Jazz Bass JB-Style Bass Home

Ich habe heute in der Zeitung ein Interview mit Sting gelesen, das er sich vor einigen Jahren einen Jaco Bass gekauft hat.
Er hat den Frettless auch auf seinem neuen Album eingesetzt.
 
Servus,
Ltd J 205. Ursprünglich war er nicht lackiert ( Natural). Habe ihm dann vom Fachmann ein black sparkling spendiert. In dem Atemzug habe ich die originalen Pick-Ups zu Christoph Dolf ( Bassculture) geschickt. Er hat das Gehäuse erhalten und das Innenleben ganz nach dem Vorbild von Fender im 60s Style gewickelt.
Korpus ist aus Esche, Gewicht sehr angenehm.
Ich habe Flats aufgezogen, klingt echt amtlich.
Morgen kommt noch ein V7 dazu, weil der mich schon länger juckt. Bin sehr gespannt auf den direkten Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20210909_171358.jpg
    IMG_20210909_171358.jpg
    226 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210909_171426.jpg
    IMG_20210909_171426.jpg
    203 KB · Aufrufe: 86
Schönen Sonntag wünsche ich euch,
der Sire V7 ist angekommen. Durch den M7 hatte ich eine gewisse Vorahnung, was mich qualitativ erwartet. Es ist fast schon erschreckend, was man bei diesem Bass für das Geld bekommt. Beeindruckt mich wirklich. Bespielbarkeit sagt mir, subjektiv, sehr zu. Passiv gefällt er mir fast besser als aktiv.
Chapeau Sire.
Also, wer Lust hast auf den Ltd J-205, einfach in den Kleinanzeigen schauen.
IMG_20220109_121446.jpg
 

Hier nun mein JB-Style Bass: Ein gepimpter Sadows...ääh Lebowski (formerly known as Harley Benton JB-75)

- Kopfplatte in Tele-Form gesägt, den kompletten Hals abgeschliffen, Decal appliziert und mit ein paar Schichten Tru Oil überzogen.
- Bünde abgerichtet, Bundenden abgerundet und poliert, Sattel optimiert
- Schaller BMF F-Series montiert. Die Chinakracher waren brauchbar, aber naja, billig halt. Und die Schaller sind 70s-Style
- Fender HiMass Bridge montiert. Eigentlich nicht unbedingt nötig, die Originalbrücke war völlig ok. Die HiMass hatte ich noch rumfliegen und die 19mm Saitenabstand spielen sich etwas angenehmer, als die 20mm der HB-Bridge. Außerdem dachte ich, so als Kontergewicht zu den schwereren Schaller, könnte ich vielleicht etwas der Kopflastigkeit entgegenwirken. Zusätzlich zur kleiner geschnittenen Kopfplatte, die auch an paar Gramm spart. Und irgendwas massiges ala Badass steht nem 70er Esche-J ja eigentlich immer.
- Bespannt mit Ernie Ball 65 -130 HEAD
- Abtropfgewicht: erwachsene 5,5 kg bei 0% Kopflast, Ein echter Anker am Gurt, aber perfekt ausbalanciert! Der Plan hat funktioniert!

Hab die originalen Roswell Pickups dringelassen, weil ich die echt klasse finde! Bis auf Brücke und Tuner also alles noch original Harley B. Mit überschaubarem Materialeinsatz (100,- für die Hardware, 25,- für Tru Oil und Schleifmittel) und etwas Handarbeit habe ich nun allerdings einen absolut vollwertigen Jazzy! Der Hobel ist ein echter Handschmeichler geworden, hat nun überhaupt keinen "Billo-Appeal" mehr und klingt und spielt sich einfach richtig gut! Der Dude kann jedenfalls auch H-Saite, das etwas fleischigere C-Profil und 5,5 kg scheinen dem Ton durchaus förderlich zu sein. Und weil El Duderino eben cool ist und auf Status pfeift, steht er ohne Komplexe gleichberechtigt neben meinem 62AVR P-Bass und dem Sting Preci!

IMG_3626.jpg
IMG_3627.jpg
IMG_3629.jpg
IMG_3637 (2).jpg


IMG_3623.jpg
 
Nun hat es nach mehreren Anläufen erstmals ein älterer JB in die Endrunde geschafft.
Es handelt sich um den auf der rechten Seite des Bildes, also um den mit dem Ahorngriffbrett.
Einige ältere waren hier die mir nicht sonderlich gefallen haben. Ich sehe das nüchtern ohne Vintageschickimicki Brille.
Es ist ein 73/74er mit Dreipunktbefestigung für den Hals.
Sehr gut bespielbar, niedrige Saitenlage, keine Deadspots, ziemlich leicht ... so ca 3,7kg und einen wirklich guten Sound.
Alles original vom Erstbesitzer und alles, wirklich alles! Tip Top :great:

Anhang anzeigen 555960
Sehr schöner Jazz Bass👍
Wie kommst Du auf 73/74?
Erst ab 74 hatten die Jazz Bässe Dreipunkt verschraubung.
Auch die Schraube am Headstock spricht eher für einen Spät 74er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "kann nicht sein" sollte man bei Fender immer vorsichtig sein. Aber ich stimme zu, es ist eher ein 74er. Laut Black & Molinari fing Fender 73 mit Microtilt an, aber zunächst erst beim Telecaster Bass, später dann beim Jazz Bass.
Außerdem wären bei einem 73 Jazz schwarze Blockinlays wahrscheinlicher als weiße Pearloids. Aber wie gesagt, ganz unmöglich ist es nicht.
 
@deeptone Das ist doch auch das wichtigste. Und deiner in white ist ja auch ein sehr schöner Bass
Und die Früh 70 is Jazz Pickups haben schon einen geilen Ton.

Ein wahrer second Hand Bass.👍
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten