Impedanz einer Box messen

Nochmal ernsthaft Thema Sicherung.

Ich hab damals bei einem HK 100 Watt Röhren Gittenamp tatsächlich die Sicherung gegen etwas stärkeres Material ausgetauscht weil ich auf Teufel komm raus keinen Fehler finden konnte. Offensichtlich war dass wenn die Elkos komplett entladen waren der Amp beim Einschalten im Netz Spannungs-Nulldurchgang derart viel Strom gezogen hat dass die Sicherung nicht hielt. Das interessante war dass mit einer Restladespannung ca. 30% in den Ladeelkos das Problem eben NICHT auftrat.

Zu der Zeit damals hatte ich schon einige Amps repariert und, es kam halt immer wieder mal vor dass man den einen oder anderen "kleinen" Design-Fehler beseitigen durfte. Auch HK war da keine Ausnahme.

Meine Analyse ging damals dann in die Richtung dass die Sicherung einfach etwas zu knapp auf Kante ausgelegt sein muß.

Der Gittenkollege gab den Amp gewisse Zeit später zu einem autorisierten HK Service und, ich hätte angeblich wohl übersehen dass die Endröhren "verbraucht" wären weshalb die Sicherung nicht mehr hält.

Und ich frag mich heute noch was ich damals übersehen haben muß, die Endstufen Ausgangsleistung hatte fast auf das Watt genau gepasst. Kein Grund anzunehmen dass mit den Endröhren was faul hätte sein sollen....
 
Das mimit der Batterie kann ich bestätigen. Wir spielen seit40 Jahren Hendrix, da merkt man ob im fuzzface eine Batterie dran hängt oder ein Netzteil.
Ich hab den Vergleich eigentlich ja auch durch (mehr oder weniger).
Mir fällt mehr auf dass die OP-Amp Buffer (ergo der Signalpfad wenn der Effekt AUS ist) zu viel an Sound klauen weswegen ich meine "geliebten" Bodentreter überhaupt nicht mehr einsetze.

Das Problem mit dem "Soundklau" hat auch die Beate schon erwähnt.

Die "Buffer" sind i.d.R. stromsparend ausgelegt. Müssen sie auch sonst ist ratz fatz die Batterie alle. Stromsparend bedeutet aber meist ein Verlust an Soundqualität.

Ich denke nicht umsonst sind pro Pedal Boards mit true bypass Signalwegen ausgelegt


sofern möglich lässt sich der Sound aber tatsächlich verbessern (auch der wet Sound von Fuzz Pedals) wenn man die stromsparenden OP-Amps (auch im wet Signalpfad) gegen was "besseres" tauscht. Das Paradoxon liegt darin dass man dann definitiv auf Netzteile angewiesen ist weil sonst die Batterie zu schnell leer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat: Auf meinem Stressbrett halte ich es auch so. Aber nur, weil ich an einer ausgeprägten Kabelphobie leide.
Klar. Und weil es definitiv kein Netzbrummen gen kann. Ich mach das auch so.
Besseren Sound von Störgeräuschen mal abgesehen halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

@E-A-D-G das mit dem Onboard Preamp liegt dann aber eher an der Arbeitspunktverschiebung und der damit einhergehenden stärkeren Sättigung, oder?
 
Klar. Und weil es definitiv kein Netzbrummen gen kann. Ich mach das auch so.
Besseren Sound von Störgeräuschen mal abgesehen halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

@E-A-D-G das mit dem Onboard Preamp liegt dann aber eher an der Arbeitspunktverschiebung und der damit einhergehenden stärkeren Sättigung, oder?
Ich hab die Stromquelle im Verdacht die den differentiellen Eingang +/- im Gleichgewicht halten muß. Je geringer die Versorgungsspannung desto "schlechter" kann die Stromquelle am Differenzverstärker nachregeln.
 
Ich wollte euch hier mal auf dem laufenden halten.

Nach eine Ewigkeit, hat der Amp Mensch mal Die Zeit gehabt, sich den Verstärker anzusehen.
Laut seiner Aussage liegt der Fehler in der Endstufe. Genauer hat es es nicht durchgelesen.

Laut seiner Aussage sind Endstufen Bauteile so extrem aufeinander abgestimmt, dass es keinen Sinn machen würde einzelne Bauelemente zu erneuern.
Er schaut aber, dass er von Hartke eine komplette Endstufen-Einheit bekommt.

Bisher aber wohl ohne Erfolg. :-(
 
der HA 5500 besitzt eine ganz konventionelle Endstufe. Die kann man durchaus reparieren.
Man kann es sich auch einfach (und teuer) machen und die komplette Endstufe tauschen, wenn man keine Ahnung hat :-P
Schaltbild hab ich in 30Sek. ergoogelt.
 

Anhänge

  • hartke_ha5500_sch.pdf
    366,4 KB · Aufrufe: 344

Die sind heut alle so....richtig reparieren haben nur die Alten noch gelernt.
Der Sänger meiner ersten Band in den 90 ern war Radio und Fernsehtechniker....der hat doch tatsächlich Fernsehapparate aufgemacht und richtig repariert.
Jetzt hab ich n Kumpel, der is " Servicetechniker" für Samsung. Der fährt rum und tauscht aus. Der hat keine Ahnung, hat das auch nie gelernt....
 
Die sind heut alle so....richtig reparieren haben nur die Alten noch gelernt.
Der Sänger meiner ersten Band in den 90 ern war Radio und Fernsehtechniker....der hat doch tatsächlich Fernsehapparate aufgemacht und richtig repariert.
Jetzt hab ich n Kumpel, der is " Servicetechniker" für Samsung. Der fährt rum und tauscht aus. Der hat keine Ahnung, hat das auch nie gelernt....
Wenn man für seinen Job brennt, kann man sich das alles noch draufschaffen.
Ich hab meinen Techniker zum Glück gefunden. Egal mit was ich ihm komme er will immer 100€ :D Meistens sagt er mir per Mail was ich selbst machen kann. Meinen SWR hat er mir damals 1a generalüberholt. Auch für n Hunni... Meinen Markbass hat er im selben Arbeitsgang gleich noch mitmodifiziert ohne es auf die Rechnung zu schreiben. Was bei ihm toll ist, ist dass er mir immer alles komplett erklärt. Markus Kohaupt, kann ihn nur wärmstens empfehlen!
 
Falls es eine Hartke Mosfet-Endstufe ist, wollte ich die auch nicht reparieren. :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten