Jazz PU einbauen lassen - Wo?

Hi Bilbou, es ist halt so, dass es mit der Fräsung der PU Tasche nicht getan ist. Es muss auch noch eine Bohrung für das Kabel ins E-Fach gesetzt werden. Außerdem brauchst Du ja auch ein zusätzliches Poti, um die Lautstärke der PUs im Verhältnis zu regeln. Egal, ob das nun VVT oder VBT wird.
Das ist ein nicht kleiner Eingriff in den Bass. Da hier auch ein paar Arbeitsstunden investiert werden müssen, wird der Umbau sicherlich nicht ganz billig.
Wenn der Bass nun Dein Traumbass ist, lohnt sich der Umbau.
Wenn er nur ein Ersatzbass ist, der auch etwas Soundvariante ins Spiel bringt...dann würde ich mir das sehr gut überlegen. Der Umbau erhöht sicherlich den Wert des Basses nicht in der Höhe, die Dich der Umbau kostet.
Außerdem kannst Du das Ergebnis nicht zu 100% vorhersagen.
In diesem Fall macht es vermutlich mehr Sinn, sich nach einem Bass umzusehen, der Dir eher zusagt... teste was Dir in die Finger kommt...gefällt er Dir nicht, häng ihn zurück...so einfach ist das.
Ist Dein Bass erst mal verbastelt, bleibt er das....wenn er Dir nicht gefällt, wird es auch nicht einfacher einen verbastelten Bass zu verkaufen...
Wenn Dich der Umbau reizt und Du Spaß dabei hast ist es aber ok!
 
eine andere, güstigere Option könnte vielleicht auch ein Tausch der Saiten sein.
Ich habe für meinem Matt Freeman Preci auch etwas präsentere Höhen gesucht und auf Anraten meines Gitarrenbauers erst mal die Original Fender Saiten gewechselt. Ich hab jetzt (seit 3 Tagen) Ghs Bass Boomers drauf, und mit denen bin ich erst mal ganz zufrieden. Die haben Einiges an Höhen gebracht, sind aber auch noch neu.

Ber hier im Forum gibts ne ganze Menge Spezialisten (und auch Tröts) die Dich in dieser Richtung beraten können und sicherlich noch bessere Vorschläge haben.
 
Wenn Dich der Umbau reizt und Du Spaß dabei hast ist es aber ok!

Ich würde einen P/J bass testen und wenn dir der misch-sound und der des zusätzlichen Js vielversprechend erscheint würde ich selbst hand anlegen.

Um das geld das du beim gitarrebauer ablegst kannst du dir eine oberfräse und einen langen 5mm holzbohrer für das J-PU kabel kaufen...Siehe meinen beitrag #16.
Auf youtube und sonst im net findest du alle infos wie man so eine primitive aushölung herstellt.

Du schreibst daß du dich handwerklich für nicht untalentiert hältst.
Man braucht aus dieser PU-ausfräsung bitte auch kein großes ding machen !
Und, es ist ja kein 3000.- edelbass.

Wenn natürlich alles pipifein sein muß, auf den 10tel mm, dann brauchst du einen profi.

Wer zu seinem instrument eine wirkliche beziehung aufbauen will, kann das nur durch bohren, schleifen, fräsen, löten.
Das ist dann echt VINTAGE !

Es gibt ja auch bassisten die kaufen sich um viel geld einen geageden, einen relict vintage...., das mach ich doch selbst.

Also, frisch ans werk !
 
...wie Sepp oben schrieb ist eine PU Fräsung kein großes Problem. Für die gängigen PU Größen kann man sich auch Frässchablonen bestellen, dann sieht das ordentlich aus (oder man macht sie selbst).
Ich Bohr zunächst die Ecken mit einem ca. 3mm Bohrer, dann ist es leichter die Ecken rauszuarbeiten.
Mit einem Forschnerbohrer erst mals das unnötige Holz weg und dann mit einem Schablonenfräser die Form.
Evtl. würde ich den umstehenden Lack mit etwas Tesa Krepp vor dem Absplittern schützen (sollte aber nicht zu stark sein, sonst ziehst Du den Lack mit dem Klebeband ab....also kein Gaffa;-))
Das Werkzeug sollte jeder bessere Heimwerker haben (evtl Schablonenfräser oder auch Bündigfräser mit Schaftseitigem Kugellager sind nicht so verbreitet).... dann muss man sich nicht gleich alles kaufen....
Oder man besorgt sich einen Bastelbody und versucht sich zunächst an diesem, dann ist ein Rückbau jederzeit möglich....

A C H T U N G:
die o.g. Maßnahme birgt ein gewisses Suchtpotential.... es werden fortan sämtliche Bässe optimiert und bald folgt der erste Eigenbau (mit dem richtigen "Koch-Buch" überhaupt kein Problem)...... ich hab Dich gewarnt...:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten