doch jeder der Jazzbass is eigentlich n Jello...der hat einfach keine eier.
1) Was ist ein Jello?
2) klar, das man sich mit dem Stingray noch besser hört, weil der noch mehr Höhen hat und mehr Bässe, aber der mittige Markbass mit dem mittigen 12er sollte mit dem etwas (von der Konstuktion her) mittenarmen
Jazzbass schon funktionieren. Meine 10 JazzBässe tuen es jedenfalls.
 
hast du sowas schon mal gehort von jemandem' der eine ray spielt?
Von mir zum Beispiel. Mit dem Ray (ja…ich weiß wie man den einstellt) hatte ich oft genug Ortungsprobleme. Ich habe den geliebt, aber in den Situationen dann oft zum Jazz bzw. JJ-Jaguar gegriffen.
Der Jazzbass issn marketinggag
Von da zum meistverkauften Basskonzept ever…steile Karriere. :D

Und nein. Ich bin Precimann.
 
1) Was ist ein Jello?
2) klar, das man sich mit dem Stingray noch besser hört, weil der noch mehr Höhen hat und mehr Bässe, aber der mittige Markbass mit dem mittigen 12er sollte mit dem etwas (von der Konstuktion her) mittenarmen
Jazzbass schon funktionieren. Meine 10 JazzBässe tuen es jedenfalls.
Alein schon die Tatsache daß du 10 davon brauchst sagt doch alles.
Womöglich farblich abgestimmt zu deinen vielen Schuhen.
 

Von mir zum Beispiel. Mit dem Ray (ja…ich weiß wie man den einstellt) hatte ich oft genug Ortungsprobleme. Ich habe den geliebt, aber in den Situationen dann oft zum Jazz bzw. JJ-Jaguar gegriffen.

Von da zum meistverkauften Basskonzept ever…steile Karriere. :D

Und nein. Ich bin Precimann.
Marketing funktioniert eben...aber siehst ja...man hört sich nicht damit.
 
Alein schon die Tatsache daß du 10 davon brauchst sagt doch alles.
Womöglich farblich abgestimmt zu deinen vielen Schuhen.
Nein ich brauche keine 10 davon, ich leiste die mir.
Und Schuhe trage ich nur ein Modell und das ist schwarz mit drei (EDIT: weißen) Streifen. Da passt jeder Bass dazu.
Aber bei so vielen Bässen, die man von dir mit BigSingles/Big Split sehen kann, kann das JazzBass Patent ja nicht so blöde sein.
Nochmal: was ist Jello?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon was dran. Mit nem Jazz bekommt man mit nem kleinen Amp oder in einem dichten Bandmix nur recht schwierig gleichzeitig ein gutes Fundament und gute Ortbarkeit hin. Mit mehr Membranfläche und Ampleistung wird das dann besser. Aufgenommen ist es eher wieder kein Problem.

Ich würde ja sogar soweit gehen und sagen, dass das ein Fenderproblem ist. Der Preci rüpelt sich zwar durch den Mix, aber beide Instrumente sind zu sehr in den selben Frequenzen wie die Gitarren oder Keys unterwegs und dadurch hört man sich tendenziell schlechter, vor allem wenns lauter wird und die Gitarren ordentlich zerren. Andere Bässe kann man generell leiser lassen.

Ich hatte noch nie so nen guten Bandsound wie ich ihn habe seit ich überwiegend Gibson Bässe (SGZ/Thunderbird/Midtown) spiele. Die sind anders und eher auf tiefere Mittenfrequenzen ausgelegt und damit geht das sehr gut ohne zu nerven. Das funktioniert generell mit all den Bässen gut, die eher keinen Fullrange Sound machen, sondern "Charakter" haben, zB Höfners oder Danelectros, aber auchsowas wie den Mustang.

Auch mit nem Stingray ist es gerne mal zu viel des Guten.

Ein guter Tipp ist immer: was allein gespielt gut klngt ist in der band meist eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier kamen ja schon Dinge wie Stand für die Bassanlage und so. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit Deine Bassanlage anstatt auf den Boden in dem Klassenzimmer mal auf einen Tisch zu stellen um das Signal näher an die Ohren zu bringen? So was steht doch da normalerweise rum. Könnte helfen und wäre erstmal der geringste Aufwand.
 

Zurück
Oben Unten