JJ (Jazz) Bass auf double Humbucker umbauen - sinnvoll? Wie?

Cvanhoven

Cvanhoven

Active Member
Beiträge
97
Bassix
ß10.396
Hello my friends,

neben dem Projekt Jazz (JJ) Bass wie P/J Bass klingen lassen, möchte ich einen baugleichen JJ Bass eventuell mit zwei richtigen Humbúckern ausstatten.

Fragen:

- ist das komplett wahnsinnig?
- Was wäre der beste Ansatz?
- Welche Humbucker (wenn geht: nicht zu teuer) wären sinnvoll?
 
Wenn du schon im Bastelwahn bist, bau dir diese Schaltung (gelobet sei @Cadfael ) nach.

IMG_0722.jpeg
 
- ist das komplett wahnsinnig?
Na jaaa... also komplett wahnsinnig wäre das jetzt nicht..

- Was wäre der beste Ansatz?
Tauschen gegen gebrauchten Fender Modern Player?

Fender ModernPlayer.jpg


- Welche Humbucker (wenn geht: nicht zu teuer) wären sinnvoll?
(Achtung: Antwort nicht Böse gemeint!)
Also solange du nicht weißt was du willst, ist das doch eigentlich egal, oder? Wir können dir ja eigentlich nur dann helfen, wenn du schon irgendeine Idee davon hast, wie es klingen soll. Viele oder wenig Höhen, fetter Bass oder beißende Mitten. Optik?

Auch: Müssen es "echte" Humbucker sein oder wären vieleicht auch ein paar Mudbucker oder Darkstars eine überlegung wert?



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ja meinen long scale ESP wegen Schulterproblemen verkaufen und stattdessen nen short scale nehmen.
Der ESP war dual Humbucker ... und klang für mich ideal.
Ich weiss, dass man mit short scale keinen long scale sound hinbekommt, aber ich suche eine Annäherung.

Ich fand den Sound des ESP irgendwie "schmeichelnd warm", geradezu kultiviert - also nix zum rumrotzen :-)

Fender Modern Player ist leider long scale....

EDIT Das LowendLobster Video ist (wie immer) gut. Lustigerweise hatte ich nen Vintage VS4CR (Epiphone EB-0 CLone angespielt) und teile LowendLobster's Meinung: piece of cr@p!
Finde die Idee mit dem Artec 30k Alnico Mudbucker (günstig!!!) oder DiMarzio Model One (nicht so günstig, aber mehr der Sound den ich suche) nicht schlecht.
Bitte beachten, dass mein Bass ne andere Neck Position hat, also anders klingen wird. Und ich auch noch die Bridge Position modden würde.

EDIT2: die Grösse muss passen. Grösser machen geht immer, kleiner nicht (wegen eingebauter J's)

1715832978895.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Longscale mit längerem Oberhorn bringt den Headstock auch näher an Deine Schulter. Ansonsten gibt es natürlich immer noch 32" als Option.
Ich bleibe bei short scale. Mein Suchprozess geht schon Monate, und langsam werde ich müde 8D
Ausserdem habe ich mit dem Harley Benton MV-4J nen Bass gefunden, welcher wie angegossen "passt". Alles andere kann gemoddet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein ESP war es denn genau?
Das war der ESP Ltd B-4E NS. Habe ihn hier im Forum verkauft, und ich glaube der neue Besitzer ist auch ziemlich glücklich damit.
Habe den nur wenig spielen könne, da viel unterwegs. Aber wenn ich dazu kam, dann war ich in ner anderen Welt...
 

Das war der ESP Ltd B-4E NS. Habe ihn hier im Forum verkauft, und ich glaube der neue Besitzer ist auch ziemlich glücklich damit.
Habe den nur wenig spielen könne, da viel unterwegs. Aber wenn ich dazu kam, dann war ich in ner anderen Welt...
Vielleicht kannst du den ja zurückkaufen. Stimmst auf Eb-Standard und setzt einen Capo im ersten Bund. Dann hast du ziemlich genau einen 32" Bass. :evil:
 
Nee, ich gönne den Bass wirklich dem neuen Besitzer. Der war hier, war wirklich sympathisch - und gibt dem ESP ein besseres Zuhause als ich das je könnte.

Ausserdem bin ich ein besserer Frickler als Bass Spieler. Ich mag Projekte und baue quasi alles um, was ich besitze!

Habe bereits meinen kleinen Blackstar Travel Bass (fast) maximal umgebaut - wobei ich da irgendwie Bock auf headless hätte, aber das wäre wirklich Wahnsinn. Oder? Hmmm?! Nee, Wahnsinn! Und nicht das Thema hier :-)
 
Mach mal den Umbau, warum denn nicht? Unterm Pickguard kannst du doch genug Platz schaffen und ggf mehrer Pickguards für verschiedene NeckPUs haben. Beim Bridge PU musst du dir halt ne Abdeckung überlegen, falls der PU mal kleiner wird :-)

Sowas hatte ich auch mal im Kopf. Manchmal hat man halt einen Bass der sitzt :-)
 
Bin gedanklich schon wieder weiter, siehe https://www.bassic.de/threads/wie-k...assen-jj-vs-p-j.14931830/page-2#post-17857544

Habe (demnächst) ja zwei baugleiche Bässe. Ich denke ein P/J Conversion ist leichter als HH. Und JJ wie P/J klingen zu lassen ist, glaube ich, illusorisch.
Dann habe ich eben zwei P/J Bässe (allerdings mit unterschiedlichen Pickups) ... einen für @home, den andern für unterwegs (Geschäftsreisen, Park, Urlaub etc.).

Obwohl ich ja ein Fan von Humbuckern bin. Hmmmm!=
 
Ah - ich hatte nicht gepeilt, welche Idee die erste war.
Ich hatte mir gedacht Ausschnitte für Bartolinis zu fräsen. Da gibts H und P im Soapbar Format. Letztlich an Mangel an Zeit gestorben.
 

Zurück
Oben Unten