Impedanz: 4 Ohm parallel Inputs Rätsel

Sarasate

Sarasate

mag Musik
Beiträge
14
Ort
Berlin
Bassix
ß381
Hallo Allerseits, ich bin neu hier. Bin gerade von Gitarre auf Bass umgestiegen und beim Kauf von neuem Eqipment auf folgende Frage gestoßen:
Meine Fender Rumble 4x10 Box hat 4 Ohm und 2 parallel Inputs? Wozu soll das gut sein? Wenn ich an 4 Ohm eine zweite Box parallel dranhänge halbiert sich doch der Widerstand und weniger als 4 Ohm macht doch kein Amp mehr mit!?
Ich ärgere mich im Nachhinein dass ich eine 4 Ohm Box gekauft habe, weil sie nicht genug Tiefbass hat und ich sie jetzt nicht mehr mit z.B. einer 1x15 Box erweitern kann.Der Amp hat auch nur einen Ausgang.....aaarg.
 
Meine Fender Rumble 4x10 Box hat 4 Ohm und 2 parallel Inputs? Wozu soll das gut sein? Wenn ich an 4 Ohm eine zweite Box parallel dranhänge halbiert sich doch der Widerstand und weniger als 4 Ohm macht doch kein Amp mehr mit!?
Dann hast Du wohl eine ältere Rumble V2, die V3 hat 8Ohm.
Fender hat zur V2 Zeit einen Amp und Endstufen gefeatured die auf 2Ohm runter konnten bzw sollte für den ersten Rumble 350 Class D Amp dann die 410 als Standalone reichen.
Fender hat dann die Rumble Serie mit der V3 Reihe dahingehend praktikabler gemacht das die Boxen 8Ohm haben und man so an die 4Ohm Amps zwei Boxen hängen kann.
 
oha da gibts ja doch einige die 2Ohm vertragen. Mein Eich T500 leider nicht.

Ja genau, habe die Rumble V2. Dachte ich bleibe bei einer Box deshalb habe ich gedacht 4Ohm ist perfekt für den Amp.
 
Wegen dem Eich T500....

vielleicht einfach mal den Herrn Eich kontakten.
hieß es nicht mal irgendwo hier im Forum, dass die 2Ohm abkönnen?
 

Ich ärgere mich im Nachhinein dass ich eine 4 Ohm Box gekauft habe, weil sie nicht genug Tiefbass hat und ich sie jetzt nicht mehr mit z.B. einer 1x15 Box erweitern kann.Der Amp hat auch nur einen Ausgang.....aaarg.
Grosse Wunder sollte man nicht erwarten wenn man eine 410er mit einer 15er "abrundet". Im Idealfall rundet es den Sound unten herum etwas ab. Wenn du allerdings das Gefühl hast dass es dir sehr viel an Tiefbass fehlt mit deiner 410er dann solltest du vielleicht prinzipiell über andere Boxen nachdenken.
 
Wegen dem Eich T500....

vielleicht einfach mal den Herrn Eich kontakten.
hieß es nicht mal irgendwo hier im Forum, dass die 2Ohm abkönnen?

Der T500 kann nur 4 Ohm. Der Eich TR900 bzw. der baugleiche Tecamp Black Jag 900 hat zwei Kanäle à je 2 Ohm, da sind 4 Boxen à 4 Ohm möglich. Ich hab zwei von den Teilen, da ich nur 4 Ohm Boxen hab.
 
Aktivbox.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso es so wenige (eigentlich gar Keine) Aktivboxen für Bassisten gibt.
Wäre ja noch schöner wenn man uns Bassisten vorschreiben wollte welcher Verstärker mit welcher Box/Lautsprecher am besten klingt.
Ich denke es hat schon seine berechtigten Gründe dass man zu Verstärker xy die für sich persönlich passende Box yz aussuchen kann.
Wobei, Komboverstärker sind vom Prinzip her ja auch nichts anderes als "aktive" Boxen, so gesehen, gibt es das faktisch schon sehr lange am Musikmarkt. Und wenn man den Preamp nicht braucht, es gibt unzählige Preamps und Pedalboards die man in den Return des "aktiven" Bass Monitors anschliessen kann.
 
Ich ärgere mich im Nachhinein dass ich eine 4 Ohm Box gekauft habe, weil sie nicht genug Tiefbass hat und ich sie jetzt nicht mehr mit z.B. einer 1x15 Box erweitern kann.Der Amp hat auch nur einen Ausgang.....aaarg.
Och na ja... mit einer 8 Ohm 15er parallel zu deiner Box könntest du auf 5,3 Ohm kommen, wenn du die intern auf 16 Ohm verdrahtest,
oder sogar eine Schaltung nebst Schalter einbaust, mit dem du von 4 auf 16 Ohm umschalten könntest... 5,3 is besser als nix, oder ? :-)

Bin zwar nicht so ein Freund von Mischimpedanzen, aber es wäre m.M. noch ein vertretbarer Kompromiss.
 
Wegen dem Eich T500....

vielleicht einfach mal den Herrn Eich kontakten.
hieß es nicht mal irgendwo hier im Forum, dass die 2Ohm abkönnen?

Ich hatte mich mal bei Eich erkundigt und die Aussage bekommen, dass 2,67 Ohm geht. Also 4 Ohm und 8 Ohm parallel.
Es ist aber auch zu beachten, ob der Amp an kleinem Widerstand noch gut klingt. Das wurde hier vor ein paar Wochen auch diskutiert.

Grundsätzlich sind 4 Ohm Boxen ungünstig, wenn nicht zu 100% sicher ist, dass die Box stand alone passt.
 

Zurück
Oben Unten