Impedanzen, mehrere Boxen

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.909
Add. Impedanzen

Die Rubrik "Impedanzen" ist m.E. eher etwas für Boxenbauer als für den elektrisch praktizierenden Musiker. Oder wer von Euch rennt denn schon mit dem Taschenrechner über die Bühne? Es gibt ein paar wenige Grundregeln, die - verinnerlicht - viel Streß vermeiden.

Grundsätzlich:
Die Impedanz (oder der Widerstand) bezeichnet die "Last" die eine ein Verstärker (oder Endstufe) "sieht" oder versorgen muss, um die Pappmembran entsprechend Eurem Spiel
in Schwingungen zu versetzen. Der LS ist also die rhythmische und tonale "Luftpumpe", damit's richtig basst.
Hohe Widerstände (also 1000 bis Millionen und mehr Ohm) bedeuten keine Last für den Verstärker. Extremfall ist der nicht angeschlossene Lautsprecher, also der "offene" Ausgang; und da kommt ja auch nix mehr raus, aus dem Verstärker :-) Je geringer der LS-Widerstand ist, desto mehr Last "hängt" an dem Teil und desto mehr Power (in Form von Spannung und Strom) gibt er an den Lautsprecher. In Konsequenz ist also ein 0 Ohm-Widerstand der, wo der grösste Strom fliesst und am meisten rauskommen sollte. Nur: dann ist der Verstärker wahrscheinlich gestorben, denn diesen Fall - auch "Kurzschluß" genannt - mag er gar nicht.

Die Lautsprecher, mit denen wir uns herumschlagen haben i.d.R. Impedanzen zwischen 4? und 16?. Wenn man sich in der Welt der Widerstände etwas umschaut, sind das ganz schön niedrige Werte. Wir betreiben unsere Verstärker also eher in der Nähe des Kurzschluß (im Gegensatz zur offenen Ausgangsbuchse.

Wenn Ihr keine Boxen aufschraubt - und Ihr wollt die Dinger ja spielen und nicht basteln: vergesst die Reihenschaltung!
Alle Boxen (und auch Ausgänge Eures Verstärkers) stellen eine Parallelschaltung der möglichen Kombinationen dar. Und da gilt:
Bei 2 Boxen mit gleichen Impedanzen HALBIERT sich der Widerstand. Bei Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen bekommt Ihr immer einen Widerstand, der UNTER dem kleinsten Widerstand einer einzelnen Box liegt.
Also:
2x 16Ohm Boxen: 8 Ohm
2x 8-Ohm Boxen: 4 Ohm
2x 4-Ohm Boxen: 2 Ohm (!)
1e 8-Ohm Box und 1e 4-Ohm Box: Irgendwas UNTER 4 Ohm (!)

Was heisst das nun?

Bei Transistorverstärkern kommt's auf den KLEINSTMÖGLICHEN Widerstand an. Bei heutigen Bassverstärkern i.d.R. 4 Ohm (Es gibt auch schon Verstärker, die 2 Ohm abkönnen). Egal, was Ihr dranhängt, dieser minimale Widerstand darf NICHT unterschritten werden, sonst schaltet der Amp aus oder stirbt gar.

Bei Röhrenverstärkern (Achtung: es geht um die Verstärker mit Röhren-Endstufe und nicht um evtl. Röhrenpreamps!) verhält es sich gerade umgekehrt:
Der Ausgangsübertrager (ein Trafo) übersetzt die hohe Spannung in ein entsprechend niederohmiges Signal, damit Ihr die 16, 8, 4 Ohm Eurer Box anschliessen könnt. Dies geschieht durch "Induktion" im Übertrager. Dieser Übertrager-Trafo ist das letzte Glied vor Eurer Box. Ein Kurzschluss im Trafo ist nicht so schlimm, das kann er mal ab. Was der Übertrager gar nicht mag, ist ein offener Ausgang. Da werden die Induktionsspannungen im Trafo so gross, dass die Wicklungen im Trafo Funken schlagen und verschmoren; der Ausgangsübertrager stirbt. Sehr teuer...

Optimum:
Bei Transistoramps versucht man immer genau den kleinstmöglichen Impedanzwert mit seiner Boxenkombination zu treffen, weil da gibt der Amp am meisten her. Kurzschluss vermeiden!

Bei Röhrenamps ist's relativ unkritisch, solange ÜBERHAUPT eine Box angeschlossen ist. Gute Röhrenamps vertragen locker eine Fehlanpassung und man kann mit unterschiedlichen Klängen experimentieren. Technisch ideal ist die passende Impedanz (am jeweiligen Ausgang)

Soweit, sogut; Ihr könnt mich ja fragen bei Bedarf

Bumsfallera oder - wie mich meine Freunde nennen - Moses
 
Zitat:
Bei Boxen mit gleichen Impedanzen HALBIERT sich der Widerstand mit jeder dazukommenden Box.

nicht ganz richtig. wenn du 2x8Ohm parallel hast gibt das gesamthaft 4Ohm. so weit so gut. bei 3x8Ohm gibt das allerdings dann NICHT 2Ohm sonder 2,67 Ohm. bei 4x8Ohm wärens dann wieder 2Ohm
 
Jou qolume, danke für die ausgerechnete Ergänzung!
halbieren tut sich's immer bei 2en-
wenn du zu (2x 8Ohm =) 4Ohm noch eine 8Ohm hängst, bekommst Du irgendwas unter 4Ohm, siehe 4. Bsp. oben im Text.
 
hallo moses!
ist an sich ja nett gemeint, allerdings etwas redundant (https://www.bassic.de/i_lautsprecher.asp)
sicher ist es etwas praxisgerechter aufgearbeitet, aber die gefahr für verwirrungen wächst halt auch....
zB
was ist gegen die serienschaltung einzuwenden? viele 4*10er existieren so....
mfg, roland
 
hey moonraker,
meine intension ist, als musiker möglichst ohne taschenrechner u. schraubenzieher auszukommen. sicher ist die info redundant, aber ohne rechnung und formel. das war die idee.
die serienschaltung kommt definitiv ausserhalb der boxen nicht vor, das wollte ich klarmachen. viele musiker schauen die ausgangsbuchsen von amps und boxen an und fragen sich "ist das nun parallel oder seriell?" das muss nicht sein, ist eh alles immer parallel.
das hat auch einen grund: wenn es serielle boxen-buchsen gäbe, würde das ding komplett ausfallen, sobald man eine box abzieht.

kollegiale grüsse moses
 
ich finds echt gut, es auf kleine "eselsbrücken zu bringen".
grad die verdoppelung der speaker auf halbierung der impedanz usw.
weil alles über 4 zeilen lest sowieso niemand und macht gleich den nächsten thread auf "kann ich meine 8 ohm box auf eine 4 ohm box umkabeln dann hab ich viel watt"...
viel spass und durchhaltevermögen im forum mit uns ;-)
lg, roland
 
Ich kram mal lieber diesen alten Thread raus anstatt unnötig einen neuen zu eröffnen:
Ich habe eine Markbass Standard 104HR und eine Markbass Standard 151HR Box mit jeweils 8 Ohm (die 104 gibts übrigens auch in einer 4 Ohm Variante).
Sehe ich das richtig dass wenn ich die beiden miteinander verbinde (mit Speakon in Box A, von dort über eine der 2 Klinke Buchsen in Box B) eine Parallelschaltung erhalte, also 4 Ohm und nicht eine Reihenschaltung mit 16 Ohm?

Weiterdenk über das was ich selber gerade geschrieben habe:
Dementsprechend sind alle 3 Buchsen Parallel miteinander verbunden und daher ist auch egal welche ich als Eingang und welche ich als Ausgang verwende.[:O!]
 
In einem anderen Thread hat Member E-A-D-G geschrieben dass es nicht immer die beste Lösung ist den kleinstmöglichen Impedanzwert zu fahren.
Beispielsweise ein Amp der zwar 1000 Watt an 4 Ohm bringt kann trotzdem besser klingen wenn man eine 8 Ohm Box dranhängt. Obwohl man dann weniger Leistung vom Amp bekommt.
Kann da jemand genaueres dazu sagen?
 
Wenn der Amp mit der anderen Impedanz klar kommt einfach ausprobieren und sehen was dir besser gefällt. k.A. ob man pauschal sagen kann in welche Richtung sich der Klang unterscheidet.
Bei meiner Fragestellung ging es mir darum dass mein neuer Amp für 2, 4 oder 8 Ohm ausgelegt ist und eine Reihenschaltung bei meinen Boxen jedoch 16 Ohm ergeben würde. Daher muss ich sichergehen dass ich eine Parallelschaltung erhalte
 
Zwei 4 Ohm Boxen?
Dann wäre ich doch bei 2 Ohm.
Oder meinst du zwei 8 Ohm Boxen?
 

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: sampson
(...)
Kann da jemand genaueres dazu sagen?

Ihr macht euch doch hoffentlich klar wie dat mit der Impedanz so eigentlich zu sehen ist ?

http://www.pic-upload.de/view-2161945/Bild-2.jpg.html][URL]http://www3.pic-upload.de/thumb/23.05.09/kujv47.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

Ich meine es wird immer nur eine einzige Zahl für die Impedanz genannt dat ganze is aber doch n bischen komplexer.

[:o)]

Gruß,
 

Zurück
Oben Unten