Kann Songs nicht - weg von der Bühne?

abraXas

abraXas

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
also ich hab seit gut 3 Wochen ne neue Band und haben seither ca 8 mal geprobt und am Freitag ist schon der erste Gig. Auf die Zeit hab ich mir gut 30 Titel angeeignet, aber gute 6-7 Titel fehlen mir, bzw ich weiß die Abläufe nicht genau.
Das große Problem dabei ist, dass die fehlenden Stücke fast alles eigene sind, das bedeutet imo, dass man sich die sache nicht so einfach machen kann und die in einem Block zusammenfasst wo ich die Bühne verlassen kann, da das ganze ne Zeltdisco ist und es hauptsächlich um Stimmung geht.
Soll ich extra wegen ein bis zwei Songs die Bühne verlassen, nur die Refrains noch so gut es geht aneignen (wird knapp, nur noch 1, vll 2 Proben), rumstehen und Posen?!
Bin echt relativ planlos o.O
 
Erst mal ruhig bleiben und keine Panik.[8D]
Triff dich noch mal mit dem Sänger und Gittarero und geh die Stücke dann in Ruhe durch.Vielleicht ist auch noch ein Proberaumtape da das du dir anhören kannst oder ein Livemitschnitt eines früheren Konzerts mit dem alten Basser an das du dich anlehen kannst. Wenns möglich ist schrub halt mal nur Grundtöne bei dem Gig.Wenn der Gig rum ist kann man sich an den Feinheiten verausgaben. Beim jetzigen Auftritt ist weniger vielleicht mehr. Später wird es bässer.

Ich halt es auch so dass ich mich, wenn ich neu bei einer Band einsteige, erst mal dezent im Hintergrund halte und wenn ich die Songs drauf habe voll aufdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej abraXas,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
Wie will die Band die Songs denn spielen ohne Baß?
Kommt die Spur dann vom Tape oder Sequenzer?

Dann verlasse bloß die Bühne nicht - dann merkt das ja auch noch die letzte Doofnuß!
Dann dreh' den Bass lieber leiser oder ganz ab und verhalte Dich ansonsten genauso wie bei den anderen Songs (weil sonst merkt das ja auch wieder jeder, wenn du drei Viertel des Gigs voll konzentriert da 'rumstehst und plötzlich anfängst Pogo zu tanzen!).

Ansonsten: cool bleiben - möge der Baß mit Dir sein! [;-)]
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Jo ich spiel bisher schon nur die Grundtöne, sind ja schon paar mal durchgegangen aber ich mir absolut ned sicher was die abläufe angeht, hab zT nedmal die noten im kopf, die Zeit war einfach zu knapp. Soll ich mir evtl nen Spicker auf die Bühne kleben? Wah langsam schieb ich echt Panik :-(


@nymi: wäre dann tatsächlich ohne Bass. Die Band hat vorher schon gut ein Jahr ohne Bassist gespielt, dementsprechend hören sich die eigenen Sachen ohne Bass ned sonderlicht schlecht an. Imo hab ich da eh recht wenig handlungsspielraum, sind viele schnelle Akkordwechsel. (nur mal so als anmerkung ;-))
 
Also ein Spicker (aber bitte so, daß Du ihn auf der Bühne auch lesen kannst!) ist sicher 'ne gute Idee.

Tonart drauf, das Songschema (z.B. Intro, Vers, Vers, Ref., Vers, Ref., Solo [wie Vers], Ref., Ref., Outro) und dann noch die wichtigsten harmonischen Schweinereien oder Breaks notieren, dann sollte es klappen.

Ein - aus meiner Sicht - wichtiger Hinweis: weniger ist auch beim Spicker mehr! Ein vollgekritzelter Zettel, bei dem Du in der Hektik nicht mehr durchfindest, hilft Dir nicht - im Gegenteil, er verunsichert eher noch mehr.
Wirklich nur die wesentlichen Punkte notieren, die aber schön groß, leserlich und kontrastreich (wichtig, wenn es auf der Bühne eher dunkel sein sollte!).

Ansonsten gilt, was ich im Thread zu "Posing" schon geschrieben habe: ich persönlich nehme, wenn ich mir 'ne andere Band ansehe, lieber ein paar gelbe Töne in Kauf, wenn dafür etwas Bewegung auf der Bühne stattfindet und ich den Eindruck bekomme, daß die Jungs (und/oder Mädchen natürlich) Spaß an der Sache haben.
 
Eigentlich ist es ja verantwortungslos von deiner Band, so früh (ca. 4 Wochen nach dem Einstieg) schon ein komplettes Set zu spielen. Bei einem Profibasser kein Thema, aber so...

...aber wenn es schon sein muss, dann schließe ich mich Nymi an: ein Leadsheet für jeden Song schreiben, die betreffenden Songs nochmal extra proben, und wenn du die Frage schon viel früher gestellt hättest, könnte ich die ultimative Antwort geben; nämlich die Songs bei der Probe aufzunehmen und sie so lange laufen zu lassen, bis du die Abläufe im Schlaf kannst.
 
naja ich wollt ja mitspielen, wurde ja ned gezwungen ;-)

wir wolltens brennen, aber natürlich war der brenner kaputt. blöde ausrede, is aber so :-(
naja ich mach das beste draus, hoffentlich schaffen wir noch 2 proben vorher...
 
Wenn dein Gitarrist kooperativ ist, wird er sich bei diesen Stücken so zu dir drehen, dass du von seinem Griffbrett ablesen kannst, was sache ist. Dann noch ein paar Kopfnicker bei den übergängen zwischen den einzelnen Songteilen und das ganze geht problemlos über die Bühne.
 
Keinen Spicker, sondern gleich ein richtiges anständiges Din A4 Blatt für jeden "Problemsong", vielleicht auch mehr, je nachdem wieviel du brauchst .... < das würde ich dir empfehlen. Ich glabe nicht, dass es die Stimmung kaput macht, wenn der Basser bei ein paar Songs von nem Blatt spielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Also ein Spicker (aber bitte so, daß Du ihn auf der Bühne auch lesen kannst!) ist sicher 'ne gute Idee.

Tonart drauf, das Songschema (z.B. Intro, Vers, Vers, Ref., Vers, Ref., Solo [wie Vers], Ref., Ref., Outro) und dann noch die wichtigsten harmonischen Schweinereien oder Breaks notieren, dann sollte es klappen.

Ein - aus meiner Sicht - wichtiger Hinweis: weniger ist auch beim Spicker mehr! Ein vollgekritzelter Zettel, bei dem Du in der Hektik nicht mehr durchfindest, hilft Dir nicht - im Gegenteil, er verunsichert eher noch mehr.

Wirklich nur die wesentlichen Punkte notieren, die aber schön groß, leserlich und kontrastreich (wichtig, wenn es auf der Bühne eher dunkel sein sollte!).

Ganz meine Meinung: 1 DIN A4 Zettel pro Song, schön übersichtlich, dann wirds schon klappen.
 
Jop, ich hab vor meinem ersten ernsthaften Auftritt auch noch nen Fresszettel gemacht, er war etwa 6 cm x 3 cm "gross", mit Bleistift geschrieben und absolut ned lesbar weil ich vor lauter Nervosität nicht mehr anständig schreiben konnte. Hat also sehr viel gebracht [:-P]
 

und wo hinlegen?
notenständer kommt nicht in frage, ein bisschen style muss schon sein :-)
das ganze is openair, ich kanns also auch ned einfach aufn boden legen

oder ich häng die alle an den baum, der fast direkt vor mir ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja wenn dus ned auf den Boden legen kannst, dann würde ichs irgendwie auf/an den Monitor tapen. Kommt halt drauf an wies auf der Bühne aussieht. Ich glaube da ist etwas Kreativität gefragt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch Monitor ist ne gute Idee, aber wieso geht der Bühnenboden nicht?

Alternativ kann man ja auch die Bass Rückseite nehmen[:D][:D][:D]
 
Dafür gibt´s doch Gaffa-Tape würd die oben und unten festkleben und dann zwei oder drei nebeneinander und auch übereinander und 1. Lage Spicker abreissen.
 
Das Problem kriegst du auch noch gelöst. Ich hab am Freitag auch n Gig und mir fehlen noch ein paar Riffs, die ich keinen Meter verstehe. Da muss man halt irgendwie improvisieren.
 
Ich kenn das Problem.`98 bin ich in eine schon länger bestehende Band eingestiegen die ziemlich viel mit jazzigen Klamotten,Breaks etc. arbeitet - war für mich der Horror,da auch einige Wochen später ein Gig anstand.da ist die beste Medizin sich so oft wie möglich mit den Jungs treffen - auch wenn es keine Gesamtproben sind!Der Gitarrist hat mir geholfen die Läufe `draufzuschaffen, der Schlagwerker die kniffeligen Grooves. Dann brauchst du die Zettelwirtschaft auch nur als Stütze.In der Hinsicht müssen die Bandkollegen imo schon auf dich eingehen, sie wollen ja auch einen vernünftigen Gig hinlegen.Sehr schade das du keine Aufnahmen hast - aber so müssen dir die Anderen unter die Arme greifen!
wenns noch wirklich kniffelige Stellen gibt,die du nicht mitspielen magst, einfach auf der Bühne bleiben, am Bier/an der Cola nippen, eine rauchen etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: abraXas

und wo hinlegen?
notenständer kommt nicht in frage, ein bisschen style muss schon sein :-)
das ganze is openair, ich kanns also auch ned einfach aufn boden legen

oder ich häng die alle an den baum, der fast direkt vor mir ist -.-
Manchmal ist gerade das unstyleische sehr stylisch :-). Aber wenn du nicht gerade kurzsichtig bist (wie ich) wäre am Boden festkleben wohl die beste Möglichkeit und auch die unauffälligste (wenn dir wichtig ist, dass es nicht auffällt). Am besten machst du mal ne Trockenübung, d.h. nen Zettel schreiben, auf den Boden legen ....
 
und wenn es einfach nicht geht, stehste einfach nur blöd rum. [:D]
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D
SirBassplayer
Antworten
291
Aufrufe
53K
Tyrion

Zurück
Oben Unten