Impedanz einer Box messen

Hi,

Hab heute ne neue Sicherung besorgt. leider fliegt diese nun nach einer halben Sekunde wieder.

Ich behrzige jetzt mal euren Rat und bringe das Ding zum Amp-Menschen.

Trotzdem danke!!!
 
Hat der Schlagzeuger auch schon gesagt. Einfach nen Nagel rein und gut ist....

Jaja... hackt nur auf mir rum.xx(

Bin mal gespannt, wie viel die Reparatur kostet und ob sich diese überhaupt lohnt.:II

Ich halte euch auf dem laufenden. bass-guitar
 

So etwas gibt es tatsächlich :D

Hier kannst du etwas dazu lesen

https://www.audiophil-online.de/sicherung/vergleich.html
oh weh, das tut ja wirklich weh.
Manchmal denke ich der audiophile Esoteriker kann doch nur glücklich werden wenn er seine Anlage direkt an die Klemmen des Generators im Kraftwerk hängen kann.

Wobei, klingt Solarstrom jetzt wirklich anders als der von Windrädern. Gibt's wirklich hörbare Unterschiede zwischen Braun- und Steinkohle?
Welches Uran aus welchem Fördergebiet verspricht die beste Dynamik und 3D Raumtiefe im Gesamtbild?

Ich finde das die alten 230V Freileitungen besser klangen als Erdkabel. Das kann mir doch keiner erzählen wollen dass wenn drei Phasen und Null so eng nebeneinander in ein Erdkabel gequetscht werden es über eine gewisse Leitungslänge betrachtet nicht zu hörbaren Interferenzen zwischen R-S-T und der Null geben muß.
Die Null muß zudem ja asymmetrische Belastungen zwischen R-S-T ausgleichen. Ich bin der Meinung dass am saubersten ein Null-Leiter nur dann klingen kann wenn jede Phase ihre eigene Null-Leitung hätte.
 
Einfach brücken, Sicherungen sind für Weicheier!! :rock::bier:
Yepp, das haben wir in jungen Jahren tatsächlich so gemacht.
Beim Urlaub in Italien ist Im PKW ständig eine Sicherung durchgebrannt was uns auf die Idee gebracht hat "da muß was stärkeres rein". Wir haben uns mit Stecknadeln beholfen, das hielt dann so für ca. 200 km dann musste die nächste rein.
Auf der Heimreise hatten wir in den Alpen dann nen netten Kabelbrandt im Kofferraum zu bändigen. Wir hatten tatsächlich noch Glück im Unglück weil gerade ein Wolkenbruch runterging und wir quasi nur den Kofferraumdeckel aufmachen mussten um den Gau zu verhindern.
 
Die Anektode
na siehste, Fehler lokalisiert.:D
Die Story stammt aus ner Zeit da hatte ich gerade mein Abitur im Bereich Wirtschaft Verwaltung und Rechtspflege erfolgreich abgeschlossen.
Nein, ich war nicht schon immer passionierter "Elektrotechniker". Ich bin erst nach dem Abitur umgeschwenkt und hab mich für was technisches entschieden. Verrückt wie ich damals drauf war dachte ich es muß ein E-Technik Studium sein. Ich glaube man kann sich gut vorstellen dass es ein harter Kampf war sich mit solchen "Voraussetzungen" irgendwie durchzubeissen um nicht abzusaufen wie so viele meiner Kommilitonen.

edit, amüsant an dem ganzen Werdegang ist dass meine Lehrer in der Schule mich vom technischen Zweig regelrecht abgehalten haben so nach dem Motte:
"...nein das ist nichts für dich, das ist zu anspruchsvoll für dich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF
Tatsächlich schwören manche HiFi Leute auf Batteriebetrieb...
Hab ich tatsächlich auch schon gehört. Eric Johnson soll angeblich sogar den Typ der Batterie am Sound erkennen.

Mit ist es tatsächlich schon passiert dass eine Batterie die so langsam dem Ende entgegen geht dem Sound eine "marginale" Färbung geben kann. Nein, ich meine keine Zerre sondern einfach nur ein etwas verändertes dynamisches Verhalten sofern man das ganze überhaupt in Worte fassen kann.
Ähnliches klangliches Erlebnis hatte ich mit einem OP-Amp im On Board Preamp der für Vmin 9 Volt ausgelegt war. Der lief mit neuer 9V Batterie dann eben so an der Grenze dessen dass er überhaupt noch funktioniert hat.
 
Hab ich tatsächlich auch schon gehört. Eric Johnson soll angeblich sogar den Typ der Batterie am Sound erkennen.

Mit ist es tatsächlich schon passiert dass eine Batterie die so langsam dem Ende entgegen geht dem Sound eine "marginale" Färbung geben kann. Nein, ich meine keine Zerre sondern einfach nur ein etwas verändertes dynamisches Verhalten sofern man das ganze überhaupt in Worte fassen kann.
Ähnliches klangliches Erlebnis hatte ich mit einem OP-Amp im On Board Preamp der für Vmin 9 Volt ausgelegt war. Der lief mit neuer 9V Batterie dann eben so an der Grenze dessen dass er überhaupt noch funktioniert hat.
Das mimit der Batterie kann ich bestätigen. Wir spielen seit40 Jahren Hendrix, da merkt man ob im fuzzface eine Batterie dran hängt oder ein Netzteil.
 

Zurück
Oben Unten