Ich hatte den Neckbreaker am Mittwoch doch mit bei der Probe.
Und als erstes:
jup. Ist cool

Direkt über Pickup knurrt das geil. Höhen kann ich am Amp ganz aufreißen und klingt trotzdem gut. Bässe habe ich auch ein wenig geboostet und sie bleiben sauber.
Ein wenig Richtung Hals war er aber nicht so gut. Kein echter Bums (bin halt doch ein Preci-Guy) und eine unangenehm nörgelnde Note.
Am Fahrrad nach Haus hab ich dann über den PU und seine Position nachgedacht.
Erstens:
die halsnahe Spule ist beim Johnson 5mm näher am Steg als beim Stingray. Hab mich vor Jahren einmal mit einem PU in einem kleinen Gerüst über den Saiten gemacht. Und ein der Dinge die ich mitgenommen habe ist, dass 1cm bei Steg PUs den Unterschied zwischen "zu knochig" und "genug Power" machen kann. So gesehen würde ich mir von den 5mm nicht Tag-Nacht-Unterschiede erwarten. Aber u.U. repariert es das "zu wenig Bums" schon ein wenig, wenn man einen PU mit Originalgröße einbaut
Zweiten:
Wenn man zwei Spulen hat, sollten Schwingungen deren Länge dem Abstand der Pole entspricht ausgelöscht werden. (wenn die eine Spule einen Schwingungsberg hat, hat die andere das Tal)
Also hab ich mal kurz gerechnet (ich gebe zu: ich bin abgestiegen und hab das Handy bemüht)
Wenn ich die Länge der Mensur (86,4cm) durch den Abstand der Magnetpole dividiere, kommt mir raus der wievielte Oberton ausgelöscht wird. Wenn ich das mit 41,2 multipliziere (Tiefes E) bekomme ich raus welche Frequenz ausgelöscht wird (auf der E-Saite, wohlgemerkt). Die benachbarten Frequenzen "leiden" natürlich auch.
Ich hatte schon nachgemessen, dass beim Johnson die Pole 1,7cm auseinander sind.
86,4 / 1,7 = 50,82 (gerundet)
50,82 * 41,2 = 2093hz
Laut der Pickup Positions DB sind die Pole bei Stingrays 2,5cm auseinander.
86,4 / 2,5 = 34,56
34,56 * 41,2 = 1423hz
das ist schon ein Unterschied . . . ab 2kHz beginnen die echten Höhen. Darunter eher Attack und Bundscheppern. Kann mir schon vorstellen, dass der Unterschied so richtig hörbar ist.
Hab das aber mal ruhen lassen.
Heute fiel mir ein, dass ich doch mal vor Jahren so eine Pickup-Positions-Frequenz WebApp gesehen hatte.
Und hab sie schnell gefunden: die
Pickup Response Demonstration von Don Tilman.
Da habe ich mal die Positionen (in Zoll) der beiden Spulen eingegeben und mir den Frequenz-Response für ein leeres E plotten lassen.
Weil ich es nicht besser wusste, habe ich die Spulen mit ja 0,4 Zoll angenommen.
Der Johnson:
Der Stingray:
Man sieht die Unterschiede viel besser, wenn man die Bilder in einem Programm offen hat und schnell hin und her schaltet. Ihr müsste mir die Analyse glauben
erst mal: HA! Meine Überlegung mit der Breite und Auslöschung scheint genau gestimmt zu haben:
der Johnson hat ein Loch bei 2kHz. Der Stingray hat eines bei ca 1,5kHz und ist bei 2kHz wieder voll da.
Ich liebe es, wenn eine Theorie zu stimmen scheint
Was man nicht so gut sieht ist, dass das "Gebirge" oberhalb der Auslöschung beim Stingray im Schnitt fast drei db höher ist.
Ich glaube oberhalb der jeweiligen Löcher rund um 6kHz haben wir dann kaum noch hörbaren Einfluss.
Gemeinsam stelle ich die These auf, dass der Stingray PU in den Höhen cleaner und prägnanter sein dürfte.
Was man auch nicht so gut sieht:
Die Peaks bei 500hz und vor allem 1kHz sind beim Stingray bißchen mehr als 2db niedriger. Das dürfte "unangenehm nörgelnde Note" die ich beim Johnson wahrgenommen habe adressieren.
Das sind mal alles nur laienhafte Analysen die nur die Position der Spulen in Betracht ziehen.
Und ich habe gerade erst die "Show 16 harmonics" Funktion entdeckt. Mit der lassen sich vor allem der Bass und Tiefmittenbereicht besser anschauen. Aber DAS mache ich morgen. Es wird Zeit, dass ich ins Bett gehe.