Jedson Bass - voll klein!

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.527
Moin Gemeinde,

Besuch von guten Freunden ist da und Einer hat von seinem alten Herren einen alten Bass zu Weihnachten bekommen

Jedson:

[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1262018994.jpg[/url]

Der Hals scheint tatsächlich aus Mahagoni zu sein

[URL]http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1262019167.jpg[/url]

Dazu hat das Ding eine "Superchortscale-Mensur" von ca 650mm[|)].
Dazu sind alte Flats drauf und entsprechend klingt er auch:
Schnell abklingender "Plopp" in alter 60s Manier, dabei aber erstaunlich bassig - also durchaus "bedingt Bandtauglich", koppelt auch bei hohen Lautstärken nicht.
Aber das Ding ist einfach soo zierlich; dagegen sieht meine Tele schon fast monströs aus.

Vielleicht kennt Jemand das Ding oder hat gar einige Infos - im Netz findet man da nichts Aussagekräftiges

cheers.

650 mm ist nahezu identisch mit Gitarrenmensur.
Ergo: Gitarre nehmen und Bass-Saiten draufspannen.
Longscale Bass-Saiten in H-E-A-D sollten die richtige E-A-D-G - Stimmung haben.

Übrigens kenne ich jemanden mit exakt diesem Gerät als Gitarre ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Die ist sooo niedlich [:X][:X]

Hehe.

Sodele, ich hatte mal ein wenig Ruhe und habe das Ding mal ausführlicher angetestet:

Das Ding ist sagenhaft leicht, ich denke mal keine 3Kg; die dafür gnadenlose Kopflastigkeit lässt sich durch das Leichtgewicht mittels breitem Ledergurt gut beherrschen. Der kurze aber gar nicht mal soo zierliche Hals hat 21 Bünde und einen Nullbund. Die in Relation recht wuchtige Kopfplatte wird bereits unter dem ersten Bund recht knubbelig verstärkt. Insgesamt wirkt das Ding sauber verarbeitet, nur der zierliche und dazu auch noch recht "brettige" Korpus wirkt etwas billig.

Nett ist die schön gelittene Lackierung mit diversen Abschürfen, Dongs und Rissen - das sieht charmant aus. Der Hals ist dagegen fast makellos.

Der Bass lässt sich bis in den 15. Bund problemlos bespielen, ab da wird es einfach haarig, weil fette Flatwounds sich mit Mini-Bundabständen beissen. Dazu sind die Saiten einfach völlig fertig und kaum Stimmstabil.

Ich bin ja Gitarre spielen gewohnt, aber das Gefummel in den hohen Lagen ist echt kein Genuß - da würde sich der Einsatz als Piccolo oder Tenorbass anbieten...oder man vergißt die hohen Lagen und groovt in 60s Manier mit Flats auf dem Bass.
Der HalsPU basst ordentlich, beide zusammen haben einen "beatle-esken" Sound und selbst der am Steg(beides Singlecoils) kann noch brauchbar nach Bass klingen. das ganze mit Plek gespielt bringt noch mal ne Schippe 60s Flair
[8D]

Mein Fazit:

wenn man in der Bucht mal einen günstig sieht und man hat Bock auf mal was ganz Anderes durchaus ein Versuch wert. Mir selbst ist der Bass einfach schon zu zierlich, aber Spaß macht er[:-)].

wow, das Teil ist echt "winzig".
Kann man den auch mit Wurstfingern spielen oder greift man da gleich 2 Bünde auf einmal?[:D]
Nee, aber echt hübsches Teil..... also der Bass.[:-P]

Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

Kann man den auch mit Wurstfingern spielen oder greift man da gleich 2 Bünde auf einmal?[:D]
Moin,

[:D]. Wie gesagt, ab dem 15 Bund wird es echt fummelig, selbst wenn man Eierschneider gewohnt ist.
die Frauen meinten auch schon, er würde am besten zu kleinen Japanerinnen passen, die mit wilden Haaren wüsten Punkrock machen[¦)].

Zurück
Oben Unten