In-Ear Monitoring/Gehörschutz

Habe heute beim Hörgeräteakkustiker meine -25 dB gegen -15 db getauscht.
Nachdem er mir die -25 db Filter für zusammen 49 € angeboten hat, bin ich schwach geworden...
Erster Vergleich wird erst am Freitag stattfinden.
 
Habe heute beim Hörgeräteakkustiker meine -25 dB gegen -15 db getauscht.
Nachdem er mir die -25 db Filter für zusammen 49 € angeboten hat, bin ich schwach geworden...
Erster Vergleich wird erst am Freitag stattfinden.
Ja, berichte mal. :-) Mich interessiert vor allem der Unterschied in der Höhenwiedergabe, wenn es denn einen gibt.
 
War gestern auf einem weiteren Konzert, auf dem ich die -25 dB wirklich gebraucht habe. App zeigte durchschnittlich 111 dB an.
Bin jetzt am überlegen, ob beide Dämpferstärken (-15 & -25) zu haben, sinnvoll wäre?
Teste aber erstmal mit den -15 dB, bevor ich dafür mehr Geld raushaue.
Also ich habe seit Jahren die Filter mit 15 dB im Einsatz und die reichen mir. Wenn man den Gehörschutz zum Arbeiten nimmt, ist es auch wichtig, dass man bei dem bekannten und antrainierten Hörempfinden bleibt.
Übrigens bei einem Pegel von 111 dB(A) ist die tatsächliche Belastung mit einem Filter von 15 dB gerade einmal 96 dB(A). Die Empfehlung in Deutschland ist, bei einem Dauerlärmpegel von 96 dB(A) eine Einwirkzeit von 4 h nicht zu überschreiten um eine dauerhafte Schädigung zu vermeiden.
 
Habe heute beim Hörgeräteakkustiker meine -25 dB gegen -15 db getauscht.
Nachdem er mir die -25 db Filter für zusammen 49 € angeboten hat, bin ich schwach geworden...
Erster Vergleich wird erst am Freitag stattfinden.
Habe die -15 dB in der gleichen Lokation mit ähnlich lauter Band (iPhone-APP zeigt ~ 111 dB) getestet.
Die -15 dB gefallen mir vom Klang und der "Lautstärke" / Dämpfungsverhalten sehr gut.
Wenn ich nur eine Filterstärke besitzen dürfte, wären es die -15 dB.

Habe die -25 dB bisher nicht wieder zum direkten Vergleich eingesetzt, aber finde das Hörverhalten mit den -15 dB angenehmer.

Bei einem Konzert / Minifestival hatte ich zwischendurch ganz vergessen, dass ich den Gehörschutz drinne hatte.
Finde den Gehörschutz folglich sehr angenehm zu tragen.
 

Zurück
Oben Unten