Jazz Bass JB-Style Bass Home

Irgendwo habe ich mal hier gelesen, es gibt jemand der eine Lösung gefunden hat und Austauschpickups anbietet die, auf der einen Seite bei Betrieb von nur einem Pick-up Nebengeräusch und Brummfrei sind, aber auch den typischen Jazzbass Sound mit beiden Pick-ups bieten. Habe bis jetzt immer nur Pick-ups gehabt, wo eines funktioniert. Die klassischen Fender sind perfekt wenn man beide Pick-ups spielt, und die Humbucker (DiMario, etc.) glänzen wenn man nur einen Pick-up benutzt. Jedoch die Kombi aus zwei Pickups klingt wiederum nicht so reizvoll.

Hat da jemand eine Idee? Mein 78er Fender wird nicht verändert, doch bei meinem Squier Vintage Modified 77er würde ich das gerne mal ausprobieren.
Austauschelektronik von Richter hat bei mir für Ruhe gesorgt. Die ist sehr gut abgeschirmt. Damit kann ich auch auf nur einem PU spielen.
 
Irgendwo habe ich mal hier gelesen, es gibt jemand der eine Lösung gefunden hat und Austauschpickups anbietet die, auf der einen Seite bei Betrieb von nur einem Pick-up Nebengeräusch und Brummfrei sind, aber auch den typischen Jazzbass Sound mit beiden Pick-ups bieten. Habe bis jetzt immer nur Pick-ups gehabt, wo eines funktioniert. Die klassischen Fender sind perfekt wenn man beide Pick-ups spielt, und die Humbucker (DiMario, etc.) glänzen wenn man nur einen Pick-up benutzt. Jedoch die Kombi aus zwei Pickups klingt wiederum nicht so reizvoll.

Hat da jemand eine Idee? Mein 78er Fender wird nicht verändert, doch bei meinem Squier Vintage Modified 77er würde ich das gerne mal ausprobieren.
Ich fand in puncto Brunnfreiheit bei gleichzeitigem Erhalt des Singlecoil Charakters die Fender Super 55 Pickups richtig gut. Leider gibt's die nicht mehr.

Ansonsten finde ich, dass Humbucker idR zu glatt klingen für einen anständigen Jazzbass Sound. Da nehme ich lieber ein bisschen Nebengeräusche in Kauf.
 
zählt das?

photo_2020-11-05_12-08-43.jpg


4-saiter, passiv, 34" uuund 2 jb single coils in 70er-fender-position. 🤪
 
Hi zusammen, kennt jemand die hier an meinem Fender Preci light Deluxe (eigentlich ein JP) verbaute Brücke? Wofür sind die darauf/daran befindlichen Schrauben?
 

Anhänge

  • 5E58DA32-805F-4E78-AAAF-6D02CCE98941.jpeg
    5E58DA32-805F-4E78-AAAF-6D02CCE98941.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 98
  • 5E381954-2AAF-40B9-AEC3-C5F8B1E83A81.jpeg
    5E381954-2AAF-40B9-AEC3-C5F8B1E83A81.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 97
  • B61B2FE3-C4B0-42CA-9752-F1295A11DE03.jpeg
    B61B2FE3-C4B0-42CA-9752-F1295A11DE03.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 86
Das ist doch konstruktionsbedingt selbsterklärend. Damit soll Druck von hinten auf die Saite ausgeübt werden, damit diese auch fest auf dem Reiter aufliegt und nicht "vibrieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch konstruktionsbedingt selbsterklärend. Damit soll Druck von hinten auf die Saite ausgeübt werden, damit diese auch fest auf dem Reiter aufliegt und nicht "vibrieren" kann.
Danke für deine Antwort. Erscheint mir schlüssig. Habe eine solche Konstruktion noch nie woanders gesehen und deshalb auch nicht gedacht, dass damit die Saiten fixiert werden sollen. 🤔
 
Ich habe seit langem großen Bock auf ein Jazz Bass in Natur, mit Ahorn Griffbrett, großes Logo, Vierloch Halsplatte und kein Witz: Schön dunkler Headstock.👍
 

Wofür sind die darauf/daran befindlichen Schrauben?
Das ist eine High mass Schaller Elite „fine-tuning“ bridge.
Für die „Feinstimmung“.
 
Das ist eine High mass Schaller Elite „fine-tuning“ bridge.
Für die „Feinstimmung“.
Vielen Dank. Sehr aufschlussreich 👍
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten