Jazz Bass JB-Style Bass Home

Hat jemand so was schonmal gesehen? Jetzt wollt ich den Jazzbass mal ne Weile ohne Pickguard spielen, da muss ich sehen dass unter dem Pickguard ein Loch reingefräst ist :mad:
Lt. Auskunft von Fender Dtld. wird das Loch benötigt um ein Werkzeug zu führen.
Es soll auch Hersteller geben, die dieses Loch nicht benötigen
Ja, wie z.B. Fender selbst.
es ist mir ein absolutes Rätsel warum die das mal ohne Fräsung können und dann doch wieder eine brauchen:rolleyes:.
Mein Japan 75er und mein damaliger korea Squier sind Ohne ausgekommen - meine beiden ESPs sowieso.

Bässe sind in meinen Augen Werkzeug. Wozu brauch ich 2 Werkzeugkoffer mit dem selben Zeug? 2 Akkuschrauber, 2 mal die selbe Säge etc.

Naja, die oben genannten ESP Jazzys sind fast baugleich und klingen sehr unterschiedlich, die Musikmänner unterscheidet "nur" Korpusmaterial und Saitenzahl und sie sind trotz der klanglichen Ähnlichkeit sehr ähnlich , nicht gleich. Schon gute gründe für mehr als zwei E-Bässe:D.
Aber wenn ich mich recht entsinne kommst Du eher vom Kontrabass? Die (wenigen ) Kontrabassisten die ich bisher kennengelernt habe sind da irgendwie pragmatischer als wir E-Bass Heinis. Die haben dann wirklich 1-2 E-Bässe, wenn überhaupt und das wars.Mehr Bässe zu haben ist absolut keine Notwenigkeit, das ist einfach nur Bock|).

Es soll was mit dem Lackieren zu tun haben, habe ich mal gelesen ...
Mhh, haben die ihre Produktion aufgeteilt in talentierte und unfähige Lackierer:ugly:?
 
Aber wenn ich mich recht entsinne kommst Du eher vom Kontrabass? Die (wenigen ) Kontrabassisten die ich bisher kennengelernt habe sind da irgendwie pragmatischer als wir E-Bass Heinis. Die haben dann wirklich 1-2 E-Bässe, wenn überhaupt und das wars.Mehr Bässe zu haben ist absolut keine Notwenigkeit, das ist einfach nur Bock|).
Kann gut sein, mit Kontrabässen stellt man sich ja auch nicht die Bude voll...
 
Fällt dir das nicht selber auf? Die wurden alle nicht von den Amis gebaut
Wo Du es sagst:D.
Kann gut sein, mit Kontrabässen stellt man sich ja auch nicht die Bude voll...
Ich habe absolut keine Ahnung von Kontrabässen, aber ich denke mal wenn man einen richtig guten Kontrabass hat, hat meinen einen guten Kontrabass. Und die Teile sind ja noch mal als Gesamtpaket ein ganz anderer Aufwand als ein Brettbass. An Letzteren macht man ja nicht wirklich viel.
 
Keine Ahnung, hier mal die Erklärung des Kollegen @4low aus einem anderen Thread

Fast! Bei der Produktion des Bodys greift da die CNC-Maschine...
Im Alltag ist das natürlich zum Drogenschmuggeln, völlig richtig... :D

Ich hab mir schon gedacht, da könnte man gut 3 Knopfzellen unterbringen um einen Preamp zu speisen...
 
Ich habe absolut keine Ahnung von Kontrabässen, aber ich denke mal wenn man einen richtig guten Kontrabass hat, hat meinen einen guten Kontrabass. Und die Teile sind ja noch mal als Gesamtpaket ein ganz anderer Aufwand als ein Brettbass. An Letzteren macht man ja nicht wirklich viel.
Ja, Kontrabass ist von der Wartung her wesentlich aufwendiger und kostenintensiver. Ich hab früher vorneweg immer schonmal 300 Euro/Jahr nur für Instandhaltung eingeplant. Ohne Reparaturen/Saiten etc.
Das sind lediglich Retuschen, Pflege, evtl. mal einen Steg, oder behaaren des Bogens etc. + einmal im Jahr Saiten für 180 Euro und wenns dumm läuft eine Reparatur.
Ich bin froh mittlerweile mehr E-Bass zu spielen. Kontrabass ist einfach unwirtschaftlich.

Edit sag noch:

Wenn es drum geht mal einen E-Bass plekken zu lassen, oder in einen neuen Hals zu investieren, ist das ein Witz zu dem Aufwand den man betreibt um einen Kontrabass einzustellen. Üblicherweise heißt das:

Stimmstock korrigieren, Griffbrett abrichten, Steg austauschen, Saiten tauschen.

Vorneweg ca. 500 Steine.

Der Bass den ich vor dem jetzigen hatte war irgendwann perfekt eingerichtet, etc. ich hab ihn einfach nur geliebt. Bis er dann irgendwann den Hals kaputt hatte (Vorschaden ist wieder aufgegangen bei einem Transprot in einem Hänger) und ein wirtschalftlicher Totalschaden war.
Mein jetziger Bass ist okay, aber da hat der Geigenbauer keinen so guten Job gemacht.
Die Rechnung war natürlich die gleiche, denn das Mindestniveau wurde ja erreicht.
Das ist einfach Pech. Evtl. sollte ich mal nochmal zu einem anderen Geigenbauer und ein paar Optimierungen machen lassen, aber das kostet und kostet und kostet...

In einen guten Kontrabass kann man im Laufe der Zeit gerne mal einen Kleinwagen versenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich den Jazzbass mal ne Weile ohne Pickguard spielen, da muss ich sehen dass unter dem Pickguard ein Loch reingefräst ist :mad:

Lt. Auskunft von Fender Dtld. wird das Loch benötigt um ein Werkzeug zu führen.

der oben erwähnte 99er Am.Std. hatte vergleichsweise großzügige Pup-Ausfräsungen die ein Benutzen ohne PG erst recht nicht zuließen.

Es soll was mit dem Lackieren zu tun haben, habe ich mal gelesen ...

es ist mir ein absolutes Rätsel warum die das mal ohne Fräsung können und dann doch wieder eine brauchen:rolleyes:.


Hier die großzügigen CNC-fräsungen beim
Fender AM deluxe (ca 1700.-)
Fender american deluxe skandal ko.GIF

Und hier ein
Fender AM JB

Fender US Jazzhole.jpg

Es geht Fender dabei um zeit- und kostenersparnis und
sonst nichts !
Möglichst "billige" massenproduktion eben.

Gut daß die meisten gar nicht unter den pickguard
von ihrem edlen Fender schauen :(!
 

Es geht Fender dabei um zeit- und kostenersparnis und
sonst nichts !
Möglichst "billige" massenproduktion eben.
War aber schon immer so, selbst ne 54er Strat sieht unterm Pickguard nicht besser auch, alles offene Routings.
Auch meine Musikmänner sind unter dem Pickguard offen geroutet - aber da sieht es zumindest nicht so grobschlächtig aus.
In einen guten Kontrabass kann man im Laufe der Zeit gerne mal einen Kleinwagen versenken...
Oh man, immer wenn ich so was lese habe ich schon kein bock mehr auf Upright; wobei ich EUBs einfach nicht so cool finde.
Anyway, Brettbassfred hier|).
 
Oh man, immer wenn ich so was lese habe ich schon kein bock mehr auf Upright; wobei ich EUBs einfach nicht so cool finde.
Anyway, Brettbassfred hier|)
Ich schildere hier meine Erfahrung als professioneller Kontrabassspieler, seit dem ich mit dem Kontrabass nicht mehr alles mache sind die Kosten enorm zurückgegangen.
Früher bin ich mit dem Bass regelmäßig Zug gefahren, oder hab ihn in Busse verladen etc. das geht ziemlich auf die Substanz.
Solange er nur im eigenen Auto, oder zu Hause bleibt ist das alles halb so wild. Und auf das Spiel-Pensum kommt es natürlich auch an.
Früher bei mir im Schnitt 6h/Tag
 
Solange er nur im eigenen Auto, oder zu Hause bleibt ist das alles halb so wild. Und auf das Spiel-Pensum kommt es natürlich auch an.
Früher bei mir im Schnitt 6h/Tag
Ok, ich würde max auf 6h die Woche kommen.
Vielleicht steht ja irgendwann mal ne Hundehütte bei mir, habe da aber auch einfach kein GAS in die Richtung, dafür habe ich noch genug Geldversenkendes auf dem Schirm - quasi für Jahre ausgebucht|).
 
Ne, evtl. der Eminence... Oder nen Fretless Acoustic.
Seit ein paar Wochen wohnt ein 5-saitiger Simple Bass EUB bei mir... und ich bin von Tag zu Tag zufriedener... preislich im Rahmen und haptisch bzw. soundmässig nicht so weit weg vom KB...
Um nicht ständig den KB durch die Gegend zerren zu müssen azf alle Fälle extrem brauchbar!
 
Zu meinem Einstand hier oute ich mich auch gleichmal: ich bin totaler Jazz-Bass-Fan. Da ich aber aus beruflichen Gründen die Hälfte der Woche nicht daheim bin kann ich gerade nur ein Bild von meinem Super-Shortscale einstellen. Von den anderen Zwei habe ich gerade kein gscheides Bild da :-/

Aber hey – Sunburst mit Tortoise (hab so das Gefühl, das gehört hier zum guten Ton ^^).
 

Anhänge

  • minijazz.jpg
    minijazz.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 218

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten