jb-saiten-empfehlung

gadde

gadde

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
schönen guten abend!

ich hab mir vor einem monat ziemlich preisgünstig den Fender Classic 70 Jazz Bass (mexico) gegönnt. tierischer sound, traumhafte saitenlage und schön ist er auch noch. was will man mehr?

guten saiten.
genau!

ich hab beim kauf die DR High Beam (.40" g-saite) in der hoffnung, dass er sich noch ein wenig selbstverständlicher spielen lassen würde, bekommen - aber die hab ich recht schnell wieder gegen die original-besaitung getauscht weil sie mir einfach zu wabbelig und undynamisch waren.

die fender mag ich von der art, aber die sind einfach zu schnell "muffig". kriegt man nur mit mühe n schönen slapsound raus. (wobei letzteres mir jetzt nicht sooo wichtig ist)

schwer zu sagen was ich will, deshalb frag ich euch einfach mal was ihr mir empfehlen würdet.
hab ne zeitlang die bootsy´s von dr gespielt... hmm... hab auch noch nie andere als stainless steel gespielt. vielleicht ists mal zeit?
hab über die Elixir nachgedacht... halten die, was sie versprechen?

ich benutz den bass ziemlich vielseitig. hauptsächlich aber in ner reggae- und jazzband.
ich brauch quasi gut differenzierten sound mit eiern.

bitte um hilfe (-:


 
teste mal die DR Sunbeams Nickelplatted an, die sollten zu Deinen Soundvorstellungen passen.
Sind zwar auch weicher als die normalen Saiten, aber very smoothy im Sound.
Setze sie für Blues und Soul auf einem Sandberg California JM ein, dabei hatte ich immer einen differenzierten und durchsetzungsstarken Sound, ohne zu viel Geklingel der Saiten. Eher warm und soustainreich. Die Nickelbeschichtung spielt sich ausserdem sehr angenehm.
Die Saiten halten sehr lange, habe vor etwa 9 Monaten den letzten Wechsel gehabt, zwischendurch einmal mit Utraschall gereinigt, und ich spiele den Bass täglich. Jetzt sind sie aber fällig.
Die Elixier-Saiten sind einfach nur teuer und halten nicht was sie versprechen, sind schnell runter trotz dieser tollen Beschichtung, die löst sich auch recht schnell in ein unschönes fleckiges Etwas auf. Sieht dann aus als wären die Saiten angegammelt.
 
Ich bin für meinen Jazbass bei den Daddario EXL 165 gelandet und werde bei denen bleiben. Klingen sehr ausgewogen mit sattem Fundament, klaren Höhen und drückenden Mitten. Haben einen recht strammen Saitenzug und eine gute Lebensdauer.
Probier sie mal aus
 
sind ja beides nickel roundwoud - richtig, oder?
die original-fender ja auch, oder?
weiß jemand was die standart-besaitung ist?

at bassgrooves: was meinst du mit "sind zwar auch weicher.." - vom saitenzug her?

gibbet vielleicht auch erfahrung mit den lo ridern von DR ? bin ich eben mal drüber gestolpert...

je dicker die saiten, desto mehr zug und lauter, oder?

frage über fragen :-)

 
die lowrider haben ein kleines mittenloch, klingen aber auch gut. musst du ausprobieren, ob sich diese loch bei dir "einfügt" oder nicht.
ich würde auch empfehlen:
fender nickel plated
sunbeams oder addarios nickel plated

hab bei maurice auf einem bass billige nickelsaiten gespielt, die klangen auch ganz gut, gibts bei ebay für unter 9,-, wie die heißen frag am besten bei maurice nach, glaube kings hießen die, oder so. werde ich auch mal ausprobieren.

generell haben dicke saiten eher einen höheren zug, kommt aber auch auf den kern drauf an, rund oder äggisch.
 
sunbeams sind bestellt.
bin gespannt... ich werde berichten. man kommt ums testen einfach nicht rum! wenns blos nich so teuer wär... man müsste einfach endorser für sämtliche
saiten-hersteller sein :D

gruß und guten rutsch
 
Fender stattet die Instrumente mit Fender NPS (Nickel Plated Steel) aus. Das sind Stahlsaiten mit einer Nickellegierung. Fender hat auch noch die Pure Nickels, welche dann wirklich Nickelsaiten sind.
 
Die GHS Bass-Boomers sind günstige Saiten mit Eiern - Für Reaggae sehr zu empfehlen. Dean Markley's sind auch empfehlenswert, haben mir gut gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: gadde

sind ja beides nickel roundwoud - richtig, oder?
die original-fender ja auch, oder?
weiß jemand was die standart-besaitung ist?

at bassgrooves: was meinst du mit "sind zwar auch weicher.." - vom saitenzug her?

gibbet vielleicht auch erfahrung mit den lo ridern von DR ? bin ich eben mal drüber gestolpert...

je dicker die saiten, desto mehr zug und lauter, oder?

frage über fragen :-)

ja, ich meinte den Saitenzug.

Gute Rutsch
 
Viele schwören auf...
- DR Lo-Rider
oder
- D'Addario Prosteels

...auf Jazz Bässen.

Ich find seit neuestem die Sadowsky Blue Label Saiten (Steel Roundwounds) sehr gut.

Ansonsten tät ich auch noch die GHS Supersteels empfehlen. (Identisch mit den Lakland Steels) aber die sind im Warwick Vertrieb und daher politisch unkorrekt...
:-)
 

Zurück
Oben Unten