Kalte Hände

audioslave

audioslave

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Abend,
unter 27° Lufttemperatur wirkt sich die Wärme von meinen Händen ziemlich negativ aufs Bass spielen aus, ich hab da besonders mit der Anschlagshand nicht die Beweglich- und Schnelligkeit, was besonders im Proberaum nervig ist, da es dort ziemlich kalt ist. Aufwärmen mit warmen Wasser und so bringt recht wenig, da sie nach 10 Minuten wieder zu kalt sind, bin wohl ein besonders cooler Typ. [8D] [8D]
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder so?
Mich macht das noch wahnsinnig, ich bereue es schon fast nicht mit nem Plektrum angefangen zu haben. [;-)]
Gruß
 
warmspielen und in spielpausen in die hosentasche stecken.

nicht rauchen! [:D] - kein witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmspielen funktioniert nicht, und bis jetzt hatt ich noch keine einzige Zigarette im Mund. =)
 
Hmm , ... Warmspielen bringt nix[:O!]?? Das is komisch... Es gibt noch einige Übungen die du mit deinen Händen machen kannst. Vulkanier Gruß soll helfen. Oder diese Handtrainer wobei man die ganze Zeit greifen muss... ([?])


[:D]
 
Hm naja, wie gesagt, solche Aufwärmmaßnahmen bringen wenig, und selbst wenn werden meine Patschepfoten beim spielen wieder kalt, deswegen ist auch nichts mit warmspielen...
 
Bist du Kaltblüter? [:D]
ne ist echt komisch, was machste denn so wenn du dich war spielst?
 
Äh,

vielleicht mal ab zum Arzt deines Vertrauens!Eine Ursache könnte mangelnde Durchblutung sein!

Hab die letzten Monate im Proberaum ohne Heizung gespielt!Eigentlich kann man sich wirklich warm spielen,kein Witz[:D]
 
Stop mal,

wo haste denn 27grad? Die hab ich nich mal in meiner Wohnung! Vielleicht in meiner Badewanne, aber da krieg ich meinen "aktiven" nich rein! Wär er doch mal passiv[:D][:D][:D]
 
fällt mir grad auch auf, bei 27° kannst nackt rumlaufen und frierst nicht...
 
Eigendlich ist das doch unlogisch bei warmen Wasser verengen sich die Adern und die Hand wird schlechte durchblutet. Wenn das Eiskaltes Wasser nehmen dann öffnen sich die Adern die Hand wird besser durchblutet und deine Hand wird warm.

(war jetzt nur so ein gedanke vllt. funkioniert das gar nicht)

Ich hab immer warme Hände ich bin halt heiß! AAAARRRR *g*
 
kleiner tip von mir (hatte das problem auch): einfach mal n paar zeitungsblätter in der rechten Hand zerknüllen!
hilft bei mir sehr gut!
 

joa, das kenn, hab mal n openair an helloween gespielt, war sehr geil... ich dacht zwar daß meine haare bald anfangen zu brennen weil mir so n scheiss PAR genau in die fresse leuchtete, aber meine pfoten warn total hinüber... beim soundcheck dacht ich dann daß ich das niemals durchhalten werde, kam bei nem relativen langsamen stück schon nicht mehr mit...
später beim gig dann hab ichs einfach durchgezogen, war die ersten paar lieder recht unangenehm, aber dann gings... sogar bei etwa 3-5 ° C :-)
ich denke mal daß du es dann auch bei zimmertemperatur schaffen wirst...

ach, ohne jetzt suchen zu wollen, was zum teufel ist denn bitte ein "vulkaniergruß"? bin jetz kein trekki, aber interessieren würds mich ja schon^^


Jan
 
also nach m farradfahren is bei mir immer schlecht mit bass spielen

fahre bei kaltem wetter (ca unter 12 grad) deswegen zum proben und bass unterricht immer mit m autowagn

weil die dann auch nicht so schnell richtig warm werden...trotz recht gemütlicher 23° im proberaum
 
@Frustzwerg: Bin zwar auch kein Trekkie, aber beim Vulkaniergruß spreizt man Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt von den anderen beiden Fingern weg (diese liegen ebenfalls zusammen), so dass ein V entsteht, quasi wie beim Victoryzeichen. So werden dann die Sehnen der Finger gedehnt, die Du vor allem bei der Greifhand benötigst.
 
@ bassookatüte: ok, danke, dann weiß ich bescheid... aber wer soll bei so nem bekloppten namen auch darauf kommen?^^ tss...

Jan
 
hi,
wenn ich kalte hände habe, dann steck ich sie in die hosentaschen und schüttel die hände aus, beweg die finger, mache eine faust usw...
wenn das nicht hilft dann muss man generell den kreislauf ein bisschen in schwung bringen, am besten ein bisschen hüpfen oder laufen.

@audioslave
bist du ein mädchen?? ich hab schon ein paar mädchen mit immer-kalten händen getroffen.

@lazarus
ich dachte es wäre genau andersrum. also bei kaltem wasser verengen sich die gefäße und bei warmen weiten sie sich?
vielleicht klärt uns einer genauer auf....
 
Tut wohl einer. Wärme wirkt generell "vasodilatativ", also gefäßerweiternd, Kälte hingegen wirkt "vasokonstriktiv", also gefäßverengend. Das kommt über eine Reizung der sog. "Vasomotoren", also der Gefäßnerven zustande und gilt für den ganzen Körper. Und weil die Schwellkörper ein ähnliches Funktionsprinzip haben, ist somit auch der kleine Piephahn beim Kaltduschen erklärt...[:D]



So sieht´s aus, wenn Sänger Homepages designen [ooo]
www.besuchtunsaufunsererhomepage.de
 
kaltes wasser gegen kalte hände ist nichtmal so abwegig... schließlich machen leute kneipkuren und überschütten sich mit eiswasser, weil das die durchblutung anregt *an-die-stirn-klopp*

mir kommt das total komisch vor dieses ewige gejammer wegen kalten händen? müsste es nicht anatomisch bedingt sein, dass der mensch zB durch 10 minütiges aufwäremen warme hände kriegt? meiner erfahrung nach reicht es total, 10 minuten lang: die hände ganz fest zur faust ballen, ein paar sekunden so verweilen und danach die finger ein paar sekunden so weit wie möglich strecken.
 
naja das Problem mit den kalten Händen sollte sich ja im nächsten Monat langsam legen °auf gutes Wetter hoff°

einen Tip hab ich bis jetzt vermißt: Fingerlinge (also Handschuhe bei denen die Finger ausgespart wird). Da werden zawr die Finger nicht gewärmt aber die Handbasis und dann können die Finger leichter mit warmen Blut versorgt werden.

Ganz wichtig ist auch die Unterarme wärmen! Wenn mich meine Anatomiekenntnisse jetzt nicht ganz verlassen sitzen ja dort die Muskeln, die für's Fingerstrecken verantwortlich sind...

Hatte das Problem früher auch und da hat mir autogenes Training sehr viel geholfen. Im Grunde funktioniert das so: ganz locker hinsetzen, Augen schließen und sich VORSTELLEN die Finger würden warm. Von unserem Körpergefühl her liegen warm und entspannt sehr nahe beinander. Was also passiert ist, dass sich durch die Vorstellung ("Meine Hände werden warm") deine Handmuskulatur entspannt und deine Adern weniger gequetscht werden -> deine Fingerdurchblutung verbessert sich und die Finger sind nach 5 Minuten WIRKLICH wärmer
 
kleines peinliches Detail zum autogenen Training: ich hab mich dazu bei Gigs immer auf's Klo verzogen. In der Regel ist es dort ruhiger und man fährt weniger Spott bei den Bandkollegen ein [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Adrianna

Und seit er mit ihr zusammen ist, hat er immer ganz heiße Hände - ganz unabhängig von der Lufttemperatur. Ob das Zufall ist?! [:D]
so lange er nicht immer einen heißen Kopf hat, scheint ja die Beziehung großartig zu funktionieren [8D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten