kann man die finger aushängen ?!?

crazY_89

crazY_89

New Member
Beiträge
23
Ort
AT
Bassix
ß240
hiho leude,

ich hab da son kleines problem und zwar komm ich bei nem stück von blink182 nicht weiter und zwar heist es dass man:
----------------------------
-----------5------------5--
----------------------------
----3-------------3--------
spielen soll...doch (!) wie bekomm ich im stehen die finger so hin ? ich "brech" mir jedes mal die finger wenn ich das probiere zu greifen und wenn ichs schaff dann hört sich das an wie beim klo runtergespült...
gibts da ne art wie ich das trainieren kann ?


mfg
 
Da Du schreibst "im stehen", denke ich mal, daß du es im sitzen kannst und Dein Bass im stehen so hängt wie bei Mark Hoppus.
Da hilft nur hoch hängen und langsam "runterüben"
 
Spiel meinen Bass seit ich angefangen hab tief hängend, was dir fehlt ist einfach die Beweglichkeit und wahrscheinlich auch die Kontrolle über den kleinen Finger. Ich jedenfalls habs so gemacht einfach möglichst viel mitm kleinen Finger zu greifen und das war schon Trainung genug...

Trotzdem ist das mit dem erst hoch hängen und dann runter gewöhnen sicher auch ne gute Methode!
 
Ich bin ja für tabs zu blöd, aber wenn da irgendwas im 3. und 5. Bund gegriffen wird gäbs da noch Leersaiten, oder? Außerdem ist das ne einfache Oktave, also Zeigefinger im Dritten Bund e-Saite und kleinen Finger auf der d-Saite 5. und fertig. Wenn der Bass ganz tief hängt könnte man (das draf jetzt aber keiner mitkriegen[:D]) auch den 3. Bund mit dem Daumen greifen, aber das ist schlechter Stil....
 
Warum muss der Bass so tief hängen, wenn man dann nicht mehr normal mit Zeige- und Ringfinger greifen kann? Posing oder Imitat? Ketzermodus aus ;-)
 
O.K., O.K. war ja nur 'ne Frage nach dem Grund.
(Ich will mir dann eher nicht die Finger verrenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab den bass so weit unten hängen dass ich mit dem plek die letzte saite noch berühre (oder auch bissel höher noch) aba meiner meinung nach is das die angenehmste art zum spielen für den anschlag, naja und so auch bis auf die 2saiten sachen ^^

/edit:ach ja BTW im sitzen schaff ich das so greifen auch nur mit mühe und not weil es mit der zeit so anstrengend wird das so zu halten bei so großen bunden (im gegensatz zu ner normalen gitarre gesehen (die kommt einen so klein vor wenn man bass spielt[:D] ) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die leere G- Saite nehmen... Und ja ich weiss, man muss über den Bass drüber pissen können;-)
Ne mal im ernst. Ich weiss nach wie vor nicht, warum ein Instrument so tief hängen muss. Ich finde es nur unangenehm. Sowohl links (Grieffhand) als auch rechts zum zupfen, egal ob mit oder ohne Plek! Für mich wirkt es recht unnatürlich.
 
gabs da nicht so'n passenden "maßstab" für: der bass hängt in der richtigen höhe, wenn man sich im stehen an den eiern kraulen kann indem man UNTER den bass hindurchgreift! XD
 
hmm naja so im stehen gehts jetzt einigermaßen :/ da ich aba schon lange nimmer gespielt hab muss sich die hornhaut erst wieder neu bilden x) aua ^^
 

Wo ist denn eigentlich das Problem?

Nach der Tabulatur spielst du ja erst im dritten, dann den fünften, dann den dritten,.........
Entweder man greift das einmal, ich bekomme das mit dem Zeige und dem Ringfinger hin, oder du greifst das abwechselnd, erfordert aber eine schnelle Greifhand, ( und ist deshalb nicht angenehm).

Oder aber, wie schon gesagt, eine Leersaite benutzen.

Um mal zur Höhe zurückzukommen, warum bricht man sich die Finger, um unendlich lässig auszusehen?
Das ist ja schon fast fanatisch,.....

Häng ihn dir doch so, dass du alle Bünde bequem greifen kannst.

Denn wie willst du irgendwann mal


---12-----12----
------15-------
-----------------
---------------

greifen, wenn du schon am fünften Bund versagst?^^

Gruss

Nordwolf
 
@crazY 89:Hab grad mal in deinem Profil geguckt - sooo lange spielst du ja noch nicht und wenn du schreibst, dass du schon lange nicht mehr gespielt hast, dann lass dir einfach sagen, dass dir wohl noch ein wenig Gelenkigkeit der Finger fehlt. Die beste Lösung die es dafür gibt ist:
üben, üben, üben, üb........................
Auch wenn es schwer fällt! Du musst ja nicht stundenlang hintereinander versuchen die Finger auseinanderzureißen, bis es schmerzt.
Versuch lieber öfter mal zu spielen - so häufig wie nur irgend möglich. Glaub mir, in einem halben Jahr (oder noch eher) fragst du dich, wie du so etwas fragen konntest.

... und Bass höher hängen, ist eigentlich auch ne gute Idee. Mit Bass auf Hüft- oder gar Kniehöhe würde ich mir das Handgelenk verränken, da nehme ich ihn lieber höher - das spielt sich viel angenehmer.
 
Original erstellt von: cellkirk74

Ich bin ja für tabs zu blöd, aber wenn da irgendwas im 3. und 5. Bund gegriffen wird gäbs da noch Leersaiten, oder?[/br]

Das problem bei Leersaiten ist nur, das du diese Dämpfen musst und du das je nachdem wie schnell das Lied gespielt wird, gar nicht schaffst.
 
Welcher Song is denn das überhaupt?

Aber im ernst: diese Figur kommt z.B. auch in der Line von Smoke on the Water (und wahrscheinlich zig anderen Songs) vor und sollte mit ein wenig übung auch mit nem tief sitzenden Bass spielbar sein. Ich sag das aus erfahrung, weil ich meinen (auch noch kopflastigen) Thunderbird ebenfalls recht tief sitzen habe, und dennoch problemlos schnelle Bassläufe oder halt leichtere Fingerakrobatik betreiben kann. Und 3. auf 5. Bund sollte ja nu echt nur ne reine Dehnübung sein.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, hat sich meine Spielhöhe auch erst mit der Zeit nach unten bewegt. Also trainiere vielleicht wirklich erstmal deine Fingerfertigkeiten, und arbeite dann erst an der optik. Denn mal ganz im ernst: du kannst mit dem Bass vor den Eiern auf der Bühne noch so cool aussehen; wenn du aufgrund deines zu tief hängenden Basses schon bei einfachen Sachen murks spielst, nimmt´s eh keiner ernst.
 
also es wäre schon schwer von vorteil, wenn du dich so einrichtest (höhe des basses ensprechend wählen, finger trainieren) das du das mit zeige- und ringfinger greifen kannst. denn so die oktave greifen, kommt in so manchem song vor...
 
also oktav sollt schon drinn sein einfach üben und häng den bass hoch sieht doch sowieso schwul aus wennst ihn da unten hast ^^[:D]
 

Zurück
Oben Unten