Jam Sessions

Kalle11

Kalle11

Member
Beiträge
87
Ort
DE
Bassix
ß300
Hi Leuts,
Mich würd mal interessieren, wie ihr zu eurern Bands gekommen seid?
Also ich persönlich bin durch ne Jam Session in ner Shisha Bar zu meinen Leuten gekommen.
Da hat einer der Angestellten seinen Stack samt Gitarre dauerhaft reingestellt und als ich mal meinen Bass mitgebracht hab, hamma erst mal Reggae gespielt.
War ziemlich cool, vor allem weil ma alle eher Metaller waren (wir spielen auch hauptsächlich mometna leichten Metall und [für Metaller] Mainstream).
Wie wars bei euch?
Wär schon mal interessant
 
Also ich hab den ganz "klassischen" Weg zu meiner jetzigen Band gehabt ... einfach mal diverse Kleinanzeigen durchgestöbert, mehrere Leute getroffen und irgendwann ne Truppe gefunden wo es sowohl musikalisch als auch menschlich super passte [:D]

Meine erste Band ging aus nem Wohnzimmer-Jam bei nem Freund und seinem Bruder hervor ... [8D]
 
Meine aktuelle Band habe ich per Inserat gefunden.

Zuvor war's aber allermeistens so, dass man innerhalb der lokalen Musikszene rum kam. Irgendwie kennen sich die meisten Musiker und wenn sich denn irgendwo etwas auftut, dann hat(te) man schnell passende Kontakte.
Hilfreich dabei war sicherlich, dass es früher einen "Musiker-Stammtisch" gab.
 
Zitat:Original erstellt von: der_knorker

Also ich hab den ganz "klassischen" Weg zu meiner jetzigen Band gehabt ... einfach mal diverse Kleinanzeigen durchgestöbert, mehrere Leute getroffen und irgendwann ne Truppe gefunden wo es sowohl musikalisch als auch menschlich super passte [:D]

Meine erste Band ging aus nem Wohnzimmer-Jam bei nem Freund und seinem Bruder hervor ... [8D]

ist bei mir auch so...außer das mit der ersten band. die ist aus 2 flaschen apfelkorn entstanden. [¦)]

 
Die meisten Bands waren quasi "mündlich" gegründet.
Aber Sessions gefallen mir immer besser.
Immer wieder andere Musiker, man spielt dadurch immer wieder mal was anderes, keine Verpflichtungen, man lernt unheimlich viel.

Gerade das Thema musikalische-Kommunikation ist da sehr interessant.
Habe kürzlich mit nem Drummer und nem Gitarristen gejammt, die ich zwar schon lange kenne aber mit denen ich nie gespielt habe.
Wir haben dann nach kurzem herantasten einen Jam von über ner Stunde hingelegt und dabei allemöglichen höhen und tiefen, leise und lauts, uptempo und halftime usw. drin gehabt.
Alles ohne absprache sondern nur durch gegnseitiges zuhören und intuition.

War schon mal ne andere Erfahrung.
 
Die erste Band:
Was Du spielst Drum? Ich hab ne Gite... wollen wir nicht mal... Ach, der spielt Bass... könnte der nicht...... etc.

Die zweite Band:
4 Jungs, 4 Akkorde. Die geilste Band mit der ich je gespielt habe.
Es ging um Spass und nur darum. Eeeh!!!! an dieser Party ist nix los, komm wir holen unsere Instrumente.....[:D][8D][:D]

Die dritte Band:
Unser Bassist ist scheisse... Du spielst doch Gitarre? Willst Du nicht.....
Das war die Stunde X [8D] Da habe ich mich in den Bass verknallt.[:X]

Die vierte Band:
Die Band suchte einen Bassisten mittels Mund zu Mund Propaganda.

Die fünfte Band:
Suchten einen Livemischer. Alles Akkustische Instrumente. Git, Geige, KB, Hackbrett und 3 Vocs.
Ich wollte in eine Band, konnte mir den zeitlichen Aufwand, aus Familiären gründen für 2 X Proben pro Woche, plus Gig an WE nicht leisten.
Als ehem. Klavierbauer - und stimmer, mit div. Banderfahrungen reizte mich dieser Job obwohl die Instrumentalisierung und art der Musik eigentlich nicht mein Ding ist. Ironischerweiseweise ist's keinem sein Ding in der Band. Es grenzt eigentlich an ein Wunder, das diese Band seit über 11 Jahren existiert und sich in der Schweizer Irish- Folk Szene einen Namen gemacht hat.


www.morgain.ch


 
Ein Kumpel von mir ist des aktuellen Bandleader's Kumpel. Der wollte nach mehrjähriger Abstinenz wieder raus auf die Bühne. Ein Telefonanruf, einmal kurz vorgespielt, und los gings. Ist immerhin schon 1 Jahr her...
 
in meine jetzige band bin ich gekommen ,weil ich die solo cd der sängerin ganz cool fand...bin dann auf der gerburtstagsparty ihres bruders mit ihr ins gespräch gekommen und jetzt sitzen wir zusammen in einem kleinem proberaum und sind am aufnehmen^^

übrigens:

myspace der sängerin(mit songs):http://www.myspace.com/thegirlnextdoor222
myspace von uns(ohne "richtige" songs) :http://www.myspace.com/thehilariouscloudrunner

LG Kneff
 
Bisher hab ich jede Band mit Freunden gegründet und dann kennt man hier wen, der noch Gitarre spielt und da noch wen der vielleicht ganz gescheit Singen kann.
So findet man sich dann immer zusammen, aber so die 100%tige Formation war bisher leider noch nicht dabei...
 
Hab vor 20 Jahren einen Gittaristen auf einer Party getroffen und der fragte, ob wir nicht eine Band gründen wollen ;-)
Dazwischen war ich aber auch mal in einer Band zu der ich über eine Kleinanzeige gekommen war. Hatte damals einfach nur geschrieben "Metalbasser sucht Metalband" und es haben sich darauf ne ganze Menge Bands gemeldet, so dass ich freie Auswahl hatte. Ich denke als Basser hat man es wirklich nicht sehr schwer eine gute Band zu finden.
 

Erste Band mit guten Freunden selbst gegründet.
Seit 2 Jahren in Bayreuth - hier scheint man keine Bassisten zu benötigen - soviel zum Thema ein Basser hat es nicht sehr schwer eine gute Band zu finden - ich find nichmal eine schlechte.

Grüße
 
Dann ab zurück nach Dresden ... glaube hier werden so einige Basser gebraucht, hab ich zumindest das Gefühl. ;-)

*sorry für offtopic ^^
 
Erste Band, bei der Gründung dabei. Dann mal Pause. Danach über Anzeigen Band gesucht und gefunden. Passt so![:D]
 
Bei mir hat einer angerufen, der bei meiner grad auseinanderfallenden Band mal ein paar Wochen dabei war. Hingefahren, eingesteckt. Dann haben wir nach einigen Monaten den entfernt, der mich angerufen hatte[:D]
 
Unser Drummer hat M. und mich dazu gezwungen uns Musikinstrumente zu kaufen. Er Gitarre ich Bass. War richtig. Den vierten kannten wir schon länger und sind dann draufgekommen, dass er seit 10 Jahren Keyboard spielt, was uns eigentlich nie aufgefallen ist. Und jetzt suchen wir ne Sängerin...
 
zig anzeigen durchstöbert und ausprobiert...naja und auf einmal war meine band dabei als ich es schon aufgeben wollte hier im raum was zu finden
 
Zitat:Original erstellt von: Irlanur


achja, kennt jemand n paar Rocknummern mit Geige?

Hallo Irlanur,

da fällt mir spontan Kansas ein. Sind aber schon etwas älter, so 80er Rock. Aber du kannst ja mal in Leftoverture oder Masque reinhören. Auf jeden Fall hatten die nen Geiger dabei...
 
Zitat:Original erstellt von: Irlanur


achja, kennt jemand n paar Rocknummern mit Geige?

Dave Matthews Band. Vom neuesten Album (Big Whiskey and the GrooGrux King) hab ich spontan den Track "Funny the way it is" im Kopf, aber da die Geige ja fest dazugehört, könnte man fast alles nehmen.

@topic: Hm, zu meinen Bands bin ich auf sehr unterschiedliche Weise gekommen. Die erste habe ich mitgegründet, bei der 2. bin ich gefragt worden, bei der 3. hab ich mich auf ne Anzeige gemeldet, bei der 4. bin ich gefragt worden, die 5. habe ich mitgegründet, bei der 6. bin ich gefragt worden (ergibt sich da gerade ein Muster?[:O!][:D])...
 

Zurück
Oben Unten