In Ear Hörer

Bin jetzt am Ende meiner Oydssee angelangt. Hatte mir dieses Kabel dann tatsächlich geholt und getestet, ging im Prinzip auch, aber war viel zu leise, weil die Line Outs eben nur Line Pegel rausgeben und mein Kopfhörer"verstärker" passiv ist - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Außerdem kam mir der Sound immer noch leicht komisch vor. Heute ist mir dann klar geworden, was eigentlich das Hauptproblem ist: In dem Stick von Fischer Amps ist ein Schalter für Mono/Stereo und der Stand auf Mono...

Hatte das Ding nur gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen geholt und die Sache mit dem Schalter nicht auf dem Schirm, hätte ich mir aber natürlich auch denken können, dass es dafür irgendwo eine Einstellung gibt. Jetzt habe ich einfach ein TRS -> XLR Male Kabel in den Phones Out gesteckt und am anderen Ende in den Fischer Amps Stick, ist also auch mit dem Lock-Mechanismus gesichert. Die Audioqualität ist ein bisschen schlechter, als wenn ich meine InEars direkt in z.B. mein Handy stecke und dieselbe Soundquelle abhöre, aber ist wohl nicht verwunderlich bei der Signalkette. Kann ich auf jeden Fall mit leben und bin sehr froh, dass es jetzt funktionert.
 
Bin jetzt am Ende meiner Oydssee angelangt. Hatte mir dieses Kabel dann tatsächlich geholt und getestet, ging im Prinzip auch, aber war viel zu leise, weil die Line Outs eben nur Line Pegel rausgeben und mein Kopfhörer"verstärker" passiv ist - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Außerdem kam mir der Sound immer noch leicht komisch vor. Heute ist mir dann klar geworden, was eigentlich das Hauptproblem ist: In dem Stick von Fischer Amps ist ein Schalter für Mono/Stereo und der Stand auf Mono...
Hast du den richtigen InEar Stick von Fischer Amps? Denn der ist aktiv und kann richtig laut und soundmäßig auch sehr gut. Ich gehe ja auch vom normalen Line Out des P16 in den Stick. Über den Headphone Out geht das nicht. Man hört zwar etwas, aber das klingt nicht gut und rauscht. Logisch, weil ja dieser Ausgang für das direkte Betreiben des Hörers gemacht ist und schon einen Verstärker drin hat.
 
Wenn Du hier schaust:


Meiner ist der "Mini Body Pack 2". Ich habe auch mit Absicht passiv gekauft, weil mir der Phones-Ausgang ja eigentlich genug Verstärkung liefert und ich nur eine Befestigung brauche. Der Regler zum Notfalls schnell runterdrehen ist natürlich auch nicht schlecht. Fands so eigentlich ganz schön, weil ich ja schon ein Gerät mit Netzteil betreibe und dann nicht auf die Batterien/Akkus in dem Stick angewiesen bin. Soundmäßig wirds vielleicht noch über Line Out -> aktiver Stick ein Spur besser sein, aber ich habe jetzt ein normales Stereobild, mit dem ich auf jeden Fall live alles gut hören werde.
 
Wenn Du hier schaust:


Meiner ist der "Mini Body Pack 2". Ich habe auch mit Absicht passiv gekauft, weil mir der Phones-Ausgang ja eigentlich genug Verstärkung liefert und ich nur eine Befestigung brauche. Der Regler zum Notfalls schnell runterdrehen ist natürlich auch nicht schlecht. Fands so eigentlich ganz schön, weil ich ja schon ein Gerät mit Netzteil betreibe und dann nicht auf die Batterien/Akkus in dem Stick angewiesen bin. Soundmäßig wirds vielleicht noch über Line Out -> aktiver Stick ein Spur besser sein, aber ich habe jetzt ein normales Stereobild, mit dem ich auf jeden Fall live alles gut hören werde.

Ah okay, hatte ich überlesen. Ja, den passiven Bodypack musst du so nutzen. Und wenn du soundmäßig zufrieden bist, ist alles gut :bier:
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ich hätte mal eine Frage: Wir haben demnächst die ersten Auftritte mit der neuen Band und zwar mit In Ear Monitoring. Momentan haben wir einen HA4700 Kopfhörerverstärker von Behringer bei dem wir die Stereo-und die Aux In -Eingänge nutzen. Leider hat das Gerät schon über 20 Jahre auf dem Buckel und es macht sich des öfteren ein Knistern, Knacken und Rauschen bemerkbar. Da ich sowieso der Meinung bin das wir immer ein Reservegerät dabeihaben sollten würde ich gerne einen neuen kaufen. Der Nachfolger von Behringer ist der HA6000. Baugleich ist der ART Headamp 6 Pro. Allerdings liegen da ca, 150,- Euro dazwischen. Gibt es da technische/Klangliche Unterschiede oder bezahlt man nur für den Namen ART mehr.
Des weiteren gibt es ähnliche Geräte von Presonus, Mackie, und Tascam. Hat da schon mal jemand vergleiche angestellt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Ich hätte mal eine Frage: Wir haben demnächst die ersten Auftritte mit der neuen Band und zwar mit In Ear Monitoring. Momentan haben wir einen HA4700 Kopfhörerverstärker von Behringer bei dem wir die Stereo-und die Aux In -Eingänge nutzen. Leider hat das Gerät schon über 20 Jahre auf dem Buckel und es macht sich des öfteren ein Knistern, Knacken und Rauschen bemerkbar. Da ich sowieso der Meinung bin das wir immer ein Reservegerät dabeihaben sollten würde ich gerne einen neuen kaufen. Der Nachfolger von Behringer ist der HA6000. Baugleich ist der ART Headamp 6 Pro. Allerdings liegen da ca, 150,- Euro dazwischen. Gibt es da technische/Klangliche Unterschiede oder bezahlt man nur für den Namen ART mehr.
Des weiteren gibt es ähnliche Geräte von Presonus, Mackie, und Tascam. Hat da schon mal jemand vergleiche angestellt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
Ganz ehrlich? Den HA 4700 kriegt man oft für ungefähr einen Fuffi gebraucht. Wenn bei uns einer zickt, werfe ich ich ihn weg und besorge einen neuen. Manchmal hilft aber ein bißchen Kontakt-/Tunerspray auch noch eine ganze Weile. Preis-Leistungsverhältnis m.E. nicht zu toppen. Man sollte eben nur immer einen auf Reserve haben..
 
Ein bisschen eine längere Geschichte, aber Kurzfassung: Ja, mit Einschränkungen.
Die Dinger funken ja auch 2,4 Gigaherz, die Frequenz wird auch von vielen Wlan-Routern verwendet. Das hatte zur Folge, dass man über das Wlan nicht mehr auf den Digi-Mixer (XAir irgendwas) zugreifen konnte, da die xVive wohl stärker senden. Habe mich damit im Home-Office auch mal aus ner Video-Konferenz geworfen, da ich gedankenverloren den Sender angemacht hat. Das hat das Signal meines Heim-Wlans auch komplett überfahren :D
Wir haben nun einen Router am Mischer hängen, der auf 5 Ghz sendet, jetzt ist alles tiptop. Vom Gerät her finde ich es wertig, Akku scheint auch die versprochene Zeit durchzuhalten. Und man hat bei Warwick eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, das ist mMn auch nicht zu verachten. Also wenn man mit den Einschränkungen leben kann bzw. umgehen würde ich es empfehlen.
Davor haben wir auch die LD Systems Mei1000 ausprobiert, die senden aber auch auf ner öffentlichen Frequenz, da waren immer massive Störgeräusche da.

Grüße, Ben

Wie lange ist denn die Akkuleistung vom Empfänger nach ein paar Monaten Benutzung mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist der Akku nicht negativ aufgefallen, lade nach 2 Proben (ca 4h) immer, da war er aber noch nie ganz leer. Von dem her kann ich gar nicht sagen ob der Akku nennenswert an Kapazität verloren hat.
Seit der Anschaffung haben wir mit den 3 Paaren keine Probleme gehabt und sind zufrieden 👍
 
Ja, das ist kein Problem, bzw. für die Sender haben wir in unserem Mixer-Rack auch gleich ein paar USB-Ladekabel, die kann man dann quasi auch direkt laden.
Unser Mixer war auf der Frequenz, da ging dann gar nix mehr, die Sender waren viel zu stark. Haben jetzt am Mixer einen Router der 5GHz kann, seitdem alles super. Ist halt wahrscheinlich aber wieder ein Einzelfall, weil ein anderer Mixer und ein anderer Router bei gleichen Parametern wahrscheinlich was anderes machen :D
 
Danke, werde den wohl mal zum Live-Testen bestellen.
Manchmal gibt‘s halt schon Gigs die bis zu 5 Stunden inkl. Souncheck dauern können.
Da hab ich ein bisschen Schiss, ob der Akku nicht vorher abkackt.
Ansonsten Powerbank in die Hosentasche. Ist aber nicht sooo praktikabel.
 

Also wenn du es nach dem Soundcheck nochmal an die Strippe hängst sollte es schon gehen, oder eben in den Set-Pausen dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

Zurück
Oben Unten