Ist Eden zurück?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am

Würd mich auch interessieren we die "Neuauflage" klingt. Irgendwann will ich mir noch einen WT550 gebraucht besorgen, als Backup Amp. aber mal schauen

Ich habe einen

Eden Time Traveler WT-330 - Combo

in einem Proberaum stehen.
Auch ohne Tweeter ein klarer, durchaus auch höhenreicher Sound, der, da kann ich meine Vorredner/ -schreiber nur bestätigen, einen wunderbaren Druck hat und weit entfernt von jeglicher Sterilität ist.
Ich mag den sehr.

Den Terra Nova hatte ich mal als Preamp, um das Problem der schwach angesteuerten Endstufe umgehen zu können.
Ganz ehrlich - das Teil klang nicht. Zumindest war es nicht mal soundtechnisch ein Schwippschwager des "echten" Eden.
Für meinen Geschmack furchtbar...

Auf Talkbass entspinnt sich auch eine grosse Diskussion über die neuen Eden-Produkte.

Die Aussage versierter Member ist, dass G4M Eden 2021 komplett von Marshall gekauft hat, incl. Restbestände und allen Unterlagen. Sogar Eminence hat wohl noch speziell gefertigte Eden-Speaker (wohl der Terra Nova-Serie) auf Lager, die sie nicht woanders verkaufen können.

Ich bin durchaus gespannt auf den Amp.

Von Talkbass:

[IMG alt="Rip Van Dan"]https://www.talkbass.com/data/avatars/l/137/137734.jpg?1538329576[/IMG]

Rip Van Dan

DNA Endorsing Artist​

Supporting Member
Gestern um 10:08 PM
  • New
I'm guessing they paid to use the name, and that's it
Nope, they bought Eden from Marshall in 2021 with the proviso that Marshall continue to handle the manufacturing of the gear. But they've been out of it for a while, so reserving judgement but can't help being a little excited about it. In any case, Gear4Music.com did actually buy Eden and not just the name.

Tschakka, der Novatone 500 ist da!

Habe ihn erst mal ausgepackt:

IMG_1562.jpeg

Er sieht sehr wertig aus, liegt gut in der Hand, die Potis laufen sahnig.

IMG_1566.jpeg

Hinten übersichtlich, für DI alles da, den Fussschalter habe ich online noch nicht gefunden.

IMG_1563.jpeg

Oben sind Gewindelöcher zum Fixieren in den zugehörigen Boxen - ruck zuck ist es eine Combo.

IMG_1567.jpeg

Unten abschraubbare (!) Plastikfüsse und druntergeschraubt die 19"-Halterungen (die hatte ich zuerst vermisst).

IMG_1564.jpeg

Rechts die Lüftungsschlitze mit Blick auf die Innereien.

IMG_1565.jpeg

Links ein 60mm-Lüfter - habe mal eingeschaltet, er läuft an und ist unhörbar! Offensichtlich geregelt.

Bin gespannt auf die Hörprobe (ev. dieses Wochenende).

@cfortner. Der Amp sieht schon gut aus
Danke für die Bilder und die Bereitschaft über den Eden zu berichten.
Hast Du auch die passende Eden-Box mutbestellt?

Das könnten sich andere Hersteller gern anschauen.
Wobei das sicher blöd ausschaut, wenn die unter den Bügeln befestigt werden. Oder hab ich da was übersehen?
Hast du.
Die "Ohren" der Halterungen sind abgewinkelt und ragen am äusseren Rand in den Amp hinein.

Irgendein Amp der einmal in meinem Besitz gewesen ist hatte das ebenfalls.
Leider weiss ich nicht mehr welcher.

Schnelle Messung. Alles auf Mittelstellung, Enhance ganz nach links, Compressor ebenfalls:
IMG_1571.jpeg

Master auf max, Gain soweit aufgedreht, dass maximalenAusgangsleistung erreicht.

IMG_1572.jpeg

Gain und Master auf max.

IMG_1573.jpeg

Gain und Master max, Compressor auf max. Die Leistung lässt sich nicht über 615W steigern, danach abregeln ohne Verzerrungen, max. THD 2,5%

Frequenzgang mit Enhance ganz links

IMG_1574.jpeg

Das entspricht in etwa der Eden Badewanne. Das einzige, was man bemeckern kann, ist der SNR, unter 50dB ist nicht so dolle.

Morgen mehr, Hörtest kommt noch.

Edit: Der Lüfter wird unter Volllast ziemlich schnell schneller und damit hörbar, regelt aber recht schnell wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Weile lang den TN2252 Combo (2x10" mit 220W) und fand den echt nicht schlecht.
Clean war er und Punch hatte er. Nur leider irgendwie keinen richtigen Charakter, was aber auch nicht schlecht sein muss.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten