Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Was bisher nicht gefragt wurde ist, wie das Drumkit gestimmt ist? Mehr so Boummmm mit Nachhall oder kurz und knackig Bum?
Wie sagte mein ehemaliger Drummer mal:
"Ne gut gestimmte Snare hört sich an, wie wenn man mit einer Flunder in eine Schüssel Quark haut."
Genau. Es kommt schon sehr auf den Sound des Drumsets an. Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab. Ich habe schon mit perfektionistischen Drummern gespielt, bei denen jedes Fell mit Stimmgerät gestimmt wurde, also bestimmte Frequenzen haben musste. Und auch, wenn die Felle nicht gestimmt sind geben die Felle auf alle Fälle (der war gut, was?) Frequenzen ab, die sich störend auswirken können .
 
Genau. Es kommt schon sehr auf den Sound des Drumsets an. Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab. Ich habe schon mit perfektionistischen Drummern gespielt, bei denen jedes Fell mit Stimmgerät gestimmt wurde, also bestimmte Frequenzen haben musste. Und auch, wenn die Felle nicht gestimmt sind geben die Felle auf alle Fälle (der war gut, was?) Frequenzen ab, die sich störend auswirken können .
Ok, habe ich so noch nicht erlebt, aber ich kann Deine Erklärung nachvollziehen :great:
 
Wenn die Bassdrum einen Bassreflextunnel hat, wird sie zum Helmholzresonator und kann den Bass einfach wegfressen. Diese Tunnel sind bei Drummern aber beliebt, weil die Drum sehr fett und bassig wird und damit für den Drummer das erste mal richtig hörbar.
 
musste ich gerade mal googeln. Sowas: ???

Was Leute mit ihrem Schlagzeug anstellen... kaum zu glauben. Da gehört ein Resonanzfell mit Bandlogo drauf und fertig!

Auch wenn @bandchef glaube ich nicht mehr mitliest, die Lösung des Problems liegt in der Fähigkeit des Schlagzeugers, sein Schlagzeug vernünftig zu stimmen und auch leise spielen zu können und in der Fähigkeit der Band, Musik, Sound und Lautstärke vernünftig zu arrangieren.

Aber wenn das Problem seit Jahrzehnten besteht, sehe ich schwarz.
:bier:
 
Für mich das klassische Problem " der Bandmix" :-).
Jeder macht seinen Sound so das er Solo geil und fätt klingt und wundert sich das der Bandmix shyce ist. Ist aber auch egal, denn mein Sound ist ja gut und darauf kommt es schließlich an!
Und wenn ich mich nicht richtig höhre, dann drehe ich meinen Amp einfach noch was auf, der Zweck heiligt schließlich die Mittel und mein Sound ist " heilig"!

Jeder empfindet sich immer zu leise. Ich finde, man muss etwas früher ansetzen. Welche Musik mache ich mit welcher Besetzung. Bei einer Coverband ist der Bass i.d.r. eher im " Hintergrund" die Verbindung zwischen Rythmus und Harmonie. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. 24 K Magic wo der Bass vorne ist. Will sagen nicht jedes Instrument muss immer volles Brett wahrnehmbar sein. Ego- Thema.

Natürlich räubern die Drums im Frequenzspektrum des Basses rum.

Als Tip: Lass den Drummer mal gezielt auf einzelne Drums verzichten. Einfach mal ohne Kick spielen, dann mit Kick ohne Stand-Tom usw..
Wenn es was mit den Frequenzen zu tun hat wirst Du dies sofort höhren.
Dann gehts an die Stimmarbeit, danach das Drumset " trocken" machen, damit keine Bummie-Sounds da rauskommen.
Anschließend mit einem Fachman am Mixer die Frequenzen der einzelnen Instrumente aufräumen. D.h. gezielt bestimmte Bänder dämpfen damit der andere dort " Platz" hat.
Welche das idr sind kann man googeln.
 

Auch wenn @bandchef glaube ich nicht mehr mitliest, die Lösung des Problems liegt in der Fähigkeit des Schlagzeugers, sein Schlagzeug vernünftig zu stimmen und auch leise spielen zu können und in der Fähigkeit der Band, Musik, Sound und Lautstärke vernünftig zu arrangieren.
Finde ich ja immer wieder geil, was alles in so eine Frage reininterpretiert wird.
Fakten:
Ein Bassist ,nach eigenen Angaben mit dezent spielendem Drummer in der Band klang auf einem Gig in einem anderen Raum mit einem anderen Drumset viel besser als im Proberaum mit eigenem Drumset.

Das Erste was man da macht ist zu überprüfen ob nicht schon ein schlichtes anders aufstellen im Proberaum was bringe, gucken ob es nicht ein Akustikproblem ist. Da nützt einem ein top gestimmtes Drumset auch nicht und leise spielt er doch schon.
Und jetzt nicht mit noch leiser spielen kommen, bestimmte Musik braucht auch schon ein bisschen Energie um Spaß zu machen.

Also @bandchef , wnen du noch liest:
Erst mal anders im Raum hinstellen, ggf beschreiben wie groß ist der Raum, wie ausgestattet? Steht Du frei oder in einer Ecke, gibt es Dämmung? Wie steht der Amp zu Dir, bläst der dir an die Knöchel oder auf die Ohren usw?
 
Und jetzt nicht mit noch leiser spielen kommen, bestimmte Musik braucht auch schon ein bisschen Energie um Spaß zu machen.
Genau, ich möchte auch mal sehen, wie hier alle dem Drummer beibringen das Crash Becken leiser zu spielen, damit es im Raum leiser wird. Dann klingt es irgendwann nicht mehr wie ein crashbecken, oder ?
Ganz ehrlich, wenn man im 20qm Raum mit doubleBass Drums DeathMetal mit 2 Gitarren spielt oder auf 50 qm mit 5 Meter Deckenhöhe zu dritt (git/Bass/drums) jammt sind es einfach unterschiede in der Lautstärke.
Und Café / Fahrstuhl Jazz spielt man mit einer anderen Dynamik als Metal.
Ja, man sollte zusehen, dass man gut aufgestellt ist, ebenso, dass man genügend Membranfläche als Basser hat(denn viel Ton braucht weniger Lautstärke) und dass man den Drummer nicht durch zu laute Amps zu laut züchtet(klar kompensiert ein Drummer mit stärkeren Schlägen das Lautstärkedefizit).
Aber mit zu kleinen Amps (ein Speaker, oder zu wenig Leistung ) klingt es m.E.n. schnell stressig laut, anstatt voll und rund..
 
Wie man mit nur einem einzigen 12er in einer Band spielen und sich im Raum hören will, ist mir unklar.
Schon mit einer 15er dazu wäre das Problem gelöst.
meine Meinung
Mit dem kleinen Eich-Combo kann ich in unserem 25m² Proberaum mehr als ausreichend Lärm produzieren. Allerdings ist meine Soundeinstellung eher knackig als tiefbassig, weil die Bassdrum auch recht tief gestimmt ist.
 
Aber mit zu kleinen Amps (ein Speaker, oder zu wenig Leistung ) klingt es m.E.n. schnell stressig laut, anstatt voll und rund..
Kommt auf den Speaker an, aber auch massiv auf das was man von seinem Basssound eigentlich erwartet.
Das geht ja von so gerade eben sich wahrnehmen wollen bis zur Komplett-Massage, von reinem ich will nur die Bassfrequenzen hören bis ich brauche die 8kHz im Anschlagsklick um glücklich zu sein.
Zig Faktoren!
So lange man das vom Threadsteller nicht weiß (neben dem wie ist der Raum, die Aufstellung usw) ist alles Andere
nur unseriöses Herumvermuten.
 
Mehr so Boummmm mit Nachhall oder kurz und knackig Bum?
Genau. Über alle Drums mehr "Boummmm und danach/im selben Moment in Ping" (je nach Drum ein tieferer Ping oder höherer Ping :D )
Also nichts knackig.


wo im Raum steht deine Anlage? auf dem Boden? an einer Wand? oder gar in einer Ecke? je öfter ja, desto schwieriger wird es, einen trockenen klaren Ton zu bekommen.
Mein Markbass steht plan am Boden dafür aber mitten im Raum und somit auch nicht in einer Ecke.


Schon mal über InEar-Monitoring nachgedacht?
Ja, haben wir und nutzen wir auch, aber nicht in den Proben.


Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab.
Das sehe ich auch so. Das Drumset komplett gespielt (also auch mit den Becken) macht für mich gefühlt von ca. 100Hz bis 12kHz alles zu.


Wenn die Bassdrum einen Bassreflextunnel hat, wird sie zum Helmholzresonator und kann den Bass einfach wegfressen.
Hat er nicht drinnen; Gott sei Dank.


Auch wenn @bandchef glaube ich nicht mehr mitliest, die Lösung des Problems liegt in der Fähigkeit des Schlagzeugers, sein Schlagzeug vernünftig zu stimmen und auch leise spielen zu können und in der Fähigkeit der Band, Musik, Sound und Lautstärke vernünftig zu arrangieren.

Aber wenn das Problem seit Jahrzehnten besteht, sehe ich schwarz.
Doch doch, der bandchef liest schon noch mit. Richtig, also richtig leise spielen ist wohl bei ihm nicht so möglich, auch wenn ich die letzten Jahre schon mit viel lauteren Drummern gespielt habe.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
3.) Dein eigenes Setup:
Wie sind die Einstellungen an dem Sansamp-Preamp? ... ein Compressor macht nicht nur den Sound fett, sondern oft auch schwammig .... am Fender Jazzbass hilft es, einen der beiden Volume-Regler etwas zurück zu nehmen .... alle Regler am Markbass-Amp auf 12? wie wär's mal mit leichtem Boost von Lo- oder Hi-Mids bzw. VLE auf 11 Uhr & VPF auf 8 oder 9 Uhr hat mir auch immer gut gefallen auf meinem damaligen LM III
VLE auf ca. 11 und VPF auf ca. 8 oder 9 war übrigens in der Probe dann auch die Einstellung die mir wenigstens ein bisschen Hörbarkeit gebracht hat. Klar, trocken ohne irgendein weiteres Instrument klingt das für mich am Bass irgendwie nicht so prall; darum geht es aber nicht. Im Gesamtkontext muss es klingen.

Das der Diamond den Basssound nicht nur fett sondern auch schwammig macht, wäre mir noch nicht aufgefallen. Den Trick einen der beiden Volume-Regler am Flea zurückzunehmen, hat jetzt für den Bandsound auch nicht so viel gebracht. Hab ich ebenfalls schon ausprobiert.

Bisher hab ich über den Sansamp Pre-Amp versucht den "Sound" für den Bass zu machen und deshalb auch die Klangregelung am Markbass auf 12 gelassen. Viel verbogen hab ich am Sansamp nicht; die Zerre hab ich ein wenig reindgedreht, weil ich deren Sound toll finde und das trockene dem Basssound nimmt.


`Leider` macht es als Basser Sinn die ganz tiefen Frequenzen etwas zurück zu nehmen damit man den Raum nicht zudrückt.
Da muss ich absolut zustimmen. Die ganzen tiefen Frequenzen nerven einfach nur. Meiner Ansicht nach wichtig sind auch noch so um die 6-8kHz wegen Anschlaggeräusch.
 
Klingt für mich immer noch nach nem Raumproblem. Sag doch mal bitte was dazu, wie der Raum gedämmt ist! Teppiche auf dem Boden? Absorber an den Wänden? Bassfallen in den Ecken? Decke abgehängt?
 

Zurück
Oben Unten